Neu hier? | schnell registrieren!

Abheilungszeit nach OP – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Abheilungszeit nach OP

Beitrag von Lutz » 15.05.2008, 14:01

Hallo ihr alle da im Forum,
ich bin erst seid kurzem im Forum weil, ich durch ein riesiges(sagen die Ärzte)Anal carzinom, mich mit diesem Thema beschäftigen muß. Ich habe schon viel hier im Forum gelesen und viele meiner Fragen sind schon durch lesen beantwortet worden. Aber eine hätte ich jetzt noch und zwar:
Nächste Woche Mittwoch werde ich operiert und ich hätte gerne von euch gewußt,wie lange ist die ungefähre Abheilungsphase nach der OP, ich meine bis man wieder sitzen kann und einigermaßen am normalen Leben teilnehmen kann:confused: :confused:
Ich muß dazu sagen das bei mir ein Kolostoma gelegt wird und gleichzeitig der komplette Schließmuskel und der Rest der Krebsgeschwulst der nicht durch die Chemo und die Strahlentherapie entfernt werden konnte,entfernt werden muß da alles von dem Carzinom zerstört worden ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, schon jetzt Danke dafür.

Gruß Lutz

kein Profilfoto
Lutz

ehemaliges Mitglied

Abheilungszeit nach OP

Beitrag von Waltraud Mayer » 15.05.2008, 15:04

Hallo Lutz!
Herzlich willkommen hier im Forum.Das ist schwer zu beantworten. Sagen wir mal so zwischen 3 Wochen (war bei mir so) und 9 Monaten (war bei einem Bekannten so)es gibt da keine festen Zeiten, aber durchaus viele Hilfsmittel. Zum Sitzen gibt es einen Sitzring, ich bin gut gepolstert und brauchte den nicht, aber vielen hilft er sehr.Ist halt bei jedem anders. Ich bin im Anf.Nov.2000 operiert worden und war bereits Ende Nov. wieder auf der Weihnachtsfeier, hatte damal aber noch Chemo und Bestrahlung. Andere wieder schlaucht es so das Sie garnichts unternehmen können.
Ich wünsche Dir das Du es so gut überstehst wie ich...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Abheilungszeit nach OP

Beitrag von Frank38 » 15.05.2008, 18:17

Huhu Lutz,

Genau sagen kann man sowas nicht jeder Mensch verpackt sowas anders so eine OP. Dann kommen noch die Risiko Faktoren dazu gibt es Komplikationen und so weiter. Ich hatte 11 Monate gebraucht um wieder Arbeiten zu gehen nach 9 Monaten war erst die Rektumwunde zu. Wie gesagt bei jeden läuft eine OP anders , denn Sitzring würde ich dir empfehlen. Obwohl bei mir hat er garnichts gebracht hatte ziemliche schmerzen. Liegen und laufen waren die beste lösung :).

Gruss Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Abheilungszeit nach OP

Beitrag von Monsti » 15.05.2008, 19:09

Servus Lutz,

auch aus Tirol erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer freundlichen Runde.

Am 21. Dezember 2007 hatte ich eine nachträgliche Rektumamputation von unten. Meine Erfahrungen dazu:

- Während der ersten beiden postoperativen Wochen ist eine wirksame Schmerztherapie notwendig. Ich hatte allerdings wenige Tage nach der OP eine Nekrose bekommen, bei der ich echt grausige Schmerzen hatte.
- Etwa nach einem Monat konnte ich i.d.R. schmerzfrei sitzen (ohne Sitzring!)
- Zwei Monate nach der OP war die Wunde dicht (sie musste bei mir größtenteils von innen nach außen zuheilen).
- Immer noch zwickt's bei Wetterwechsel.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Abheilungszeit nach OP

Beitrag von Heike35 » 15.05.2008, 21:33

Hallöle Lutz,

Ich habe mein endständiges Colostoma Sept.´06 bekommen und man hat mir direkt eine hintere Naht gesetzt. Das sitzen ging bis zur rektalen Nahtentfernung nur mit Sitzring (also, unbedingt verschreiben lassen!!!). Der Rest ging einigermaßen schnell.

Nach 4 Monaten konnte ich mit der Arbeit wieder beginnen, aber erstmal langsam, da mir doch noch Kraft fehlte. Nun muss ich dazu sagen, dass ich auch nur halbtags arbeite (mal abgesehen von Haushalt und 5-jährigen), aber ich hätte mir nach einiger Zeit auch einen ganzen Tag zugetraut.

Ich drück´dir die Daumen, dass alles so problemlos wie möglich funktioniert und wünsche dir baldige Heilung!!!


LG Heike :winke:

kein Profilfoto
Heike35

Mitglied

Abheilungszeit nach OP

Beitrag von Jutta B » 16.05.2008, 05:29

Hallo Lutz,

stelle dich bitte auf einige Monate ein, auch wenn der Ungeduldsdruck zu hoch werden sollte.

Bei jedem ist die Genesungszeit unterschiedlich, da sie von vielen Faktoren abhängig ist, z.B. auch davon in wie weit der Tumor das umliegende Gewebe infiltriert hat. Bei dir kommt zusätzlich Chemo und Bestrahlung, welche einige Zeit einen genesungsbedürftigen Eindruck hinterläßt. Was sehr wichtig ist (wie schon gesagt), dass die Wunde am Po von innen nach außen verheilt! Dies konstant abgecheckt und darauf geachtet wird. Wird der Druck dort zu stark, hinlegen, der Sache etwas Ruhe gönnen.

Alles Gute!

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Abheilungszeit nach OP

Beitrag von Rabi » 16.05.2008, 06:47

Hallo ,
ich wünsche dir alles Gute für die OP.
LG Rabi:troest:

kein Profilfoto
Rabi

Mitglied

Abheilungszeit nach OP

Beitrag von Chief » 16.05.2008, 10:20

Hey Lutz,

dann auch noch von mir eine Rückmeldung zu Deiner Frage.
Wie ich Dir ja schon in div. PN schrieb dauerte es bei mir nicht so lange. Anfang Mai 2007 wurde ich aus dem KH entlassen und ab Anfang Juli ging ich dann auch schon wieder volle Tage arbeiten. Ca. 4-6 Wochen nach OP ging das mit dem sitzen schon wieder ganz gut. Den hier gelobten Sitzring hatte ich nicht. Im Krankenhaus hat man mir so ein Teil mal gegeben aber ich emfand es als eher unangenehm und so bin ich die erste Zeit (wenn ich sitzen wollte) immer von einer auf die andere Batze gewechselt :D

Gruß
Uli

P.S. = Viel Glück für die OP kommende Woche :troest:

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Abheilungszeit nach OP

Beitrag von christoph78 » 16.05.2008, 11:12

Hallo Lutz,

meine Rektumamputation war im November 2007 samt endständiger Stomaanlage (Dickdarm). Ich hatte mehr mit der Wundwasserbildung als mit Schmerzen zu kämpfen. So ungefähr bis anfang Januar fiel mir das Sitzen doch sehr schwer. Laufen und Liegen schafft aber Abhilfe:cool:

Meine Wunde sollte auch von innen nach außen zuheilen. Anfang März war sie dann auch dicht.

Leider ist sie dann wieder Anfang April aufgegangen. Das kommt aber sehr selten vor und lag wohl an einer sehr schweren Harnwegsinfektion, die ich zu dem Zeitpunkt hatte. Heute ist sie wieder fast zugeheilt und ich gehe wieder vollzeit arbeiten. (Bürojob)

Ich wünsch Dir alles Gute für die bevorstehende Zeit und drücke Dir fest die Daumen.

Gruß

Christoph

kein Profilfoto
christoph78

Mitglied

Abheilungszeit nach OP

Beitrag von Lutz » 16.05.2008, 14:00

Hallo,
ich möchte mich ganz herzlich bei euch für die Informationen und Tipps die ihr mir geschrieben habt bedanken.:danke: Ich sehe ein das es dafür keine genaue Zeitangabe gibt, jede Wunde heilt nun einmal unterschiedlich.Ich muß mich in Geduld üben, das ist so ziemlich das schwierigste für mich, aber mir bleibt wohl nichts anderes übrig.Ich vertraue darauf das alles gut verlaufen wird, bei so vielen netten Grüßen und Menschen die mir für die OP glückwünschen kann doch einfach nichts schiefgehen.
Viele Liebe Grüße an alle
Lutz :winke:

kein Profilfoto
Lutz

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: