Neu hier? | schnell registrieren!

Wie säubert ihr den Auslass bei Esteem von Convatec – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Wie säubert ihr den Auslass bei Esteem von Convatec

Beitrag von doro » 05.12.2010, 20:31

Zur Zeit teste ich mich durch die Welt der Einteiler bislang ( Coloplast - Sensura ,2 Teiler)nun bin ich beim oben genannten Einteiler mit InvisiClose ( Verschluss ) gelandet. Er gefällt mir insofern gut, kein Rastring der sich an den Klamotten abzeichnet, der Filter hält Nachts durch,kurzum - eigentlich der ideale Partner,wenn dieser unmögliche Auslass nicht wäre. Bei Coloplast ( Auslass 6 cm lang ) war es einfach: Nach dem entleeren, Auslass mit To-Papier durch den Stöpsel und rundherum gereinigt , hochgekrempelt,Klettärmelchen darüber und gut war es. Beim Esteem ( Auslass 10 cm) wird es kompliziert,der Auslass ist Ellenlang,da komme ich beim säubern auf normalem Weg mit To-Paier nicht herum, das heißt mit Zeigefinger nachstochel.Wenn das Ding dann einigermaßen sauber ist,wird er 4 ( i.W. vier) mal umgeklappt , währenddessen ist der Auslass, wenn man Pech hat, bereits wieder etwas verschmiert.Dann wird die Sicherheitslasche oder was auch immer dieses Ding für einen Zweck erfüllen soll, auf die gesamte Geschichte geklettet.Durch die Drückerei auf die beiden Klettis versifft der Auslass spätestens beim 3. entleeren und ich habe ein schmuddeliges Gefühl für meine körperliche Sauberkeit.Dazu kommt, dass der Auslass mit Plastikkanten verstärkt ist - das ist für mich die zusätzliche Katastrophe, denn, wie wohl angedacht, dass Ding ist nicht durch seitliches drücken zu öffnen sondern ich pröckel zusätzlichen an dem Ding rum,um es zur Reinigung zu öffnen.Der Erfolg ist, dass meine Finger zusätzlich verschmieren.

Aber der absolute Clou ist die 60 x 60 cm große Bedienungsanleitung in der auf den Abbildungen noch mit Verschlussklammer gearbeitet wird ( ja, ich weiß, manch einer liebt sie ),diese Klammern wären mir wahrscheinlich bei dem gesamten Procerere noch in den Klo gerutscht.
da bin ich über den Klettverschluss ja nun schon fröhlich.

Wie Eingangs erwähnt, eigentlich wären sie für mich optimal und wenn mir jemand von Euch erzählen kann wie ich es RICHTIG mache - dem ist mein tief empfundener Dank sicher. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Wie säubert ihr den Auslass bei Esteem von Convatec

Beitrag von hoffnung » 05.12.2010, 21:04

hallo doro,

ich benutze die beutel von convatec mit invisiclose.
benutze 2teiler.
bekomme den auslass sauber indem ich das toi-papier etwas rolle und den auslass damit säubere. halte dabei den auslass nach oben so das er sauber bleibt und schliesse ihn dann. dadurch hhabe ich bim öffnen desselben saubere finger.

ich hoffe ich konnte dir heelfen.

liebe grüsse

ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Wie säubert ihr den Auslass bei Esteem von Convatec

Beitrag von Monsti » 05.12.2010, 22:52

Hallo Doro,

auch bei Assura mache ich es so: 3-4 Blätter Klopapier locker zusammenrollen und in den Auslass einführen, den Auslass rundrum schön am Papier ausdrücken, Rolle wieder rausziehen. Damit sollte eigentlich alles bis in Klopapiertiefe (ca. 8 cm) sauber sein.

Andere Variante, die ich bei festeren Bestandteilen wähle: Auslass unter dem Wasserhahn mit wenig Wasser füllen, ihn zukneifen, gut durchschütteln und die Soße ins WC laufen lassen. Mit etwas Klopapier nachsäubern und feddisch.

Schau mal, ob das funktioniert.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Wie säubert ihr den Auslass bei Esteem von Convatec

Beitrag von uwe2111 » 06.12.2010, 07:50

auch wenn der auslass 10 cm lang ist muss er doch nicht komplett gereinigt werden. betrachte doch die oberen 6 cm einfach als schmalen beutelteil. die unteren 4 cm reinige ich mit einem blatt klopapier, welches einmal gefalltet und dann zusammen gerollt wird. bei bedarf wiederhole ich die prozedur zweimal aber dann ist es gut. die finger bleiben dabei meistens ohne braune verfärbungen und falls doch ist das auch nicht so tragisch.

kein Profilfoto
uwe2111


Wie säubert ihr den Auslass bei Esteem von Convatec

Beitrag von doro » 06.12.2010, 09:51

Danke für eure Tipps. :winke:
@Ute, genauso mache ich es ja, aber auch wenn ich den Auslass nach oben halte, verschmiert er durch besagte Drückerei,
@Angie,auf die Idee mit dem Waschbecken kam ich in meiner Verzweiflung auch -nun ist unser Waschbecken bei einer Höhe von 80 cm an gebracht und hat eine Tiefe von 48 cm (1998 Bad gebaut noch kein Gedanke an Stoma)da wird es schwierig den Auslass, ohne Leiter,an den Wasserhahn zu bringen.Das ausspülen der Verschlusses wäre für mich dieallerbeste Lösung.
@uwe ,im Detail geht es mir auch nicht darum, dass der Auslass klinisch rein ist, aber bei mir als Ileo ist nun einfach alles flüssig und der Rest im Auslass, egal ob hoch gehalten oder wie auch immer, presst sich insgesamt überall hin.
Aber lange Rede kurzer Sinn.Wenn es bei Euch besser funktioniert als bei mir, dann bleibt mir nur eines, üben, üben, üben. :D
PS @Uwe,sehe gerade Du bist auch Ileo, also noch mehr üben :schwitzen:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Wie säubert ihr den Auslass bei Esteem von Convatec

Beitrag von Waltraud Mayer » 06.12.2010, 11:52

@Angie,auf die Idee mit dem Waschbecken kam ich in meiner Verzweiflung auch -nun ist unser Waschbecken bei einer Höhe von 80 cm an gebracht und hat eine Tiefe von 48 cm (1998 Bad gebaut noch kein Gedanke an Stoma)da wird es schwierig den Auslass, ohne Leiter,an den Wasserhahn zu bringen.Das ausspülen der Verschlusses wäre für mich dieallerbeste Lösung.

Doro stell Dir einfach eine Spritzflasche (von Putzmitteln) ins Klo und befüll die mit Wasser mach ich immer so hab sogar in meinen Handtaschen immer kleine Fläschchen die ich bei Bedarf befüllen kann
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Wie säubert ihr den Auslass bei Esteem von Convatec

Beitrag von doro » 06.12.2010, 12:27

Waltraus, Du bist genial praktisch :winke: Auf die einfachsten Dinge komme ich immer zuletzt.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Wie säubert ihr den Auslass bei Esteem von Convatec

Beitrag von Monsti » 06.12.2010, 12:48

Hallo Doro,

für unterwegs habe ich immer eine Einmalspritze (10 ml) ohne Kanüle dabei, die ich vor dem WC-Gang mit Wasser fülle. Damit geht es auch sehr gut. Habe die Dinger noch von der parenteralen Ernährung übrig. Man kriegt sie aber auch für wenig Geld in der Apotheke.

Erfinderische Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Wie säubert ihr den Auslass bei Esteem von Convatec

Beitrag von doro » 06.12.2010, 12:59

ALLES KLAR :D Dankeschön an Euch.Ich habe mein Gehirn gerade wieder entknotet : Es fliest wieder.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: