Neu hier? | schnell registrieren!

Unterwanderungsproblem... – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Unterwanderungsproblem...

Beitrag von thomas1967 » 06.08.2009, 01:50

Nachdem ich dachte, dass das Problem mit Unterwanderungen erledigt wäre, gab es mit den letzten beiden Basisplatten (auch mit einer Sensura XPro) wieder Probleme.

Ich wachte morgens auf und die Basisplatte rutschte schon fast vom Stoma runter. Glücklicherweise konnte eine Sauerei weitestgehend vermieden werden. Die nächste Basisplatte hielt etwas länger, unterwanderte dann aber auf der rechten Seite. Diesmal war es eine Assura Extra Basisplatte.

Bei der nächsten Basisplatte versuchte ich es dann alternativ einmal mit einer Hautplatte von Hollister (statt wie zuvor Coloplast) und siehe da, die nächste Platte hielt vier Tage (hätte auch länger gehalten, es war aber Zeit für einen Wechsel). Nachdem ich die Hollister Hautschutzringe entsprechend geformt und auf die Basisplatte geklebt hatte, war der Rest ein Kinderspiel. Die Ringe scheinen die exteremen Flüssigkeitsmengen die ich nun mal absondere gut aufzunehmen. Sie sind auch eine ganze Ecke dicker als die Coloplast Ringe.

Bis zur Rückverlegung werde ich diese Variante wohl weiterhin nutzen, gerade bei diesen sommerlichen Temperaturen bin ich froh, wenn ich mir nicht so viele Gedanken über meine Versorgung machen muß... .

MfG
Thomas

kein Profilfoto
thomas1967

Mitglied

Unterwanderungsproblem...

Beitrag von Ramona 36 » 06.08.2009, 07:19

Hallo Thomas,

hast du es gut,meine Platte lag heut morgen nur noch auf mir drauf. Sauerrei ohne ende,ich hab zwar nur 10 Schritte ins Bad,nützte aber nichts.
Boden ,Wanne,Bett und Ich mehr als besch....en,im wahrsten Sinne.
Naja damit müssen wir Leben,kommt ja zum Glück nicht jeden Tag vor.

LG Ramona,Däumchen drückent fürs ausprobieren.

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Unterwanderungsproblem...

Beitrag von susiwurzel » 06.08.2009, 16:02

...vier Tage eine Platte? Wie himmlisch muss das sein. Wäre ein Traum für mich.
Ich drück dir die Daumen, dass es bis zur Rückverlegung so bleibt.
Liebe Grüße
Elke

kein Profilfoto
susiwurzel

Mitglied

Unterwanderungsproblem...

Beitrag von MiniBonsai » 07.08.2009, 18:48

[quote="susiwurzel"]...vier Tage eine Platte? Wie himmlisch muss das sein. Wäre ein Traum für mich.
Ich drück dir die Daumen, dass es bis zur Rückverlegung so bleibt.
Liebe Grüße
Elke[/quote]

Dann drück bitte für mich mit... ich wechsel regulär nur Montag (nach dem Thermalbad) und Freitag...
Und musste seit Juni nicht mehr zusätzlich wechseln :)
Hoffe, es bleibt so bis zur (geplanten/angedachten) RV im Oktober :)

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Unterwanderungsproblem...

Beitrag von susiwurzel » 08.08.2009, 12:56

Dann drück ich dir jetzt schon mal die Daumen, dass mit der Rückverlegung alles klappt. (Ist bei mir leider nicht mehr möglich)
:winke:

kein Profilfoto
susiwurzel

Mitglied

Unterwanderungsproblem...

Beitrag von G-H-L » 15.08.2009, 16:15

[quote="Ramona 36"]Hallo Thomas,

hast du es gut,meine Platte lag heut morgen nur noch auf mir drauf. Sauerrei ohne ende,ich hab zwar nur 10 Schritte ins Bad,nützte aber nichts.
Boden ,Wanne,Bett und Ich mehr als besch....en,im wahrsten Sinne.
Naja damit müssen wir Leben,kommt ja zum Glück nicht jeden Tag vor.

LG Ramona,Däumchen drückent fürs ausprobieren. [/quote]

Hallo,

ich kann das sehr gut nachvollziehen. Es ist kein Vergnügen aufzuwachen und in der eigenen Sch.... zu liegen. Bei mir kam es schon ein paarmal vor, daß der Beutel-Verschluß aufging. Einmal ist sogar ein Beutel geplatzt. Einmal hat sich der Befestigungsring des Beutels gelöst und ganz selten löste sich die Halteplatte.

Aufgrund einer Drainageöffnung genau im Bereich der Basis-Platte und eines Draingebeutels direkt neben der Basisplatte muß bei mir alles nach ca. zwei Tagen gewechselt werden. Und das ganze hält dann auch nur, wenn alles noch mit viel Klebefolie zusätzlich geklebt wird.

Ich fiebere schon dem Tag entgegen, an dem das Ganze wieder zurück verlegt wird.

Gruß
G-H-L

kein Profilfoto
G-H-L

Mitglied

Unterwanderungsproblem...

Beitrag von doro » 15.08.2009, 16:59

Hallo G-H-L,

Willkommen bei uns
oder,schön,daß Du uns gefunden hast. :) Nun habe ich gerade in Dein " Profil " geschaut und kann darin leider nicht sehen,ob Du Männlein oder Weiblein bist.Bei so einem forschen Schreibstil sicher "männlich" ;) Das spielt auch keine Rolle für uns,nur um zu wissen wie Dein Stoma gestrickt ist,ist es hilfreich wenn Du magst,daß Dein Profil erweitert wird.Oder schreib ein wenig in Deine Signatur.

Ansonsten Frage oder informiere uns,wir sind Lernbereit. :lesen:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Unterwanderungsproblem...

Beitrag von G-H-L » 26.08.2009, 18:32

[quote="doro"]Hallo G-H-L,

Willkommen bei uns
Nun habe ich gerade in Dein " Profil " geschaut und kann darin leider nicht sehen,ob Du Männlein oder Weiblein bist.Bei sost.Bei so einem forschen Schreibstil sicher "männlich" ;) Das spielt auch keine Rolle für uns,nur um zu wissen wie Dein Stoma gestrickt ist,ist es hilfreich wenn Du magst,daß Dein Profil erweitert wird.Oder schreib ein wenig in Deine Signatur.

Ansonsten Frage oder informiere uns,wir sind Lernbereit. :lesen: [/quote]

So, ich habe mein Profil geringfügig überarbeitet.

Wie Du richtig erkannt hast bin ich männlich und habe seit mitte Mai ein Illeostoma. Nebst zweier zusätzlicher Beutel, die mehrere Fisteln abdecken sollen.

Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn ich den Behang wieder los habe.

Gruß
Gerhard

kein Profilfoto
G-H-L

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: