Neu hier? | schnell registrieren!

Vorübergehendes Ileostoma wegen Abszess mit Fistelbildung – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Vorübergehendes Ileostoma wegen Abszess mit Fistelbildung

Beitrag von Butzbutz » 25.09.2015, 10:59

Hallo,
mein Mann bekommt heute ein Ileostoma für voraussichtlich 4 Monate gelegt.
Er hatte einen tennisballgroßen Abszess zwischen Mastdarm und Steißbein mit Fistelbildung der sich wie ein Hufeisen um den Enddarm gelegt hat. Ein Fistelgang hat sich in den Enddarm eröffnet. Nach inzwischen 3 OP´s (mit div. Casper-Kathetern etc.) ist nach wie vor keine Abheilung erfolgt, sodass die Ärtze sich für das Stoma entschieden haben, um dem Dickdarm die Möglichkeit zu geben, sich zu beruhigen und abzuheilen.
Mein Mann hat jetzt furchtbare Angst, dass es trotz des Stomas zu keiner Abheilung kommt und ihm das Stoma lebenslänglich bleibt.
Hat hier jemand eine ähnliche Erkrankung und/oder Erfahrungen?

kein Profilfoto
Butzbutz

Mitglied

Vorübergehendes Ileostoma wegen Abszess mit Fistelbildung

Beitrag von Mayaswelt » 28.09.2015, 21:54

Hallo Butzbutz,
ich kann Dir leider nur von meiner Erfahrung berichten und die ist genau so gelaufen wovor Dein Gatte so eine Angst hat leider. Ich hatte einen Abszess im Mastdarm mit Fistelbildung und das im Jahr 2004.Die Schmerzen kann man nicht beschreiben die muss man erleben.Der Abszess wurde unter Nakose geöffnet und mir 400 ml Eiter entnommen.Danach hatte ich ein riesiges Loch am Hintern wo dann wunderbar unkontrolliert Blut und Eiter in die Wunde fließen konnten.Der Schließmuskel wurde bei dieser Op zerstört.
Jeden zweiten Tag wurde die Wunde unter Vollnakose gereinigt und zwischendurch immer gaaaanz vorsichtig von den Schwestern.Es heilte natürlich nichts,,...... und deshalb kam mein Mann auf die Idee mir ein Künstlichen Darmausgang zulegen :cry:
Die Ärzte waren wie vom Donnergerührt das wir ihnen den Vorschlag machten,denn ich war auch erst mitte dreißig. Aber ja,das war letztentlich das einzige was überkurz oder lang half.
Die Wunde wurde dann immer kleiner und ich konnte dann doch mal nach sechs Wochen das Kh. verlasse.
Auch mir wurde gesagt das Stoma wird vorrübergehend gelegt für ein halbes Jahr,bis das Loch zu gewachsen ist nur muss ich sagen ich habe es immer noch.
Und ich werde es wohl auch für immer behalten jedenfalls sieht alles danach aus.
Auf Grund meiner Grunderkrankung ist mein Darm immer Entzündet und mit dem Abszess mit dem ich damals am Po zutun hatte, habe ich jetzt am Stoma zu tun.
Dort bilden sich immer wieder Fisteln die ich nicht los werde.
Aber trotzdem will ich auch außdrücklich hiemit sagen das ja jede Erkrankung anders verläuft und ich nur meine Erfahrung mittteilen will und keine Angst verbreiten möchte.
Alles lieben für Deinen Mann
Lieben Gruß
Maya

kein Profilfoto
Mayaswelt

Mitglied

Vorübergehendes Ileostoma wegen Abszess mit Fistelbildung

Beitrag von Marie67 » 30.09.2015, 22:22

Hallo Butzbutz,

die Angst Deines Mannes kann ich verstehen, ob sie berechtigt ist allerdings nicht beurteilen.

Ich hatte Ende 2012 eine Fistel durch den Schließmuskel, die in einem Abzess in der linken Pobacke mündete. Die Schmerzen waren grausam!
Während einer nächtlichen Not-OP wurde die Fistel operativ entfernt und der Abzess geöffnet. Zwei Tage später bekam ich ein Colo-Stoma, damit der Schließmuskel heilen konnte.
Es folgten unter Kurz-Narkose tägliche Untersuchen und das große Loch in der Pobacke musste täglich gespült werden.
Nach 10 Tagen wurde ich entlassen.

Später wurde dann Colitis Ulcerosa diagnostiziert und behandelt. Mein Stoma wurde nach 6 Monaten völlig komplikationslos zurückverlegt.

Hat Dein Mann denn eine CED, die für die Fistel verantwortlich ist? Und wie geht es ihm jetzt?

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mir auch gerne eine PIN schicken. Fachmann bzw. Frau bin ich aber nicht, kann nur von meiner Erfahrung berichten.

Alles Gute
Marie

kein Profilfoto
Marie67

Mitglied

Vorübergehendes Ileostoma wegen Abszess mit Fistelbildung

Beitrag von Butzbutz » 08.10.2015, 17:44

Hallo Marie,
mein Mann hat Gott sei Dank keine chronische Darmerkrankung.
Er ist vorerst vom Ileostoma verschont geblieben, da sie endlich bei der letzten Op das versteckte Loch im Darm gefunden haben und eine Fadendrainage zusätzlich zum Caspar-Katheter legen konnten. Deswegen haben die Ärzt erst mal von der Stomalegung abgesehen.
Nun heißt es abwarten und hoffen das alles abheilt. Sonst "blüht" ihm doch noch das Stoma.

kein Profilfoto
Butzbutz

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: