Neu hier? | schnell registrieren!

voll der Scheiß... ;-) – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

voll der Scheiß... ;-)

Beitrag von mamabär » 07.06.2015, 12:36

Hallo,

muss mich leider noch mal in eigener Sache melden. Als Versorgung nutze ich die Coloplast Mio plus Hautschutzring. Anfangs hatte ich keine Probleme und auch keine ``Unfälle``. Seit ein paar Wochen häufen sich aber meine Unfälle. Meist Nachts: die Platte unterlaüft und löst sich. Voll der Scheiß....
Auch am Tag ist es schon vorgekommen das ich ein ungutes Gefühl bekam und sich die Platte einseitig gelöst hat (durch Unterlaufung??) . Ist aber nicht immer die gleiche Seite.... mal oben, mal unten...aber auch links und rechts schon passiert. Ist auch nicht so das der Beutel zu voll ist. Habe mir jetzt zwar schonmal neue Proben bestellt und werde auch meine Stomatherapeutin mal anrufen, aber habt ihr vllt. ne Idee woran das liegen kann und wie ich vllt. Abhilfe schaffen könnte? Habe es schon mit der Halbierung des Hautschutzringes und mit versch. Bandagen zum fixieren der Basisplatte versucht. Auch eine neue Charge hat nichts verändert. Hm...
Macht echt keinen Spaß ;)
Lieben Gruß

kein Profilfoto
mamabär

Mitglied

voll der Scheiß....;)

Beitrag von doro » 07.06.2015, 14:33

Hallo Mammabär,

Hast Du in letzter Zeit an Gewicht verloren oder zugenommen, manchmal liegt es daran, dass der Ausschnitt dann nicht mehr passt.Nimmst Du andere Medikamente oder gibt es Stress den Du sonst nicht hattest? Es ist ja merkwürdig, wenn eine Versorgung, die schon passend war, plötzlich Sperenzchen macht.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

voll der Scheiß....;)

Beitrag von swen1212 » 07.06.2015, 15:14

Hallo Mamabär :) ,

genau mit diesem Problem kämpfe ich auch recht häufig. Urplötzlich will die sonst immer funktionierende Versorgung nicht mehr halten.
Chargen-Wechsel hast du ja schon vorgenommen; schlechter Kleber scheidet also aus. Was gar nicht hilft, ist der Einsatz von Puder und Spray (meine Erfahrung). Sehr gut geholfen hat, das Stoma möglichst lange offen zu lassen (wenn man die Zeit dazu hat), damit sich die Haut erholen kann und dann die Versorgung pur (evtl. mit Schutzring) mit viel Druck und Wärme (Hand) lange aufpressen. _ bei mir funktioniert das in der Regel, wenn es nicht am Kleber liegt.

LG :winke: Swen.

kein Profilfoto
swen1212

Mitglied

voll der Scheiß... ;-)

Beitrag von Merlina » 07.06.2015, 23:21

Hallo Mamabär,

ich hatte neulich auch mal so eine Phase, benutze auch die Mio, Einteiler oder Zweiteiler zum Kleben, je nach Laune und Hautbeschaffenheit.
Normalerweise brauche ich nur Wasser und die pure Platte. Plötzlich hatte ich bei beiden Systemen dauernd Unterlaufungen.

Ich habe dann zwei Stunden Pflegeprogramm gemacht mit Luft dran lassen, Schutzcreme einmassieren und nochmal Luft dran lassen und bei den folgenden Wechseln ein paarmal Cavillon-Spray. Seitdem geht es wieder.

Manchmal liege ich auch nachts anders als sonst, dann entsteht Druck auf dem Beutel oder die Platte wird von der Matratze "hochgeschoben". Mir hilft dann ein kleines Kissen als Abstützung oder "Liegesperre".
Und ich habe festgestellt, dass der Mio-Einteiler zwar nach 24 Stunden noch frisch wirkt, aber die Platte dann tatsächlich meist unterläuft, wenn ich ihn länger drauf lasse.

LG, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

voll der Scheiß... ;-)

Beitrag von mamabär » 11.07.2015, 14:02

Hallo,
sorry das ich mich erst jetzt wieder melde. Erstmal .... danke für eure Antworten :)
Mittlerweile war meine Stomatherapeuten hier. Versuche es jetzt seit ein paar Wochen zusätzlich mit Gürtel. Finde ich echt störend das Teil. Ist etwas besser. Muss aber trotzdem fast jeden Tag die Platte wechseln. Bei meiner nächsten Bestellung werde ich es mal mit einem leicht gewölbten Einteiler versuchen. Hatte davon mal ein paar Proben verbraucht. Ging ganz gut. Mit nem Zweiteiler hat es wohl wenig Sinn .... wenn ich denn doch jeden Tag wechseln muss ;)
Bin durch diese Sache echt ziemlich unsicher geworden und gehe kaum noch raus. Nur zur Arbeit und zum Einkauf. Auf der Arbeit gehe ich auch häufiger zur Toi als nötig. Naja.... wird sich hoffentlich wieder geben.
Lieben Gruß

kein Profilfoto
mamabär

Mitglied

voll der Scheiß... ;-)

Beitrag von Webkänguru » 11.07.2015, 22:38

Hallo mamabär,

das ist echt ne sch... Situation. Wenn man das Gefühl hat sch auf die eigene Versorgung nicht mehr verlassen zu können...

Bleib am Ball, lass dir ruhig Proben schicken und probiere Alternativen aus und löcher auch deine Stomatherpeutin. Damit du schnell wieder etwas findest, dem du voll vertraust.

Ich nutze selbst leicht konvexe Einteiler und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Ich drück dir die Daumen :)

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

voll der Scheiß... ;-)

Beitrag von Häslein » 12.07.2015, 01:11

Hallo,

das Problem tritt, nach meiner Beobachtung, häufiger auf - vornehmlich im Liegen.

Bei Dir - mutmaßliche - Ursache: Einseitger Zug an der Basis in Seitenlage.

Abhilfe: Den Rand fixieren. Dazu können sich Fixomull Stretch ( am besten die hypoallergene Variante) oder, noch besser, die Klebestreifen von Coloplast., bewähren. Diese sind in verschiedenen Formen verfügbar, am besten sind vermutich die halbrunden. Leider sind die recht teuer, 20 Streifen zwischen 20 und 27 Mäuse, je nach Einkaufsquelle.

Mit den Coloplast-.Fixierstreifen kann man auch baden / duschen / schwimmen / saunieren.

Die gehören zu sog. Premiumprodukten, d. h., dass man sie selbst blechen muss. ( Brava-Serie )

Es gibt aber auch Kleberinge, die u. U. von der KK übernommen werden aka. sie können wie die normale Versorgung bezogen werden. Je nach Versorger kann es sein, dass eine Empfehlung der Stomatherapeuten erfolgen "muss", weil die sich ggf. ohne diese sträuben, die Kleberinge so rauszurücken. Diese Teile tragen den formschönen Namen Circlemate und man kann sie über Eurotec beziehen.

Kurz: Wenn Du den Rand zirkulär fixierst ( egal, mit welchem Produkt ), dürfte sich Dein Problem erledigt haben. :DD

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

voll der Scheiß... ;-)

Beitrag von jupiter9999 » 12.07.2015, 12:42

Hallo,
Die elastischen Fixierstreifen von Coloplast werden von meiner AOK anstandslos bezahlt, ruf doch dort mal an. Wenn ich die nicht hätte musste ich mindestens doppelt so oft die Basisplatte wechseln.

LG jupiter

kein Profilfoto
jupiter9999

Mitglied

voll der Scheiß... ;-)

Beitrag von Beutelnico » 04.10.2015, 19:37

Hi,
ich verwende nur Einteiler-Ausstreifbeutel von Coloplast.
Hatte vorher ein Colostoma und jetzt ein Ileostoma. Beim Kolostoma bekam ich eine Hernie und einen Prolaps (Darm hing ca. 12cm aus dem Bauch raus und war ca. 5cm dick). Die Hernie hatte so um die 4cm. Das ist schon doof wenn der Beutel schon alleine vom Darm gefüllt ist. Ich hab das mit der Zeit hervorragend gemeistert, auch die Hautprobleme (Rötung, Brennen usw.) aber ohne spezielle teure Coloplast Mittelchen und Ringe usw. und auch ohne Therapeutin, die mir immer nur diese Zusatzmittel aufdrücken wollte.
Nun habe ich ein Ileostoma mit dem ich am Anfang gut zurechtkam. Dann plötzlich riesen Probleme wie mamabär.
Sogar Unterwegs wurde der Mist undicht, nie an der gleichen Stelle. Nachts hatte ich zum Glück ein dickes Handtuch auf die Matraze gelegt. Es war eine Katastrophe. Manchmal mußte ich alle 2 Stunden die Versorgung wechseln. Die Stoma-Therapeutin hat mir dann die modelierbaren Ringe zukommen lassen. Die hab ich einmal angewendet, dann nie mehr. Ich habe diese Reste des Ringes nur mit Mühe wieder von der Haut entfernen können.
Die sagen zwar daß man die Reste ruhig drauflassen könnte, das funktioniert aber physikalisch nicht. Sobald eine kleine Erhebung (Rest) unter dem neuen Ring ist läuft da die Brühe rein und kriecht drunter lang. Ich habe wie gesagt dann die Ringe weggelassen und mal richtig nachgedacht und die Prozedur für mich perfektioniert. Seither hab ich keinerlei Probleme mehr.
Was hab ich geändert:
Ich verwende zur Stoma-Reinigung nur Wasser und Kompressen. Richtige Größe ausschneiden. Nicht zu eng schneiden da sonst bei der Berührung mit dem darm (der Darm nässt) Flüssigkeit auf die Klebefläche Platte kommt.
Habe darauf geachtet, daß die Creme voll eingezogen ist. (Verwende Babycreme vom Aldi, die teuren Cremes von Coloplast haben meiner Hautreizung nicht geholfen, im Gegenteil.
Solange es noch am Finger pabbt ist noch Creme auf der Oberfläche. Ich reibe zum Schluß nochmal die Haut mit einem trockenem Stück WC-Papier ab. Vor dem Eincremen rassiere ich natürlich sonst entzünden sich die Haarwurzeln. Mein Stoma ist ein wilder Spucker, muß also immer aufpassen und den passenden Moment erwischen um die Versorgung anzubringen. Jedes Tröpfchen, das unter die Versorgung kommt kann der Auslöser sein. Am Anfang war es schwer da das Stoma ziemlich Baucheben war. Ständig lief Flüssigkeit am Bauch runter. Ich mußte mich
Vorbeugen daß die Brühe vom Stoma abtropfen konnte und nicht am Bauch runterlief. Zu dieser Zeit bin ich fast verzweifelt. Im Moment als ich die Versorgung aufbrachte spuckte das Stoma und ich konnte die Versorgung wegwerfen, da klebt nichts mehr.
Wie gesagt - KEIN TROPFEN. Nach dem Anbringen der Versorgung SOFORT ganz eng ums Stoma andrücken- alle Seiten, halbe Minute Zeit nehmen. Dabei schon mit den Handballen den äußeren Klebeteil der Versorgung anpressen. Die Handwärme machts dicht. Immer wieder ums Stoma rum andrücken, das ist der wichtigste Bereich. Ist da irgendwo ein Spalt zwischen Haut und Platte läufts da rein und kriecht seinen Weg. Seit ich so sorgsam damit umgehe habe ich keinerlei Probleme mehr, nichtmal wenn ich schwitze. Auch wenn nachts der Beutel voll wird habe ich damit kein Problem. Ich habe auch zugenommen weil ich weniger Sport mit dem Beutel mache.
Ich wechsle alle 4 Tage die Versorgung und es ist nie etwas unterlaufen. Den Beutel muß ich ca. 15mal am Tag leeren. Noch ein Tip. Haltet beim Husten und beim Niesen fest die Hand auf Euer Stoma, richtig fest. Mir hatte das niemand gesagt, deshalb bekam ich auch diese Hernie bei meinem Colostoma. Der Innendruck im Bauchraum beim Niesen und Husten ist nähmlich enorm.
Hoffe ich konnte etwas helfen... so long.

kein Profilfoto
Beutelnico

Mitglied

voll der Scheiß... ;-)

Beitrag von mamabär » 04.10.2015, 21:35

Hi :)

bin auf leicht konvexe Einteiler umgestiegen. Geht soweit. Habe mich für die von Coloplast entschieden. Die von Dansac hatten zwar den Vorteil eines Sichtfensters.... aber der Auslass und der Filter konnten mich nicht überzeugen. Geht jetzt irgendwie nur Pi mal Daumen :D im Blindflug eben... dazu noch eine Hautschutzpaste und es hält meistens einen Tag. Ab und an brauche ich auch zwei. Zumindest lösen sich die Platten nicht. Wenn es brennt wechsel ich eben. :)

Lieben Gruß,
mamabär

kein Profilfoto
mamabär

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: