Neu hier? | schnell registrieren!

Versorgung nach Krankenhaus – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Versorgung nach Krankenhaus

Beitrag von MHentschel » 01.12.2018, 12:30

Hallo zusammen,

am Freitag bekommt mein Mann ein Stoma aufgrund einer Dickdarmentfernung. Vermutlich ist das Stoma nur vorübergehend, aber das klärt sich endgültig erst während der Operation.

Wie kommt man an die nötige Versorgung? Wird es bereits im Krankenhaus bestellt oder macht man das erst Zuhause?

Wo bekommt man einen Stoma Therapeuten her? Krankenhaus ist drei Stunden entfernt und die werden ja vermutlich vor Ort keinen kennen.

Erreicht man die auch an Feiertagen bei Problemen? Er wird ja erst kurz vor Weihnachten entlassen.

kein Profilfoto
MHentschel

Mitglied

Versorgung nach Krankenhaus

Beitrag von Butterfly » 01.12.2018, 14:51

Hallo,

Im Krankenhaus gibt es Stomatherapeuten und Sozialdienst. Die organisieren Stomatherapeuten und geben für die ersten Tage Material mit.
Sollte Euch der Stomadienst nicht zusagen, könnt Ihr auch zuhause ganz einfach den aus dem KH kündigen und einen anderen nehmen. Die 3 Stunden sind kein Problem, im KH die sind meist überregional.
Bei Bedarf organisiert der Dienst Reha oder andere Hilfen.
Nichtsdestotrotz, Du kannst auch einfach Stomaproben im Internet bestellen. Dann habt Ihr eine kleine Reserve. Am besten Ileostomabeutel Ein- oder Zweiteiler mit zuschneidbaren Platten. Gibt konvex und plan,hängt davon ab, ob Dein Mann einen dicken oder flachen Bauch hat und das Stoma prominent angelegt wird. Probematerial verschickt vor allem Coloplast in guten Mengen zum Testen, die anderen Hersteller sind etwas langsamer oder nicht so spendabel.

Viele Grüße
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Versorgung nach Krankenhaus

Beitrag von doro » 01.12.2018, 14:54

Hallo,

erkundige Dich im Krankenhaus,ob es dort eine Stomaschwester gibt.Gibt es sie dort,wird Deinem Mann auch gezeigt,wie und womit ein Stoma zu versorgen ist.
Sehr wichtig ist,vor der Operation,die Lage des Stomas fest zu legen.
Es sollte nicht direkt unter dem Hosenbund liegen und beim sitzen nicht in die Bauchfalte kommen.
Schönwäre es,wenn er vor Ort einen Beutel zur Probe tragen kann um selbst zu bestimmen wo es unangenehm und störend ist.
Petfekt,wenn Dir als Angebörige auch gezeigt wird,wie das Stoma versorgt wird.Nur zur Info, die Versorgung sollte jeder Stoma Träger alleine können.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Versorgung nach Krankenhaus

Beitrag von MHentschel » 01.12.2018, 15:38

Danke schonmal für die Antworten.

Die Lage soll noch vor der OP festgelegt werden. Probe Tragen wurde nicht erwähnt. Er geht aber auch erst den Tag vor der OP ins Krankenhaus nach Köln. Viel Zeit bleibt da nicht.

Mein Mann ist übrigens sehr schlank. 70kg bei 1,82 m. Trägt es da sehr auf?

Gruß Melanie

kein Profilfoto
MHentschel

Mitglied

Versorgung nach Krankenhaus

Beitrag von Banditensocke » 01.12.2018, 15:55

Ob ein Stoma "aufträgt", hängt davon ab, wie man damit umgeht: wie es versorgt ist, wie oft man die Versorgung leert oder wechselt, was man gegessen und getrunken hat beispielsweise.

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Versorgung nach Krankenhaus

Beitrag von Monsti » 01.12.2018, 20:54

Hallo,

erst mal sei herzlich willkommen bei uns!

Bei mir lief es so, dass mir eine Stomatherapeutin zur Seite stand. Anfangs übernahm sie die Versorgung, später erfolgte sie (unter Beobachtung) durch mich. Da ich damals sehr lange in der Klinik war, hatte ich Gelegenheit einige Produkte zu testen, um schließlich bei einem Produkt zu landen. Modifiziert verwende ich es bis heute, d.h. seit fast 15 Jahren. Bei der Entlassung wurde mir ausreichend Versorgungsmaterial mitgegeben. Von nun an bestellte ich die Versorgung über ein Sanitätshaus (Österreich). Es gab trotz anfangs ziemlich vieler Pannen niemals einen Versorgungsengpass.

Mein Stoma trägt nur dann auf, wenn das Sackerl ordentlich gefüllt ist. Meist schaffe ich es aber, das Teil zu leeren, ehe die große Beule am Bauch entsteht. Dein Mann kann weiterhin seine gewohnte Kleidung tragen, ohne dass jemand die Stomaversorgung wahrnimmt. Es gibt in meinem Umkreis nicht wenige, die keine Ahnung haben, dass ich Stomaträgerin bin, obwohl ich mich durchaus modisch und mitunter auch figurbetont kleide. Manche, die es wissen, vergessen es auch schlicht, weil man im Alltag wirklich rein gar nichts davon merkt und es für mich nicht der Rede wert ist.

Deinen Mann von Herzen alles Gute und liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: