Neu hier? | schnell registrieren!

Wie hoch oder tief sitzt das Stoma am bequemsten? – Seite 4

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Wie hoch oder tief sitzt das Stoma am bequemsten?

Beitrag von doro » 27.08.2010, 12:42

Noch eines, so einen Beutel nur zur Probe tragen ist eine tolle Simulation, gefüllte Beutel sind das harte Leben :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Wie hoch oder tief sitzt das Stoma am bequemsten?

Beitrag von Wallaby » 27.08.2010, 13:37

Huhu Doro, :winke:

Ich fülle ja die Probe-Beutel auch zur Hälfte mit Wasser, weil ich wissen will, wie die Klebeflächen halten, wenn Zug drauf ist.
Die Probleme von damals will ich nicht wieder erleben müssen. :shock:

Liebe Grüß
Bärbel

kein Profilfoto
Wallaby

Mitglied

Wie hoch oder tief sitzt das Stoma am bequemsten?

Beitrag von Skyfire » 27.08.2010, 14:56

Hi Bärbel,

um gewisse Probleme von vornherein auszuschalten, richte deinem Operateur einen lieben Gruß von mir aus :D , sag ihm er soll es schön Prominent anlegen (Prominent = mind. 1 cm von der Bauchoberfläche abstehend .. besser ist sogar noch 2 cm ).
Der Vorteil bei einem Ileostoma was Prominent angelegt wird ist das die Platte nicht mehr so schnell unterlaufen wird!!

Das ist wirklich super wichtig und eigentlich schon Grundvoraussetzung für eine pflegeleichte Versorgung.

Liebe Grüße

Claudia (die nun so langsam aber sicher mal ihr Köfferchen packen sollte um nach Holland zu düsen :)

P.S. Mach dir nicht so viele Gedanken bezüglich der Klebefläche, wenn man sogar damit duschen, baden und schwimmen kann, dann wird sie deine Haut sicherlich auch überleben, selbst wenn du schwitzt.

P.P.S Und noch was, ich finde persönlich das du absolut nicht nervst, denn es wäre schließlich traurig wenn du diese für uns mittlerweile normale Fragen nicht stellen könntest. Denn eines ist ganz Gewiss, diese Fragen hatten wir auch auf unser zartes Seelchen liegen!!

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Wie hoch oder tief sitzt das Stoma am bequemsten?

Beitrag von Wallaby » 27.08.2010, 16:01

Huhu Claudia,

dann wünsche ich Dir eine gute Reise! :winke:

Bis bald und :danke: :winke:
LG Bärbel

kein Profilfoto
Wallaby

Mitglied

Wie hoch oder tief sitzt das Stoma am bequemsten?

Beitrag von Bertiese » 03.09.2010, 23:11

Hallo,

nun will ich mal in der Damenrunde meine Erfahrungen äußern.

Mein Stoma sitzt auf der linken Seite, der Darm wurde genau in Bauchnabel höhe heraus geführt, dass hat den Vorteil, das die großen Beutel von Coloplast bis an die Beinbeuge reichen.
Der Nachteil ist bei normalen Herrenhosen sitzt der Ausgang oberhalb des Gürtels, wenn der Darm dann fördert, kann die Masse nicht nach unten rutschen, es staut sich und es entsteht eine auffällge große Beule.
So mit brauche ich Hosen mit einem sehr hohen Bund und ich muss die Hose bis tief in den Schritt hochziehen, so das ein guter Abfluss in den Beutel gewährleistet ist.

Wenn du aber viel sitzende Tätigkeiten hast, gehen die Probleme erst richtig los, der Gürtel rutscht genau vor den Ausgang, so das nicht alles dahin fießt, wo hin es soll und wenn du keine Hosenträger um hast dann ruscht dir die Hose auch noch runter und wieder malör....

Also hat man die Möglichkeit mit zu bestimmen, dann past auf das der Ausgang nicht zu hoch liegt , wenn ihr die Hosen vorher auf Hüfte getragen habt, kommt ihr euch vor wie OPA 90 und da habe ich mich schon gefragt, wie Hosen überhaupt bis über dn Bauch ansatz ziehen.

Ich benutze die Klebesysteme die sind bisher am sichersten gewesen. Bei einer Probe von diesem klippsystem habe ich ja nur noch Probleme gehabt, 50% dieser Beutel haben sich nur durch Bewegung von der Platte gelöst, ihr könnt euch sicherlich vortellen was ich dann für einen Spass hatte, auch in der Firma.

Am schlimmten aber ist wenn die Platte sich löst und du hast keine Mögichkeit dich zu reinigen und eine neue zu setzen, aber zum glück pasiert das ja nur 1 mal im Jahr.

Also testet sorgsam wie und wo die beste Position ist, es kann sein, dass ihr den Rest eures Lebens damit zurecht kommen müst

ich wünsch euch eine lang Malör freie Zeit.

kein Profilfoto
Bertiese

Mitglied

Wie hoch oder tief sitzt das Stoma am bequemsten?

Beitrag von Webkänguru » 05.09.2010, 13:05

Hallo Bertiese,

[quote="Bertiese"]Am schlimmten aber ist wenn die Platte sich löst und du hast keine Mögichkeit dich zu reinigen und eine neue zu setzen, aber zum glück pasiert das ja nur 1 mal im Jahr.[/quote]
... oder 2x in 14 Jahren ;) Mein Stoma sitzt genau auf der Höhe des Hosenbunds ...

Aber du hast recht, wenn die OP geplant werden kann, dann sollte bei der Positionierung des Stomas unbedingt auf die richtige Höhe Rücksicht genommen wird.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Wie hoch oder tief sitzt das Stoma am bequemsten?

Beitrag von Bertiese » 05.09.2010, 22:07

Ja mein Moderator,
ganz genau ich bin der Meinung, das Stoma sollte mindestens einige Zentimeter tiefer liegen als der Bauchnabel ist, hängt aber auch ein wenig von der Rumpfgröße ab.

Bei den Beuteln sollten mindestens die mittlere Größe nicht in der Oberschenkelbeuge eingeklemmt werden oder wie sind die Erfahrungen der anderen????hier..

kein Profilfoto
Bertiese

Mitglied

Wie hoch oder tief sitzt das Stoma am bequemsten?

Beitrag von Monsti » 05.09.2010, 22:19

Hallo Bertie,

die Erfahrungen sind sicher unterschiedlich, weil's (wie Du ja schon selbst schreibst) vom Körperbau, aber auch von den Tragegewohnheiten des Beutels abhängt. Die größte Katastrophe ist, wenn das Stoma im Bereich einer Bauchfalte angelegt wurde. Die Höhe ist eigentlich wurscht, da kann man sich kleidungsmäßig anpassen. Außerdem wechselt die Mode auch häufiger. Derzeit wandert der Hosenbund zumindest in der Damenmode wieder weiter nach oben.

Mein Stoma befindet sich ca. 5 cm unterhalb des Bauchnabels auf der rechten Seite (Ileostoma). Den Beutel trage ich grundsätzlich innerhalb der Unterwäsche. Weil mir Maxi- und auch Midi-Beutel in der Leistenbeuge kratzen, trage ich tagsüber Mini-Ausstreifbeutel. Damit komme ich prima zurecht. Von vielen Männern und einigen Frauen weiß ich, dass sie den Beutel außerhalb der Wäsche tragen. Da sowas für mich unmöglich wäre, kann ich hierzu nichts beitragen.

Grüßle aus Tirol von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Wie hoch oder tief sitzt das Stoma am bequemsten?

Beitrag von Bertiese » 14.09.2010, 21:19

Hallo Angie,

ich bin sehr froh das sich der Bund bei den Herrenhosen nicht ändert.
ich empfinde es als schlimm wenn der Gürtel unterhalb des Stomaausganges rutscht, bildet sich dann bei Darmförderung so eine Beule die recht unangenehm ist und irgend wie nach unten gebracht werden muss bei festem Stuhl ist das wirklich nicht schön, deshalb solle nach möglichkeit ein ungehinderter Abfluß vorhanden sein.

Viel Grüße

kein Profilfoto
Bertiese

Mitglied

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: