Neu hier? | schnell registrieren!

Vitamine und co die Zweite – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Vitamine und co die Zweite

Beitrag von Holzbock » 18.02.2017, 16:46

Hallo ihr Lieben,
obwohl es schon einen Beitrag zu diesem Thema gibt, möchte ich als "Newbie" doch nochmals nachhaken. Ich habe vor der Kolektomie ungefähr 10 Wochen lang ca. 25-30 Stuhlgänge am Tag gehabt (wegen massivster Pancolitis) Die Folge war, dass ich zusehens müde,abgeschlagen und kraftlos wurde. In dieser Zeit habe ich oral Vitamin D - E -und den B-Komplex hochdosiert eingenommen, daneben wöchentlich eine Medivitan Injektion und eine Eisen- Infusion. Trotzdem gings mir von Woche zu Woche immer schlechter. Nach der OP hab ich insgesamt mit der Zeit vorher ziemlich genau 25 kg abgenommen. Ich bin momentan total schwach, Treppensteigen schaff ich kaum, den Tag über zieht's mir beständig die Augen zu und nach "längerem" Stehen muss ich mich einfach wieder setzen und erst mal erholen. Ich erhalte jetzt wie zuvor wöchentlich einmal eine Medivitan Injektion und eine Eisen Infusion. Oral nehme ich nichts mehr an Vitaminen ein, da ich nicht weiß, ob mein Körper sie überhaupt aufnehmen kann. :? Irgendwo habe ich gelesen, dass es angebracht wäre, den Vitamin-, Elektrolytstatus überprüfen zu lassen. Ist dem wirklich so ? und wenn ja, wer macht das ? Mein Hausarzt, der Gastro ? Ist es sinnvoll, von außen Vitamine zusätzlich einzunehmen, oder reicht es, was ich über die Nahrung aufnehme? Ich meine mich auch erinnern zu können, dass Vitamin B 12 und Folsäure im Dickdarm gebildet werden, bzw. dort aufgenommen werden, ist natürlich schlecht, wenn man keinen mehr hat. Vielleicht weiß ja jemand genauer Bescheid und kann etwas "Aufklärungsarbeit" leisten.

Lieb Grüße und ein schönes Wochenende
der Holzbock

kein Profilfoto
Holzbock

Mitglied

Vitamine und co die Zweite

Beitrag von Witch » 18.02.2017, 17:13

Hallo Holzbock,

Deine Fragen kann ich sehr gut verstehen. Alles kann ich Dir nicht beantworten.
Nur so viel: ob bei mir ein Vitamin- bzw. Mineralstoffmangel vorliegt, wird bei mir regelmäßig durch Blutuntersuchung bei der Internistin überprüft.
Da ich z.B. einen Vitamin B12-Mangel habe, bekomme ich regelmäßig B12-Injektionen. Eine Aufnahme über Tabletten würde nichts bringen, da ich B12 nicht über den Darm aufnehmen kann (dieser Teil des Darmes fehlt halt).
D3 bekomme ich in Tablettenform. Diesen Mangel hat bei mir die Orthopädie festgestellt, wo ich u.a. wegen meiner Osteoporose in Behandlung bin.

Ich hoffe, dass ich einen kleinen Teil Deiner Fragen beantworten konnte.

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Vitamine und co die Zweite

Beitrag von Hanna70 » 18.02.2017, 17:52

Hallo Holzbock,

ich denke, für so spezielle Untersuchungen ist der Gastro der bessere Ansprechpartner. Hausärzte sind oft nicht so auf den Darm spezialisiert. Der Gastro kann Dir sicher besser erklären, was Du weshalb nicht über den Darm aufnehmen kannst.

Ich bekomme alle 4 Wochen (wenn ichs nicht verpenne! :oops: ) neben B12 auch D3 gespritzt.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Vitamine und co die Zweite

Beitrag von Holzbock » 18.02.2017, 19:23

Hallo ihr Zwei,
danke für Eure Antworten, die mir ein Großteil meiner Unsicherheit schon mal genommen haben.

Liebe Grüße
Holzbock

kein Profilfoto
Holzbock

Mitglied

Vitamine und co die Zweite

Beitrag von Börgi » 18.02.2017, 19:28

Grüß Dich Holzbock,
und ein herzliches Willkommen!!! :roseSchenken:

Ich gehe alle 4 Wochen zu meinem "Darmdoc"(Internist+Gastro+Spezial.für MC) und da wird unter anderem ein gründlicher Bluttest gemacht und ich bekomme meine Vitamin-B12-Spritze!! :super: :super:
Eine Zeitlang mußte ich auch Vitamin D nehmen, aber da hat sich mein Wert im Laufe der Zeit wieder normalisiert.

Zur Zeit lutsche ich Zink+VitaminC-Tabletten, einfach so als Grippeprophylaxe!!! :super:

Liebe Wochenendgrüße von Börgi!!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Vitamine und co die Zweite

Beitrag von doro » 18.02.2017, 20:14

Hallo Holzbock,

Wie ich gesehen habe,ist die Entfernung vom Dickdarm gerade einmal 4 Wochen her und Du vordem
massive Probleme mit der Colitis hattest.
Kein Wunder,das Du Dich heute noch etwas schlapp fühlst.
Es ist richtig,das Dir nun das Teil fehlt welches Vitamin B verarbeiten konnte und das sollte überprüft werden.Ich bekomme wie die Mehrheitwohl,alle 4 Wochen B gespritzt.
Wie es mit dem Eisen und co ausschaut,sollte Dein Arzt festszellen.Ob es unbedingt der Gastro sein muss :? K.A. Ich habe einen Hausarzt der durchaus in der Lage ist ein ordentliches Blutbild zu erstellen.Woanders mag es nicht so optimal sein.Das ist Deine Entscheidung wo Du Dich gut betreut fühlst.
Es war eine gute Entscheidung von Dir,den Dicken entfernen zu lassen,denn damit sollte die Colitis
Ruhe geben.Bei mir seit 13 Jahren.
Wenn Du Dich nun immer " frisch gekocht" ernährst und auch zum Obst greifst,was für Dich verträglich ist, wirst Du langsam Erfolge sehen.SpZiergänge an der frischen Lust werden Dich dabei unterstützen. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Vitamine und co die Zweite

Beitrag von Holzbock » 20.02.2017, 09:30

Hallo an Alle,
Euch ein herzliches Dankeschön für die umfassende Aufklärung. Die Frage bleibt allerdings, warum ich/man solche Informationen nicht in der Klinik erhalten habe, es wäre doch sinnvoll, die Patienten vor der Entlassung darüber aufzuklären, was beachtet werden sollte.

Liebe Grüße
der Holzbock

kein Profilfoto
Holzbock

Mitglied

Vitamine und co die Zweite

Beitrag von Melli » 20.02.2017, 20:06

Hallo Rosi,

wie heißt das Vitamin D zum Spritzen? Ich spritze mir selber B12 und bei mir ist alles wunderbar, nur D war trotz Vigantol Öl Tropfen unter aller Würde. Naja, ich gebe zu, dass ich da etwas geschludert habe bei der Einnahme. Aber eine Spritze wäre praktisch, zumal ich ja auch an das B12 denke.

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Vitamine und co die Zweite

Beitrag von Hanna70 » 20.02.2017, 20:37

Hallo Melli,

ich hab die Packung mit den Ampullen zur Zeit in der Praxis meiner Schmerzärztin deponiert, weil ich zumindest da regelmäßig bin. ;) Wenn ich mich recht entsinne, steht da schlicht und ergreifend nur "D 3". Ich kann D 3 nicht oral aufnehmen und in die Sonne kann ich auch kaum noch.

Ich finds mutig, wenn Du selbst spritzt. Es brennt ja doch etwas und soll auch langsam gespritzt werden. Oder gibt es da auch einen Pen? Mit Pen würde ich es auch selbst machen, ansonsten... :oops: :DD

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Vitamine und co die Zweite

Beitrag von Smile » 20.02.2017, 22:54

Moin,

ich nehme bei niedrigem Vitamin-D-Wert zum auffüllen diese Tropfen (zuzüglich Vitamin K2):
https://www.vitaminexpress.org/de/vitamin-d3-tropfen-2500-ie-vitamin-d-tropfen

Täglich 20.000 IE (und nicht wie empfohlen wöchentlich 20.000 IE) in der Phase des Auffüllens. Das muss natürlich jeder selbst wissen! Ich kann nur sagen, dass die 20.000 wöchentlich den Wert bei mir fast gar nicht erhöht haben und es hiermit besser funktioniert hat (mein Freund nimmt zum Auffüllen 50.000 IE täglich). Es gibt dazu viel interessante Literatur via google. In anderen Ländern gelten auch höhere Referenzbereiche als bei uns und somit werden dort auch höhere Dosen Vitamin D verabreicht. Ich achte auf ausreichende Magnesiumzufuhr (über die Haut und das Pulver Sango Koralle (also auch etwas Calcium, damit alles ausgeglichen ist)). Bei Vitamin-D-Einnahme benötigt man meist mehr Magnesium, was bei Darmproblemen nicht immer gut oral über Kapseln etc. aufgenommen werden kann.

Wie gesagt, dass soll jetzt nicht jeder ungeprüft nachmachen müssen und allgemeingültig sein, war nur ein Hinweis, dass bei mir das Auffüllen nur mit einer höheren Dosis als sonst in Deutschland empfohlen, funktioniet hat. Die meisten Ärzte kennen sich nach meiner Erfahrung damit nicht aus und lassen einen lieber mit einem viel zu niedrigen Vitamin-D-Wert leben, als die Dosis zu erhöhen.

Man sollte wenn man sich in das Thema einliest, gut auf die Quelle achten. Es gibt Stimmen dafür und dagegen - teilweise sind es Studien mit 20 (!) Teilnehmern. Also aus meiner Sicht unglaublich aussagekräftig... :)

Einige vertragen anscheinend das oft verschriebene Dekristol nicht, was teilweise am Erdnussöl liegen soll.

Ich habe zu Beginn den Vitamin D 25 OH Wert testen lassen (nicht nur den 1,25) und dieser war viel zu niedrig.

Viele Grüße
Katja

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: