Neu hier? | schnell registrieren!

Absolut keinen Hunger – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Absolut keinen Hunger

Beitrag von Feo » 31.01.2007, 19:52

hallo ung guten abend,
seit einigen wochen bin ich intensiver forum besucher.
mein opi ist vor drei tagen aus dem krh. mit einem ileostoma entlassen worden. mehr dazu im forum : das stoma und die versorgung -
meine frage:
1 )er war immer ein absolut superguter esser. er hat jede mahlzeit genossen:D und seit der op vor 17 tagen, er ist jetzt wieder zu hause, hat er ABSOLUT KEINEN HUNGER !! es schmeckt alles irgendwie komisch, egal, was ihm angeboten wird, er isst nur superkleine mengen - eigentlich okay - denke ich mir - er versteht sich selbst nicht und ist aufgrunddessen schon verzweifelt und ungehalten. er versteht es nicht !
wer von euch , hat ähnliche erfahrungen gemacht. ich würde mich über eine antwort sehr freuen und sie ihm mitteilen. vielleicht ist es ja auch bei vielen so.
2 ) thema: viel trinken !!
er sollte und tut es auch, bei einem ileostoma viel trinken!
nur die zusammenhänge fehlen mir:
soweit ich weiß, dient der dickdarm als speicher und gibt wasser, salze etc. an den körper ab.nun ist dieser vorgang ja unterbrochen.
wie gelangt denn die flüssigkeit/ nährstoffe etc. in seinen körper ? ( ileostoma - wenig trinken - evtl verstopfung - aber wo bleiben die nährstoffe ? )
ist vielleicht ja für viele eine dumme frage, aber.......
bitte antwortet sie:haarezuberge:
liebe grüsse an alle
feo

kein Profilfoto
Feo

Mitglied

Absolut keinen Hunger

Beitrag von SarahNicole007 » 31.01.2007, 20:36

Warum hat dein Opa nochmal das Stoma bekommen??
Meine Papa hat es ja vor einer Woche bekommen und er hat nur Hunger und isst mehr als vorher.Trinkt Wasser mit Kohlensäure ( davon hat er gar keine Beschwerden) und heute sein erstes alk-freies Bier nach der OP, ist ihm auch gut bekommen. Er will jetzt nur noch heim, das Krankenhaus essen schmeckt ihm nicht so ;)
Aber das ist wohl bei jedem anders.

LG
Nicole

kein Profilfoto
SarahNicole007

Mitglied

Absolut keinen Hunger

Beitrag von Rosinante » 31.01.2007, 20:43

Hallo Feo!

es schmeckt alles irgendwie komisch,

Es gibt durchaus Medikamente die den Geschmacksinn verändern.
er versteht sich selbst nicht und ist aufgrunddessen schon verzweifelt und ungehalten. er versteht es nicht !

So kommt er vielleicht in den Teufelskreis aus essen-wollen und Ekel. Die nicht ganz einfache Situation mit seiner Frau trägt wohl auch zur Anspannung bei. Oder schlagen sich Kummer, Angst und Wut auf den Magen...?


thema: viel trinken !!


Wie gesagt, übermäßiges trinken bringt nicht, ausser einer vollen Blase und einem vollen Magen... Mehr als ca 1/8 Liter in 15 Minuten kann nicht vom Darm aufgenommen werden.

wie gelangt denn die flüssigkeit/ nährstoffe etc. in seinen körper ?

Vitamine, Mineralstoffe und alle anderen Nährstoffe werden bereits in Dünndarm aufgenommen. Solange dieser auf voller Länge gesund ist, gibt es in dieser Hinsicht keine Schwierigkeiten. Auch Wasser wird schon vor dem Dickdarm aufgenommen, aber eben nicht in vollem Umfang. Deshalb: reichlich trinken!

(
ileostoma - wenig trinken - evtl verstopfung -


Eine "klassische" verstopfung kannst du mit einem Ileostoma kaum haben. Allenfalls einen Darmverschluss durch allzu fasriges Essen (z.B. Pilze), da ist die individuelle Empfindlichkeit ganz unterschiedlich.

Dumme Fragen gibt es nicht, nur blöde Antworten!:abgedreht:
Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Absolut keinen Hunger

Beitrag von SarahNicole007 » 31.01.2007, 20:52

Achso mein Vater trinkt noch zusätzlich Fresubin Energy Drink, das sind so Trinkpäckchen, die haben ihm im Krankenhaus gesagt, das das wohl ganz gut ist, weil er mehr Kalorien zu sich nehmen soll mit Ileostoma als vorher. Pilze hat er auch schon bekommen im Krankenhaus, die kamen so in seinen Stomabeutel wie er sie gegessen hat, unverdaut.

Nicole

kein Profilfoto
SarahNicole007

Mitglied

Absolut keinen Hunger

Beitrag von Monsti » 31.01.2007, 20:55

Hallo feo,

nun versuche ich mal, eine Frage nach der anderen abzuarbeiten:

1. Frage:
Anfangs (= die ersten 5 postoperativen Wochen) ging es mir genauso. Für mich roch jedes Essen wie das Zeug, das da aus meinem Stoma kam. Ich ekelte mich einfach davor. Man sollte nicht vergessen, dass auch der Geruchssinn beim Schmecken eine Rolle spielt. Jedenfalls war dies anfangs mein Hauptproblem.
Kleine Mengen sind bei mir bis heute sinnvoller als ein üppig gefüllter Teller. Allerdings esse ich 5-6x am Tag.

2. Frage:
Ein Teil der zugeführten Flüssigkeit wird (samt der Mineralstoffe) bereits im Dünndarm resorbiert. Die Resorptionsleistung des Dickdarms beträgt im Durchschnitt 1500 ml täglich. Das ist die Menge, die jemand ohne Dickdarm zusätzlich zu sich nehmen sollte, und zwar schluckweise über den Tag verteilt - nicht mal eben 1 l nebenbei runterkippen. Das bringt dem Körper gar nichts. Das meiste davon wird dann im Sackerl landen.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Absolut keinen Hunger

Beitrag von Monsti » 31.01.2007, 20:58

Dass Pilze nicht verdaut werden, ist beim Ileostoma völlig normal. Genauso unverdaut kommen wieder: Karotten, Mais, alle Körner, Tomaten-/Paprikaschalen, unzerkaute Bohnen ...

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Absolut keinen Hunger

Beitrag von Linie 22 » 31.01.2007, 21:42

Hallo,

mit der verringerten Nahrungsaufnahme nach einer Darm OP, denke ich, ist nichts außergewöhnliches. Mir ging es ebenso nach beiden Darm OP`s. Schließlich bekommt man ja eine ganze Weile nichts Festes zu beißen, sondern nur Süppchen. Das fällt natürlich auch dem Magen auf, welcher sein Aufnahmevermögen dadurch verändert. Aber mit der Zeit gibt sich das wieder. Wenn der Opi noch gut zu Fuß ist, dann empfehle ich ihm kleine Spaziergänge. Frische Luft tut Körper und Seele gut und regt den Appetit an.;););)

Trinken ist gaaaaaanz wichtig.:trink: :trink: :trink:
Trinkt man einmal zu wenig lässt die Rache deines Körper nicht lange auf sich warten. Und das kann sehr unangenehme Folgen haben.:je: :je: :je:

Das Ausscheiden von unverdauten Resten ist wohl nahezu bei jedem Darmstoma so. Bei meinem Transversumstoma, nach vorherigem Kolostoma spreche ich aus Erfahrung.:ballon::ballon::ballon:

Liebe Grüße und baldige Genesung für den lieben Opi sendet Linie 22
:winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Absolut keinen Hunger

Beitrag von Feo » 01.02.2007, 19:53

hallo ihr alle,
liebe sarah,um deine frage zu beantworten: mein opi hat im dez.06 ein stoma - aufgrund eines tumores im mastdarm - bekommen.
liebe linie:ich habe ihm heute alles über " trinken " etc. erzählt. er mag es zwar nicht, daß ich mir in einem forum hilfe hole,bzw. er kann sich darunter nicht wirklich etwas vorstellen - aber im laufe des tages, siehe da, hat er die tipps angenommen:danke:
liebe rosinate: zur info: mein opi nimmt keine medikamente.
liebe monsti, liebe rosinate:
ich denke, ihr habt beide recht
und da sieht man mal wieder, welche große rolle die psyche spielt..........
ich wünsche euch einen schönen , ruhigen abend
Feo

kein Profilfoto
Feo

Mitglied

Absolut keinen Hunger

Beitrag von Monsti » 01.02.2007, 20:03

da sieht man mal wieder, welche große rolle die psyche spielt


Ja Feo, eine sehr große Rolle!

Deinem Opi beste Genesung und an Euch beide liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Absolut keinen Hunger

Beitrag von SarahNicole007 » 01.02.2007, 20:07

Ich frage mich dann doch irgendwie, warum mein Papa so nen Bärenhunger hat seitdem der Tumor draussen ist.


Wann ist dein Opa operiert worden ? Wie lange war er im Krankenhaus. Mein Vater kommt Samstag oder Sonntag heim.

LG
Nicole

kein Profilfoto
SarahNicole007

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: