Neu hier? | schnell registrieren!

Wie oft Stoma an derselben Stelle ? – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Wie oft Stoma an derselben Stelle ?

Beitrag von Sandra1977 » 24.04.2023, 11:44

Vor allem ist die Gegend am Bauch bei mir total taub.
Was sehr fies ist, wenn es unterhalb der Narbe juckt und man beim Kratzen keine Erleichterung bekommt :DD
Komischerweise hätte ich , obwohl ich schon extreme Schmerzen hatte Angst vorm Tätowieren :DD

LG Sandra

kein Profilfoto
Sandra1977

Mitglied

Wie oft Stoma an derselben Stelle ?

Beitrag von Butterfly » 24.04.2023, 15:20

Ach, dieses Jucken ist gemein.
Stimmt, soweit bin ich nicht gekommen mir darüber Gedanken zu machen. Ich bin bei der verlaufenden Tinte ausgestiegen. Hatte nach RV des ersten Stomas auch schon mal gedacht, eine Pusteblume aus dem Stomaexit machen zu lassen. Gut, wurde ich vor der Umsetzung wieder operiert - sonst hätte ich jetzt ein „gestieltes Stoma“ - wer mag das schon. Der Reissverschluss kam dann als Idee, als ich immer weiter aufgeschnitten wurde. Der Chirurg fand die Reissverschlussoption gar nicht so übel, würde Zeit sparen… :D

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Wie oft Stoma an derselben Stelle ?

Beitrag von Sandra1977 » 24.04.2023, 18:19

Den Witz mit dem Reißverschluss mach ich auch immer :DD
Obwohl ich denke dass es auch nicht sehr förderlich ist die gleiche Narbe immer wieder und wieder zu öffnen. Klar, anders kommt man nicht dran. Aber nachdem ich beim letzte Mal so ne Wundheilungsstörung hatte, dass ich eine Woche eine Vac-Pumpe draufmontiert bekam, bin ich mit meinem Body etwas skeptisch.
Irgendwie mag der mich nicht mehr. :ichKannsNichtGlauben:

LG Sandra

kein Profilfoto
Sandra1977

Mitglied

Wie oft Stoma an derselben Stelle ?

Beitrag von Butterfly » 24.04.2023, 18:42

Ich hab mal gehört eine Narbe dreimal. Mehr nicht. Der Chirurg sagte, dass das vor allem bei älteren Semestern Sinn macht. Jüngere hätten noch eine bessere Wundheilung und da könne man gut Narben komplett ausschneiden. Das hat er bei mir auch gemacht. Ich dachte: Cool, Bauchdeckenstraffung inklusive. Aber so wird es nicht. Die Narbe ist drei Zentimeter breit geworden.

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Wie oft Stoma an derselben Stelle ?

Beitrag von Sandra1977 » 24.04.2023, 21:08

Na ja, da waren sie bei mir nicht zimperlich. Bin froh dass wenigstens jedesmal mein Nabel an seiner Stelle geblieben ist :DD dass der Bauch einigermaßen aussieht. Da ich aber noch nie ne Bikini-Figur hatte macht das ganze Schnittmuster nichts aus :DD
Vielleicht hab ich ja Glück und es wird diesesmal kein Fiasko.

kein Profilfoto
Sandra1977

Mitglied

Wie oft Stoma an derselben Stelle ?

Beitrag von Butterfly » 24.04.2023, 22:39

Schnittmuster! :DD Ich werf mich weg, das hab ich in diesem Zusammenhang noch nie gehört.
Ich bin nicht so groß, der Stomabeutelrand endet auf der Narbe und verdeckt so einen Teil. Für das viele Schnippeln bin ich zufrieden. Wenn ich wo neu in eine Praxis komme, erwarten sie immer das totale Gemetzel und stellen dann fest: so sehen manche nach einer OP nicht aus - wie oft war der Bauch offen? Der Chirurg hat also trotz allem gute Näharbeiten geleistet.

Und ich ziehe Bikini an. Ich hasse es, wenn der Beutel klamm unterm Badeanzug vor sich hin versucht zu trocknen…

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Wie oft Stoma an derselben Stelle ?

Beitrag von Sandra1977 » 25.04.2023, 10:30

Ich bin etwas kräftig gebaut ...schwere Knochen und so :DD . Und finde mich ok.
Aber das ist genau das was ich von den Ärzte will.....einfach mein Leben leben können ohne mir Gedanken über einen Darmverschluss zu machen, wenn ich einen Salat oder Nudeln oder..oder...oder ...essen will.
So geht es mir momentan nämlich und das ist kacke.

LG Sandra

kein Profilfoto
Sandra1977

Mitglied

Wie oft Stoma an derselben Stelle ?

Beitrag von Butterfly » 25.04.2023, 14:08

Ja, das ist in der Tat schwierig. Salat zu pürieren ist ja jetzt nicht so super.

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: