Neu hier? | schnell registrieren!

Wasser – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Wasser

Beitrag von Landi » 17.04.2016, 22:29

Hallo ich bin neu hier,habe ein Ileostoma seit Mitte Februar und nun seit beinahe 2 Monaten einmal etwas mehr,einmal etwas weniger Wasser im Körper.Mein Hausarzt sagt das komme von einem Eiweissmangel,Albumin.Am 31 März war ich in Bern zur Kontrolle dort sagten die Ärzte ich solle mit den isotonischen Getränken aufhören und verschrieben mir Wasser abführende Tabletten.Wasser abführende Tabletten sind ja schon gut aber sie bekämpfen nicht die Ursache des Übels.Hat auch jemand solche Probleme und wie kann man sie lösen?

kein Profilfoto
Landi

Mitglied

Wasser

Beitrag von doro » 18.04.2016, 08:10

Aaalso,meine Erfahrungen mit Wasserabführenden Tabletten ist,das ich einen großen Mangel an Mineralstoffen bekam.
Sonst gebe ich Dir recht,damit wird die Ursache nicht behoben,allerdings ist es,so meine ich zu wissen, nicht ganz ungefährlich,wenn sich lange Wasser im Körper ansammelt.
Mal schauen,was Du hier noch an guten Tipps bekommst. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Wasser

Beitrag von Hanna70 » 18.04.2016, 16:30

Hallo Landi,

auch bei mir wird das zu viele Wasser im Körper auf Eiweißmangel zurückgeführt. Dazu habe ich ein manifestiertes Lymphödem, bsonders in dem Bein, in dem ich vor 8 Jahren eine Thrombose hatte. Das gesamte Bein ist von oben bis unten ca. 5 cm dicker als das andere. :schlecht:

Wenn ich viel sitze oder stehe, schwellen die Beine stark an - da reicht schon, wenn ich Besuch habe oder ein Konzertbesuch. :schlecht:

Ich habe von der Angiologin eine Dauerverordnung für Lymphdrainagen bekommen. Und ich habe mir einen Sessel mit Relaxfunktion (Herz-Waage-Funktion) gekauft. Das tut zumindest den Füßen gut.

Aber was man gegen den Eiweißmangel tun kann (außer Milchprodukten essen), kann mir auch niemand genau sagen. Es gibt zwar ein Eiweißpulver, das man in Suppen, Joghurt u.ä. einrühren kann, aber mir hat es nichts gebracht.

Die HTC-Tabletten nehme ich nur, wenn es extrem schlimm ist. Ansonsten trinke ich lieber harntreibenden Tee.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Wasser

Beitrag von Landi » 21.04.2016, 09:00

Guten Morgen,vielen Dank für die Beiträge aber ich frage mich schon ob sonst keine Personen Probleme haben mit Wasser im Körper.

kein Profilfoto
Landi

Mitglied

Wasser

Beitrag von Frederica » 21.04.2016, 10:43

Hallo Landi,
helfen kann ich Dir leider auch nicht. Auch bei mir schwellen - hauptsächlich, wenn ich länger sitze - die Knöchel richtig stark an. Mein Arzt sagt, dass ist Wasser und hat mir HTC-Tabletten verschrieben, die übrigens bisher nicht geholfen haben. Woher das Wasser kommt und warum es nicht weniger wird, konnte er mir nicht sagen. Ich soll zwischendurch immer mal die Beine hochlegen! Auch das nützt nichts. Vor ein paar Monaten habe ich öfter auch am Tage mal gelegen, da hatte ich diese Probleme nicht, aber ich will ja nicht mein Leben im Liegen verbringen :D
Ich habe nächste Woche wieder einen Arzttermin. Sollte ich etwas relevantes erfahren, werde ich es Dich wissen lassen.

:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Wasser

Beitrag von kochmax » 21.04.2016, 11:24

Moin,
ich würde da mal einen Kardiologen aufsuchen und die Herzfunktion, besonders linke Pumpenseite, überprüfen lassen, nur zur Sicherheit 8-)
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Wasser

Beitrag von 1margot2 » 21.04.2016, 13:03

Hallo,
ich habe Ödeme in den Beinen. Die Oberschenkel sind gut aber vom Knie abwärts
dicker und die Füße teilweise so dick, dass ich oft in keine Schuhe passe.

Seit ca. 5 Jahren habe ich Dauerverordnung für Lymphdrainage und bekomme diese
2 x die Woche jeweils 1 Stunde - 3/4 für das schlechtere Rechte und den Rest für das
Linke.
Außerdem trage ich täglich Kompressionsstrümpfe. Da ich das Ödem in der unteren Hälfte
der Beine habe, reichen sog. Kniestrümpfe. Die werden nach der Lymphdrainage angemessen
und ich bekomme in jedem Halbjahr 1 Paar - Zuzahlung 10,00 Euro.

Seitdem sind meine Füße so, dass ich in Schuhe komme und nur manchmal ziemlich dick.

Eine Wassertablette nehme ich sehr selten, da ich einen Blasenausgang habe und der Beutel
dann immer voll ist. Das kann ich nur machen, wenn ich mal nur zuhause bin.

Die Ursache ist bei mir, dass man bei der Blasenentfernung sowie beim Darmverschluß ziemlich
viel Lymphknoten entfernt hat und der Wasserfluß dadurch sehr beeinträchtigt ist.

Liebe Grüße
Margot

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

Wasser

Beitrag von Landi » 25.04.2016, 21:00

Vielen Dank für die vielen Beiträge,ich muss am Donnerstag wieder zur Kontrolle ins Spital,ich werde die Ärzte dann wieder auf das Wasser ansprechen.Dann wird vermutlich auch entschieden wann ich die 2.OP machen werde,im Moment habe ich ein doppelläufiges Stoma,ich habe zwar immer ein Stoma verlangt welches nicht mehr rückgängig gemacht werden kann aber wegen einer Notoperation und vielen Verwachsungen in der Bauchhöhle wurdedie OP nach gut 4 Std. abgebrochen und die Entfernung des Pouch und Schliessmuskel auf später verschoben,also in den nächsten paar Wochen.

kein Profilfoto
Landi

Mitglied

Wasser

Beitrag von Urmel » 02.05.2016, 16:37

Hallo,

das mit dem Eiweismangel kann auch über die Niere kommen. Falls du eine Nierenkrankheit hast, scheidet der Körper extrem viel Eiweis über den Urin aus. Da ist das was über den Darm rausgeht lächerlich.

Den Urintest kann jeder Hausarzt durchführen,

Urmel

kein Profilfoto
Urmel

Mitglied

Wasser

Beitrag von Landi » 02.05.2016, 20:55

Vielen Dank für den Beitrag,eine Nierenkrankheit habe ich nicht,das Wasser ist jetzt auch wieder viel besser,mein Hausarzt hat das vorletzte Woche getestet,die Nieren sind in Ordnung.

kein Profilfoto
Landi

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: