Neu hier? | schnell registrieren!

zweiteiliges System-Basisplatte hält nicht – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

zweiteiliges System-Basisplatte hält nicht

Beitrag von Beatrice » 22.12.2009, 16:14

Hallo,

war eine Zeit nicht mehr im Forum und frage jetzt für meine Mutter, die ein Ileostoma hat.

Bei dem zweiteiligen System hält die gewölbte Basisplatte nie länger wie einen Tag und die Haut ist leicht gerötet. Meine Mutter hat keine Hautschutzplatte. Man probierte im Pflegeheim eine sog. Opsite-Folie direkt auf die Haut zu kleben und dann die Basisplatte darauf. Eine Schwester, deren Vater ebenfalls ein Stoma hat, meint aber die Opsite-Folie läßt die angegriffene Haut sich nur noch weiter verschlechtern. Ich sehe das auch so.

Ich habe jetzt hier im Forum ein wenig recherchiert und die Stoma-Schwester diezbzgl. angerufen.

Quintessenz:
Die Hautumgebung sauber und vor allem trocken bekommen, keine Opsite-Folie, sondern, falls extrem nässend einen Hautschutzring. Ansonsten bei leichter Rötung auf die Haut etwas Puder und dann die Basisplatte aufbringen.
Im Forum las ich, dass die Platte ein wenig angewärmt sein sollte, um besser zu kleben. Hier haben die Pflegekräfte auch schon mit einem Fön gearbeitet, so wie es auch im Forum beschrieben wurde.

Also, ist es so richtig, bin natürlich dankbar für weitere Tipps.

Über die Weihnachtsfeiertage ist meine Mutter bei mir zuhause und ich werde Stoma-Schwester spielen. :schwester:

Liebe Grüße aus Innsbruck und frohe Weihnachten
Beatrice mit ihrer Mutter

kein Profilfoto
Beatrice

Mitglied

zweiteiliges System-Basisplatte hält nicht

Beitrag von HeikeF. » 22.12.2009, 21:27

Liebe Beatrice;

ich hatte auch das Prob. das meine Platten nie hielten. Habe dann hier im Forum den Tipp bekommen, andere Hersteller zu testen. Habe mir Probemuster schicken lassen und habe letztendlich zu Convatec gewechselt.
Hinzu benutze ich
- Hollister Medizinisches Haftspray, Bestellnr. 7730
trage zuvor aber immer dünn die
- Coloplast Chiron Schutzcreme, 50g, REF 8M-102-01
auch und dann
- Cavilon 3M reizfrei Hautschutz Spray 28ml, Artikelnr. 3346E
dann kommt noch ein Puder drauf.
Hinzu einen Hautschutzring.
Damit alles besser hält, kommt über die Platte noch
- Cirlemate Pflaster von EuroTec.
(Habe alles aus meiner Bestellvorlage kopiert, dar sind auch die Artikenr. bei; denke ma ich lasse sie stehen, dann ist es einfacher beim googeln.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

Deiner Mutter alles Gute.

Liebe Grüße,
Heike

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

zweiteiliges System-Basisplatte hält nicht

Beitrag von foxisd » 22.12.2009, 21:57

Hallo Beatrice,

meine Mama hatte auch ein Ileostoma - jetzt Colostoma.

Bei ihr hat auch nie etwas gehalten, vor allen Dingen noch, weil es an einer dummen Stelle dazu gelegt war.

Aber das A und O ist eine TROCKENE Haut !!

Ich habe dies immer so versorgt:

Trocknen , trocknen, trocknen, wenn der Kleine spuckt, wieder trocknen ! Habe mir vorab schon alles gerichtet, Ring geschnitten, Beutel auf die Platte gemacht. Danach, um die Haut auch ein bischen zu beruhigen, Cavillon (entweder Lolli's oder Spray) ich hatte immer Lolli's , damit kam ich leichter zurecht. Dünn auftragen. Danach einen Eakins Hautschutzring (gibt es in verschiedenen Größen - Deine Stomatante kann Dir bestimmt weiterhelfen) flach drücken und um den Darm legen. Darauf habe ich die Platte geklebt mit dem Beutel.

Da es bei meiner Mama auch immer wieder unterlief und damit wir auf Nummer sicher waren, habe ich um die Platte (als Druck) Kompressen gelegt und diese dann mit Opsite-Flexifix PU-Folie festgeklebt.

Aber wie gesagt, trockene Haut ist das Wichtigste.

Am Anfang war ich immer ganz aufgeregt und richtig dabei gezittert, im Hinterkopf immer, dass es wieder unterlaufen könnte. Irgendwann bekam ich eine Art Routine und je ruhiger ich wurde, desto länger hat es bei meiner Mutti gehalten. Komisch - denke auch hier spielt der Kopf mit.


Ich wünsche Dir und Deiner Mutter zu Weihnachten xmas nur das Beste und ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Lieben Gruss und Du schaffst das :schwester:
Simone

kein Profilfoto
foxisd

Mitglied

zweiteiliges System-Basisplatte hält nicht

Beitrag von Beatrice » 23.12.2009, 12:44

Hallo,

danke für die Tipps. Ich weede sie dann befolgen und berichten.

Schöne Weihnachten xmas

Eure Beatrice mit ihrer Mutter

kein Profilfoto
Beatrice

Mitglied

zweiteiliges System-Basisplatte hält nicht

Beitrag von Sebastian » 23.12.2009, 23:11

Hallo Beatrice,
da ich das Stoma von deiner Mutter nicht kenne, ich denke es ist ein Stoma dass so ziemlich auf Hautebene angelegt ist, deshalb muss eine gewölbte Platte verwendet werden.
Sprich die Stomaschwester einmal über die Verwendung eines Stomagurtes an.
Du kannst dir hier den Stomagurt ansehen.

http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... Stomagurt&

Der Gurt hält die Platte sehr gut an den Bauch gedrückt bis sie richtig klebt, der Gurt kann aber auch bis zum nächsten Plattenwechsel getragen werden, das mache ich, da ich einen Bruch am Stoma habe.
Ich habe mit dem Halten der Platte keine Probleme.
Ich würde auch den Plattenwechsel morgens vor dem Frühstück durchführen, da ist die aktivität des Stomas gering, da kann man das Stoma ohne Platte an die Luft lassen und etwas pflegen.
Wenn bei mir ein Plattenwechsel fällig ist, mache ich im Badezimmer die alte Platte ab, reinige das Stoma und anschließend lege ich mich auf das Bett mit einer Rolle Toilettenpapier und einem Entsorgungsbeutel, wenn das Stoma etwas fördert wird mit dem Toilettenpapier abgewischt und in den Entsorgungsbeutel getan.
Da kann sich die Haut schon 1-2 Stunden erholen, anschließend wird die neue Platte angebracht, der Gurt angelegt und lecker gefrühstückt.
Du musst etwas probieren bis du den Dreh für das Beste gefunden hast.

ich wünsche Dir und Deiner Mutter ein schönes Weihnachtsfest

Sebastian

kein Profilfoto
Sebastian

Mitglied

zweiteiliges System-Basisplatte hält nicht

Beitrag von Monsti » 23.12.2009, 23:42

Hallo Beatrice,

auch ich wechsle meine Versorgung möglichst dann, wenn das Spuckerle relativ ruhig ist. Dies ist bei mir i.d.R. vormittags zwischen 10 Uhr und 11 Uhr der Fall. Das A und O ist tatsächlich, dass die Stomaumgebung trocken und fettfrei ist. Ansonsten hält nix.

Stomagürtel finde ich persönlich fürchterlich, und ich komme zum Glück ohne aus. Aber vielleicht wäre es für Deine Mutter eine Alternative, die man ausprobieren könnte.

Ich erledige den Plattenwechsel grundsätzlich nach vorne gebeugt im Stehen am Waschbecken, das mit einem 20-l-Müllsackerl ausgelegt ist, in dem auch ein Blatt von der Küchenrolle liegt. Zu ungefähr 70% spuckt mein Stoma während des Wechsels, meist mehrfach. Die Soße landet so aber direkt im Müllbeutel und wird vom Küchenpapier aufgesogen, da wasserdünn.

Im KH hatte man es postoperativ im Liegen versucht. Keine Chance. Ich hatte regelmäßig mehrere Schwestern "verbraucht", bis ich mich schließlich selbst aus dem Bett und zum Waschbecken quälte. Dann klappte es. Fortan versorgte ich mich selber. Geht einfach 100x besser.

Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

zweiteiliges System-Basisplatte hält nicht

Beitrag von Webkänguru » 25.12.2009, 16:15

Hallo Beatrice,

hat man bei deiner Mutter Platten unterschiedlicher Hersteller ausprobiert? Und wie sieht der Bauch direkt um das Stoma herum aus, schon glatt und eben oder sind dort Narben oder Dellen?

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

zweiteiliges System-Basisplatte hält nicht

Beitrag von Beutelmännchen » 26.12.2009, 01:10

Hallo Beatrice!

Ich kenne das auch. Ich habe auch ein zweiteiliges Stomasystem und die Basisplatte hält auch bei mir schlecht.
Es liegt aber in meinem Fall daran, dass ich einen großen Bauchdeckenbruch um mein Stoma habe und die Wölbung das Halten der Basisplatte erschwert.
Ich bin nun soweit, das ich meine Basisplatte nicht mer quer über das Stoma klebe, sondern längst. Hält bei mir besser. Desweiteren benutze ich diese Abdichtpaste, da sonst die Brühe gleich unter die Basisplatte läuft.
Um die Platte geschmeidiger zu machen lege ich sie jetzt übern Winter immer 5-10 Minuten auf die Heizung und bleibe nach dem Kleben der Platte immer eine viertel Stunde ruhig liegen und halte die Stelle warm bis die Platte vollkommen anliegt.

Euch beiden ein frohes Fest und viele Grüße aus dem Erzgebirge!

kein Profilfoto
Beutelmännchen

Mitglied

zweiteiliges System-Basisplatte hält nicht

Beitrag von Beatrice » 28.12.2009, 12:07

Hallo,

nochmals Danke für die vielen Tipps und ich wollte ja berichten, wie es geklappt hat, wenn ich Stoma-Schwester spiele. :schwester:

Meine Mutter hat einen Stoma-Gürtel und den haben wir angelegt und ich habe peinlich genau darauf geachtet, dass die Haut trocken ist und die Platte mit dem Fön erwärmt und das Stoma hat über 48 Stunden gehalten, supiiiii.... :)

Die Haut meiner Mutter um das Stoma ist eigentlich relativ glatt und sie benutzt eine runde gewöblte Platte von der Fa. PubliCare. Von ovalen Platten habe ich noch nichts gehört, aber ich werde demnächst dei Stoma-Tante mal disbzgl. interviewen.

Sonnige Grüße aus dem winterlich kalten Innsbruck von Beatrice und ihrer Mutter

kein Profilfoto
Beatrice

Mitglied

zweiteiliges System-Basisplatte hält nicht

Beitrag von Webkänguru » 28.12.2009, 14:08

Hallo Beatrice,

na, das hört sich doch schonmal ziemlich gut an, weiter so :)

Wenn die Platten eine Wölbung zum Bauch hin haben, dann sind es sogenannte konvexe Basisplatten. Wenn der Bereich rund um das Stoma schön eben ist, dann kann man es auch mit planen Platten probieren, also ohne die Wölbung. Ich selbst trage aber auch konvexe Platten trotz einem glatten Bauch, weil sie mir einfach ein sicheres Gefühl geben.

PubliCare ist "nur" der Lieferant, von dem ihr die Stomaversorgung bekommt. Schau mal auf die Packungen der Platten und Beutel drauf, da steht der eigentliche Herstellername (z.B. Coloplast, Hollister, Convatec oder ein anderer).

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: