Neu hier? | schnell registrieren!

wunde Haut – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

wunde Haut

Beitrag von Mücke » 19.12.2007, 18:50

Hallo Leute

Ich habe mal wieder das Thema wunde Haut:angry: und habe in anderen Beiträgen über wunde Haut auch schon gelesen.
Mein Stoma ist auf Hautniveau, ich benutze Convatec konvexe Platten.Mit denen komme ich ganz gut klar.Nun habe ich ab und an das Problem von wunder Haut,normal benutze ich dann Zinksalbe oder Chironsalbe.Aber dieses mal hilft alles nicht so richtig.Nun habe ich Varihesive in meinem Schrank gefunden das ich mal als Muster bekam.Nun meine Frage
Wie verwende ich das????
Schneide ich mir einfach ein Stückchen davon ab und dann auf die entzündete Haut und dann die Platte drauf???
Vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen???
Danke für alle Antworten.

Viele Grüße Mücke

Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln:angry:

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

wunde Haut

Beitrag von doro » 19.12.2007, 19:38

Hallo Mücke,

dieses habe ich unter:http://www.wundheilung.net/Info/Varihesive.htm

gefunden.Ich hoffe es hilft Dir weiter.


ANBRINGEN UND ENTFERNEN DES VERBANDES

Der Verband sollte die Wunde allseitig um mind. 3 cm überlappen.

1. Entfernen Sie das Silikon-Abziehpapier von der Rückseite des Verbandes, wobei die Finger mit der Adhäsivschicht nach Möglichkeit nicht in Berührung kommen sollten.
2. Bringen Sie den Verband mit einer rollenden Bewegung über der Wunde an, ohne ihn dabei zu dehnen.
3. Glätten Sie den Verband vorsichtig mit der Hand und achten Sie dabei besonders auf die Ränder.
4. Falls nötig, sichern Sie die Ecken des Verbandes mit einem hypoallergenen Pflaster.
5. Hinweis: Sobald der Verband Wundexsudat aufnimmt, kann die Gelbildung in Form einer Blase auf der äußeren Seite des Verbandes sichtbar werden.
6. Zum Entfernen drücken Sie eine Hand auf die Haut und heben Sie mit der anderen Hand vorsichtig eine Ecke des Verbandes ab. Der Verband kann maximal bis zu 7 Tagen auf der Wunde verbleiben.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

wunde Haut

Beitrag von Mücke » 20.12.2007, 11:01

Hallo Doro

Danke schon mal für deine Antwort.
Hat jemand erfahrung damit,ob es unter diesem Wundpflaster zu Hautreaktionen kommt?
Denn irgendwie habe ich im Miment etwas Probleme mit der Haut,die wird im Moment schnell rot.

Viele Grüße Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

wunde Haut

Beitrag von wukasisumo » 20.12.2007, 11:34

hi mücke,
hatte auch mal einen ganz schlimmen hautausschlag vor jahren, als es sooo heiß war. :schwitzen:
die platte hilt darauf fast gar nicht mehr. ich bekam den COMFEEL POWDER von coloplast, den ich hauchdünn auf die entzündeten stellen auftrug.( ein schwieriges unterfangen bei einem urostoma!), aber der hat bei mir super geholfen,nach 3 tagen! wars gut.
hoffe,du hast es auch bald wieder weg:troest:
lg sabine

kein Profilfoto
wukasisumo

Mitglied

wunde Haut

Beitrag von pia » 20.12.2007, 14:51

hallo,
ich benutzte hin und wieder auch varihesive extra dünn.
komme super gut damit zurecht.und es hilft mir besser als alle anderen dinge. brauche dazu auch nur ein kleines stückes,immer etwas größer als die zu heilende fläche.die anwendung wurde gut erklärt.
gute besserung
viele grüße pia

kein Profilfoto
pia

Mitglied

wunde Haut

Beitrag von pia » 20.12.2007, 14:53

hallo,
ich vergaß zu sagen,bei mir kommt es nicht zu einer hautreaktion.

kein Profilfoto
pia

Mitglied

wunde Haut

Beitrag von Mücke » 20.12.2007, 20:52

Hallo Wukasisumo

Danke für deine Antwort,ich habe bei Coloplast mal nach dem Powder nach gefragt, die wollten sich bei mir noch mal melden.

Hallo Pia

Ich denke,du schneidest einfach ein Stück von dem Pflaster ab und klebst es auf die wunde Haut???
Werde ich dann mal probieren und hoffen das es hilft.
Bekommt man die eigentlich auf Rezept? Oder muß ich die selber kaufen?

Viele Grüße Mücke

Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln:angry:

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

wunde Haut

Beitrag von pia » 21.12.2007, 14:47

hallo mücke,
ja, genau so.je nach dem ,muß ich es auch noch ein zweits mal oder ein drittes mal drauf machen.das kommt auch darauf an,wie lange deine platte darauf bleibt.ich wechsle alle zwei tage,dann geht das varehesive mit runter.wenn es dann nötig ist halt noch mal drauf.
und bekomme es auch verschrieben.es gibt da verschiedene größen.sind fünf platten a 10x10 ich habe immer 15 x 15 cm.
ist auch lange haltbar.

hoffe du kannst dir damit helfen.eigentlich kann nichts schief gehen.meine stomatherapeutin sagt immer,darunter heilt alles.
viele grüße
pia

kein Profilfoto
pia

Mitglied

wunde Haut

Beitrag von Mücke » 21.12.2007, 18:15

Hallo

Ich melde mich wieder.Heute war meine Haut wieder heil.
Ich hatte Chironsalbe benutzt und Zinksalbe darüber.Das hat geholfen.
Weihnachten ist gerettet.Denn es ist ja nicht nur die wunde Haut,sondern auch der Schmerz dabei.

Viele Grüße
Mücke

Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln:angry:

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: