Neu hier? | schnell registrieren!

Verengung des Stomas; Aufdehnung? – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Verengung des Stomas; Aufdehnung?

Beitrag von Minnie » 26.04.2017, 15:34

Hallo hier ist Minnie,
mein Ileostoma hat sich stark verengt und sich auch ein sogenannt "Syphon" gebildet.
Der Arzt meinte, man könnte es mal mit einer Aufdehnung probieren.
Hat jemand damit Erfahrung?
Liebe Grüße

Marion

kein Profilfoto
Minnie

Mitglied

Verengung des Stomas; Aufdehnung?

Beitrag von Trudi » 26.04.2017, 19:20

Ja, habe ich!

Es ist sehr langwierig und man muss seeeeeehr vorsichtig sein.
Ich habe extra eine Anleitung von einer Stomafee bekommen, auf der Reha.
Auch darfst du keine Wunder erwarten.

Ich benutze sog. Hägarstifte aus Edelstahl. In mehreren Monaten hab ich es von 7 mm auf 10mm geschafft. Hierbei soll es bleiben.
Ich muss aufpassen, dass es nicht blutet, denn dann wird es noch schlimmer, weil sich das Narbengewebe noch mehr verhärtet.
Wala Narbengel oder Weleda Dammöl halten den Rand geschmeidig, aber es darf nix davon auf die Platte kommen.
Lass es dir zeigen, wie es geht, denn du kannst einiges falsch machen und dann wird es schlimmer statt besser.

Alles Gute :troesten: :troesten: :troesten:

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Verengung des Stomas; Aufdehnung?

Beitrag von Kirsten » 29.04.2017, 22:40

Wie muß man das machen,das nichts auf die Platte kommt.Lg Kirsten

kein Profilfoto
Kirsten

Mitglied

Verengung des Stomas; Aufdehnung?

Beitrag von Trudi » 29.04.2017, 23:07

Wattestäbchen....
Ganz dünn auftragen.
Ist Gel und enthält eigentlich kein Fett, nur aus Vorsicht sagt ich, dass man aufpassen soll.
Bei Dammöl muss man gaaaaaanz vorsichtig sein. Ich tu das Öl immer auf die Stifte, weil es dann besser "flutscht".

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: