Neu hier? | schnell registrieren!

Wer kennt Mittel zum Eindicken von Stuhl? – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Wer kennt Mittel zum Eindicken von Stuhl?

Beitrag von arielle » 15.09.2008, 17:07

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage: Hat jemand von euch schon mal die Stomocur SGX-Sachets (Fa.For Life, Geliermittel zum Andicken/Gelieren des dünnflüssigen Beutelinhalts) ausprobiert bzw. davon gehört. Und ganz wichtig: Weiß jemand, was diese Dinger kosten... ich nehme an, dass das von der Kasse nicht bezahlt wird.

Habe wegen langjährigem Morbus Crohn und diversen OP's leider nur noch Stuhl so flüssig wie Wasser und bin aus diesem Grunde sehr an diesen Sachets interessiert.

Danke für eure Hilfe!!
arielle

kein Profilfoto
arielle

Mitglied

Wer kennt Mittel zum Eindicken von Stuhl?

Beitrag von .T.I.N.A. » 15.09.2008, 18:24

Hallo, arielle,

genommen hab ich sowas ganz am Anfang, also vor 12 Jahren. Aber mein damaliger Arzt meinte, dass das ein arger Kaliumräuber sei, weil es eben jenes binden und dem Körper nicht mehr zur Verfügung stehen würde.

Mit pürriertem Apfel (geschält und braun werden lassen) gehts eigentlich ganz gut. Mach ich aber eher selten. An das tee-ig/ölige Flüssigkeitsgemenge in meinem Beutel hab ich mich gewöhnt und leb so eigentlich ganz gut. :)

LG Tina

kein Profilfoto
.T.I.N.A.

Mitglied

Wer kennt Mittel zum Eindicken von Stuhl?

Beitrag von arielle » 15.09.2008, 18:46

Liebe Tina,
danke für Deine schnelle Antwort. Bin eigentlich nicht davon ausgegangen, dass man das zu sich nimmt, sondern dachte, dass das irgend etwas ist, was man in den Beutel tut und was dort an Ort und Stelle alles etwas eindickt.... um den Umgang mit dem Beutel etwas angenehmer zu machen.
Danke für den Tipp mit dem pürierten Apfel... aber das hilft bei mir leider nicht mehr.. habe ja praktisch keine richtige Verdauung mehr, alles flutscht nur noch so durch und kommt halt wie Wasser wieder raus. Flohsamen geht nicht nicht mehr, Imodium hilft auch nicht mehr, der Darm ist halt schon so kurz. Habe von Haferkleie über dieses Pulver in dem Tütchen, welches man anrührt (weiß leider den Namen nicht mehr) über Flohsamen usw. alles ausprobiert und lebe jetzt mit Codeinum phosphoricum.

kein Profilfoto
arielle

Mitglied

Wer kennt Mittel zum Eindicken von Stuhl?

Beitrag von Monsti » 15.09.2008, 20:30

Hallo Arielle,

habe die Teile schon probiert, komme aber nicht klar damit. Das Gewicht ist bei Füllung des Beutels identisch, es plätschert halt nicht. Ich hatte die Dinger primär nachts benutzt, wurde aber genauso oft (aufgrund des Gewichts) wach wie sonst auch. Sie dann aus dem Ausstreifbeutel herauszufummeln, erspare ich mir ebenfalls gerne.

Tagsüber ist mir eher dünnflüssiger Stuhl sogar lieber, da er brav nach unten rinnt und mir nicht den Ausgang verstopft. Für nachts ist mir noch keine zufriedenstellende Lösung eingefallen. Ich stehe halt 2x auf, und gut isses.

Liebe Grüße
Angie

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Wer kennt Mittel zum Eindicken von Stuhl?

Beitrag von senif » 15.09.2008, 21:29

Hallo Arielle,

schon mal Kohletabletten probiert? und Loperamid?? und wenn alle Stricke reißen... Tinktura Opii?? Hat mir erstmal geolfen, als ich nicht weiter wußte und auf 47 kg abgemagert war! Nehme es jetzt seit Ende Mai diesen Jahres. Kann also noch keine Langzeiterfahrungen berichten.

Gute Nacht

Senif

kein Profilfoto
senif

Mitglied

Wer kennt Mittel zum Eindicken von Stuhl?

Beitrag von Monsti » 15.09.2008, 22:11

Eben, speziell bei deutlichem Untergewicht ist es sinnvoller, den Magen-Darm-Transit zu verlangsamen. Bezüglich Opium-Tinktur bin ich eher skeptisch, wobei sie bei aggressiver CED und ohne Stoma sicher zu einer besseren Lebensqualität führen kann. Mit Stoma sehe ich die Sinnfälligkeit nicht unbedingt.

Auch ich habe chronisches Untergewicht (47-49 kg bei 167-/168 cm Körpergröße), aber ich nehme bei fleissigem Essen nicht weiter ab. Da ich mich nicht unwohl fühle und auch nicht kraftlos bin, stört mich das nur bedingt. Klar, mindestens 5 kg mehr wären rein optisch toll, aber ich habe es aufgegeben, dies zu schaffen. Mein Blut wird ca. alle 6 Wochen kontrolliert (u.a. Vitamin- und Elektrolyt-Status). Es ist alles in bester Ordnung. Dies und meine körperliche Leistungsfähigkeit sind für mich der Maßstab.

Die Eindickung des Stuhls hatte bei mir gewichtsmäßig überhaupt nichts gebracht - außer, dass es immer wieder den Ausgang verstopfte.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Wer kennt Mittel zum Eindicken von Stuhl?

Beitrag von Axel » 15.09.2008, 22:39

Hallo Arielle,

lasse Dir einmal von der Fa. B.Braun die Ileogel-Tabletten als Muster zusenden. Die sind nicht zum Einnehmen sondern zum Einlegen in den Beutel und sie binden den flüssigen Stuhl recht gut. Gruß vom Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Wer kennt Mittel zum Eindicken von Stuhl?

Beitrag von Webkänguru » 16.09.2008, 16:31

Hallo Arielle,

wie du schon richtig vermutet hast werden diese Sachets in den Beutel gepackt und saugen fort wie ein Schwamm Flüssigkeit auf (STOMOCUR SGX-Sachets).

Ich kann dir leider nicht sagen was sie kosten, konnte sie bei keiner Online-Apotheke im Angebot finden.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Wer kennt Mittel zum Eindicken von Stuhl?

Beitrag von Lissylein » 17.09.2008, 13:31

Hi Arielle,
ich kann dich gut verstehen da es bei mir das gleiche ist!
mein tipp sind bananen die dicken den stuhl etwas ein ebenso wie kartoffeln. auch ganz hilfreich ist Imudium N lösung diese wirkt schneller und gezielt aber auch nicht sehr lange.

Liebe grüße Lissylein

kein Profilfoto
Lissylein

Mitglied

Wer kennt Mittel zum Eindicken von Stuhl?

Beitrag von Frank38 » 17.09.2008, 16:29

Hallo Arielle,

Diese STOMOCUR SGX-Sachets Stoma Absorber, die Web dir empfohlen hat kosten 30Stück 45,98 € und die gibts es hier in der Online Apotheke.

http://www.medpex.de/search.do?method=similarity&q=STOMOCUR+SGX-Sachets&pn=1


Bananen stopfen nur bei einem bestimmten reifegrad, so hab ich es mal gelesen, dass eine grüne Banane viel stärke hat und sie dann sehr stopfend wirkt, eine reife dagegen keine stopfende wirkung mehr hat und die stärke in Zucker umwandelt. Aber das ist ja der standard bei denn Docs, wenn Durchfall Banane hilft, ist aber nicht immer so kommt auch immer auf denn Menschen an ;) .

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: