Neu hier? | schnell registrieren!

Wunde unter der Platte – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Wunde unter der Platte

Beitrag von susiwurzel » 02.07.2009, 21:54

Halli hallo,
vor einiger Zeit hab ich mir mal zu fest die Platte *abgerissen* und es hat sich ein *Riss* gebildet, der sich entzündet hat. Inzwischen sind neben dem Stoma zwei richtige Löcher, die einfach nicht heilen wollen.Klar, es klebt ja auch imemr was drauf.
Kennt jemand das Problem und was kann ich noch tun? Habe es mit Heilsalben und Pflaster probiert, aber dann hält die Platte natürlich nicht so gut.
Weiß echt nicht mehr weiter.
Über eure Antworten würde ich mich freuen.
Danke und liebe Grüße
Elke

kein Profilfoto
susiwurzel

Mitglied

Wunde unter der Platte

Beitrag von Axel » 02.07.2009, 21:57

Hallo Elke, das Problem kenne ich nur zu gut! Bei mir hat nur Geduld geholfen (und Pflaster mit Heilsalbe!). Die Versorgung hat eigentlich ganz gut auf dem Pflaster gehalten. Hast Du schon mal Zinksalbe versucht, die mit einem Pflaster abgedeckt wird?

Alles Gute - Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Wunde unter der Platte

Beitrag von Sabine049 » 03.07.2009, 08:18

Hey Elke,

klebe die Stelle, falls noch nicht geschehen, evtl. mit Opsite*Flexifix ab.

Guckst Du bitte einmal hier:
http://wound.smith-nephew.com/de/node.asp?NodeId=533

Ich fuhr bislang :super: mit dem Folienverband, selbst just nach einer kleinen Hautop. verheilten die Wunden rasch ab, wasserdicht abgedichtet, so dass ich wenigstens problemlos tägl. duschen konnte. Aufgrund Unebenheiten und Minimalläsionen um dem Stoma herum (parastomal) wurde die Haut anfangs mit Opsite abklebt ... die Versorgung saß bomenbenfest!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Wunde unter der Platte

Beitrag von MiniBonsai » 03.07.2009, 13:09

In der Klinik, noch in der Erstphase nach der Stoma-Anlage, hatte ich ne absolute Hautreizung und es wurde dann Hydrokolloid-Pflaster (Convatec Varihesive) drauf getan. Damit war das schnell erledigt :)

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Wunde unter der Platte

Beitrag von susiwurzel » 04.07.2009, 00:25

Vielen Dank für eure Antworten. Also mit Zinksalbe hab ich es schon versucht, hat ein wenig gelindert, aber nicht geheilt. Mit den größeren Pflastern ist das so ne Sache, weil die Löcher ziemlich nah am Stoma sind. Versucht hab ich das auch schon, aber dann hilt die Platte nicht :confused:
Ich versuche es weiter und wenn noch jemand nen Tipp hat, immer her damit.
Danke euch und ein schönes Wochenende
Elke

kein Profilfoto
susiwurzel

Mitglied

Wunde unter der Platte

Beitrag von MiniBonsai » 04.07.2009, 10:49

Also das Convatec Pflaster haben die bei mir so zugeschnitten, dass es mittig das Loch fürs Stoma hatte und von der Grundfläche bisserl größer als die Stomaplatte. Und dann wurde das geklebt und die Stomaplattte darauf.
Hielt gut!

Und diese Pflaster sind ja (ebenso wie die Platten) dafür gedacht, dass sie mehrere Tage drauf bleiben...

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Wunde unter der Platte

Beitrag von pia » 04.07.2009, 13:42

hallo,

mit dem von minibonsai erwähntem pflaster,(Hydrokolloid-Pflaster) habe ich auch die besten erfahrungen gemacht.

wenn ich mal eine kleine stelle habe,so schneide ich auch nur ein kleines stück so zu,das es es die wunde stelle überklebt.das ein paar tage benutzt und es ist wieder in ordung.

viele grüße
pia

ileostoma nach 35 crohn

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: