Neu hier? | schnell registrieren!

Versorgung hält nicht, weil Kot austritt – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Versorgung hält nicht, weil Kot austritt

Beitrag von Blaustrumpf » 15.08.2009, 07:59

Liebes Forum,

manchmal, wenn die Versorgung undicht geworden ist, kann bei meinem Mann für Stunden keine neue Platte aufgebracht werden, weil immer wieder Stuhl austritt und die Umgebung des Stomas einfach nicht trocken zu kriegen ist. Kennt Ihr da einen Trick, wie man dann vorgehen kann? Ist ja kein Zustand, stundenlang auf dem Bett zu liegen und zu warten, dass die Verdauung mal für 5 Minuten aufhört.

Außerdem: wir wechseln das einteilige konvexe System jeden Morgen (die Stomatherapeutin im KH meinte, dann bleibt es auch dicht). Bei dem ganzen Theater wäre es aber vielleicht doch besser, es drauf zu lassen, bis es von alleine undicht wird. Was meint Ihr dazu?

LG
Blaustrumpf

kein Profilfoto
Blaustrumpf

Mitglied

Versorgung hält nicht, weil Kot austritt

Beitrag von doro » 15.08.2009, 09:06

Guten Morgen Blaustrumpf,

die Stoma Schwester meint sicherlich,daß am Morgen das Stomi, bedingt durch null Nahrungsaufnahme in der Nacht, zu dem Zeitpunkt Ruhe gibt.Wenn es nicht so ist,beobachtet wann die Förderungsärmste Zeit ist,und wechselt dann.Vielleicht hält es ja Mittagsschlaf ;) Wenn die Basis unterlaufen ist,muss natürlich gewechselt werden - auch wenn Geduld angesagt ist.Ich selber trage 2-teiler und wechsel nur täglich den Beutel,aber zur Not kann Euer 1-Teiler wohl auch einen Tag länger dran bleiben,warum nicht :cool:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Versorgung hält nicht, weil Kot austritt

Beitrag von mini62 » 15.08.2009, 09:37

hallo Blaustrumpf,

wie doro schon schrieb, würde ich auch beobachten, wann die ausscheidungsärmste Zeit ist und dann zu diesem Zeitpunkt wechseln.

Zu Zeiten meiner Ileostomatas hatte ich 2-teilige Systeme verwendet. Das bedeutete dass ich die Basisplatte unter allergünstigsten :super: :super: Umständen auch mal bis zu 4 Tage tragen konnte :) und nur den Beutel täglich wechselte, was in wenigen Sekunden zu machen war :) :) .
Aber natürlich blieben auch mir Unterwanderungen nicht erspart :teufel: und dann musste der ganze Sums natürlich runter.

Auch heute, mit einem doch sehr kurzen Colostoma (20 cm), bin ich von meinen 2-teilern mit Ausstreifbeuteln nicht wegzubringen :D da meine Ausscheidungen doch sehr häufig ziemlich flüssig sind :mad:

Nicht nur das Ausprobieren verschiedener Versorgungen ist gefragt, sondern auch das Finden des richtigen Zeitpunkts zum Wechseln :super:

Viel Erfolg!!

:winke: :winke: LG Petra

@ doro: das mit dem Mittagsschlaf ist gut :D :D

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: