Neu hier? | schnell registrieren!

2 Fragen – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

2 Fragen

Beitrag von Chiquita » 11.05.2008, 15:00

hallo,
ich habe seit längerem schon einen aisschlag unter der basisplatte der sich auch noch über die Basisplatte hinaus verbreitet. Das ist sehr unangenehm weil es auch nässt und somit die platte nicht mehr richtig hält.
Ich habe auch schon einen Allergietest emacht, der negativ ausgefallen ist.
kann mir jemand was empfehlen, das man unter die Basisplatte kleben oder schmieren könnte?
Oder eine "supercreme" die auch fettreich sein kann, damit ich den ausschlag wenigstens auf unter die Platte beschrenken kann?

Und dann wollte ich noch wissen ob man man Stoma(Ileostoma) Klettern gehen darf. Ich habe da so bedenken wegen dem Gurt.
Liebe Grüße
Chiquita

kein Profilfoto
Chiquita

Mitglied

2 Fragen

Beitrag von Sabine049 » 11.05.2008, 16:19

Hallo Chiquita,

bis der Ausschlag halbwegs abgeheilt ist, fällt mir spontan OpSite flexifix ein. http://wound.smith-nephew.com/de/node.asp?NodeId=533 o. unser Allheitmittel: Chiron-Hautschutcreme siehe nachstehenden Link :D:
http://www.stoma-forum.de/topic.php?pri ... 640c10e860

Deine zweite Frage kann ich nicht beantworten; "aus dem Stehgreif" riete ich dir jedoch u.a. wg. des Gurtes vom Klettern ab.

Liebe Grüße und gute Besserung Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

2 Fragen

Beitrag von Melli » 12.05.2008, 01:20

Willkommen, Chiquita! :-)

Salbenmäßig schließe ich mich Sabine an (wenn du die Chiron noch nicht kennst?), klettertechnisch würde ich sagen: ausprobieren. Wenn du ein Ileo bist, solltest du halt auf jeden Fall mit leerem Beutel klettern, wenn der Gurt dort ist ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

2 Fragen

Beitrag von Axel » 12.05.2008, 23:52

Hallo Chiquita, vor vielen Jahren bekam ich einen Halbschale aus Kunststoff als Schutz für das Stoma; die Halbschale wurde mit einem eigenen Gürtel auf dem Bauch über dem Stoma fixiert zum Schutz vor Bällen (Basketball). Vielleicht wäre das was für Dich; und leerer Beutel ist Pflicht - voll wird der von alleine ... Gruß vom Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

2 Fragen

Beitrag von Birgit » 14.05.2008, 08:30

Hallo Chiquita,

besteht für Dich die Möglichkeit, Deine Versorgung zu wechseln? Quasi Ursachensuche auf Deinen Ausschlag (Allergie auf die Zusmmensetzung Deiner Basisplatte?). Manchmal reicht auch ein anderes System des gleichen Herstellers.

Lieben Gruß
Birgit

kein Profilfoto
Birgit

Mitglied

2 Fragen

Beitrag von Chiquita » 14.05.2008, 16:09

Hallo,
danke erst mal für die antworten. ich werde jetzt die Chiron-creme ausprobieren. ich hoffe die hilft. Ich wurde schon auf die stoffe die in der basisplatte sind getestet, deswegen denke ich nicht, das der ausschlag etwas mit der Basisplatte zu tun hat.
liebe Grüße+Danke
Chiquita

kein Profilfoto
Chiquita

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: