Neu hier? | schnell registrieren!

Unterwanderung nach 3 Stunden – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Unterwanderung nach 3 Stunden

Beitrag von Biggilein » 10.03.2016, 20:23

Hallo
habe mein Stoma seit 2002 und bin relativ gut zurecht gekommen, da ich ziemlich diszipliniert
bin. Jetzt habe ich 30 kg abgenommen in 3 Monaten durch Krankheit, und jetzt haben ebenfalls
vor 3 Monaten die Probleme begonnen. Es hält keine Platte, kein Ring, muß ca. alle 8 Stunden
komplett alles neu machen. Verschiedenste Systeme ausprobiert. Seit über 10 Jahren Coloplast
Assura, jetzt auch das neue SenSura Mio in allen Varianten.
Kennt Jemand das Problem?

kein Profilfoto
Biggilein

Mitglied

Unterwanderung nach 3 Stunden

Beitrag von Hanna70 » 10.03.2016, 23:43

Hallo Biggilein,

das Problem kenne ich leider auch. Wo die meisten einen Bauch haben, habe ich durch Untergewicht eine "Delle". Vor allem im Liegen zieht sich der Bauch förmlich von der Platte zurück. :cry:

Wenn ich zeitweilig zusätzlich über Port ernährt werde und mal ca. 3 kg zunehme, hält die Platte wesentlich besser.

Auf jeden Fall solltest Du unbedingt konvexe Platten nutzen!

Wenn Du krank gewesen bist und so viel abgenommen hast, kann das schlechtere Halten der Platten auch psychische Ursachen haben. Unsere Haut ist genau so ein Sensibelchen wie unser Darm.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Unterwanderung nach 3 Stunden

Beitrag von Börny » 11.03.2016, 06:15

Guten Morgen...

Ich würde Dir auch zu Konvexen ( gewölbte ) Basisplatten raten....mit zusätzlichem Hautschutzring....Habe selbst inzwischen einen kleineren Bauch zu früher.....durch zahlreiche Operationen Dellen...Vernarbungen....etc. Trotzdem halten die Platten bei mir in der Regel auf jedenfall 5 Tage.....

Wünsche Dir trotzdem einen angenehmen Tag.....alles Gute....aus Hilden....Bernhard :winke:

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Unterwanderung nach 3 Stunden

Beitrag von Biggilein » 11.03.2016, 19:00

Vielen Dank für die sehr vielen guten Ratschläge.
Selbstverständlich habe ich in den letzten 3 Monaten zusammen mit meiner Stoma-Therapeuting
fast alle Systeme, die auf dem Markt sind, ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Konvexe Platten benutze ich von Anfang an, da mein Stoma nur 0,5 cm misst. Ich habe den
Dickdarm und 3 m Dünndarm weg nach 2 x Illeus, hatte bereits u.a. 14 Darm-OP, weiß also
wovon ich spreche, aber so ein Austausch unter Gleichgesinnten kann ja auch neue Erkenntnisse
bringen. Vielen Dank Euch allen! :winke: Biggilein

kein Profilfoto
Biggilein

Mitglied

Unterwanderung nach 3 Stunden

Beitrag von Hanna70 » 12.03.2016, 01:07

Hallo Biggilein,

tut mit leid, dass ich Dir nicht besser helfen konnte. Seit wann fehlen Dir denn die 3 m Dünndarm?

Hast Du evtl. ein Kurzdarmsyndrom und Probleme mit Fettstuhl? Bei mir ist der Fettstuhl das größte Problem/Verursacher für Unterwanderungen.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Unterwanderung nach 3 Stunden

Beitrag von hoffnung » 12.03.2016, 10:12

Hallo Biggilein,

auch ich kenne das Problem. Ich habe auch Untergewicht und bekomme fünfmal die Woche parenterale Ernährung um mein Gewicht zu halten. Mein größtes Problem ist, wie Hanna schon schrieb, das Kurzdarmsyndrom und die Fettstühle.

Seit ich von einer Betroffenen den Tip bekam mal die konvexen Fleximate Platten von Eurotec zu probieren, gibt es bei mir keine Unterwanderung mehr. Seit einem Jahr benutze ich zusätzlich noch die Eakin Ringe. Seitdem muß ich die Platte nur noch einmal die Woche wechseln.

Liebe Grüße

Ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: