Neu hier? | schnell registrieren!

Allerlei Fragen... viele Gedanken, evtl Erfahrung von Euch? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Allerlei Fragen... viele Gedanken, evtl Erfahrung von Euch?

Beitrag von Sylvia 05/19 » 14.03.2020, 20:29

Hallole miteinander,

mir geistert so viel durch den Kopf.. ich lasse einfach mal raus. Vllt ist ja der Ein oder Andere da und kann was dazu sagen...

Vorab, ich weiß, jeder empfindet unterschiedlich, bei jedem heilt es unterschiedlich, jeder hat.... und niemand kann in die Zukunft schaun...

Danke auch schonmal vorab fürs Lesen und Antworten :roseSchenken: :winke:

* Meine RV des Ileos sollte im Januar erfolgen. Ok.. es kamen die Untersuchungen, Termine beim Arzt dazwischen etc, dass es nun doch erst April werden soll. Kann man nichts machen, auch wenn es lästig ist ... bin aber froh und dankbar, dass ich überlebt habe (zum Glück kein Krebs) und das Stoma wieder zurück kann.

Es hieß, die geplanten ops sollen verschoben werden, damit die Intensivstationen und Atmungsgeräte bereit gehalten werden können für Notfälle, Corona hiess es...
Noch zähle ich mich nicht dazu, aber wer weiß was ist, wenn ich in ca 4 Wochen mich in die Klinik begeben soll. Gut.. dann ist das so, ich werde noch weiter mit dem Stoma leben müssen / dürfen...
Aber es nervt!!! Geht es jmd ähnlich?

* Ich hatte es mal angesprochen vor ner Weile. Sport... der Bauch wurde mir im Mai und Oktober 2019 zwei mal Komplett aufgeschnitten. Colon Anlange, Colon RV... ich fühle mich soweit gut.. kann ich denn endlich wieder etwas Rumpfübungen machen? Sport treiben? Wie macht Ihr das?

* Ich liebe Sonne und Wärme... hab sie letztes Jahr bewusst gemieden wegen des Stomas... Schwitzen, ne, besser nicht...
Vitamin D Mangel ist wohl normal, bei mir aber extrem (hab es testen lassen) und habe ein besseres Hautbild, Rosacea, auch wenn das immer abgeraten wird, mit tut es gut Farbe anzunehmen...
Gerne würde ich wieder ins Solarium (bitte keine Grundsatzdiskusion über Hautkrebs etc.... hier geht es um was anderes!)
Benutzt jmd von Euch die Sonnenbank trotz Stoma?
Platte bleibt logo drauf, bei meinem Ileo nicht anders möglich, könnte mir auch vorstellen diesen Bereich dann abzudecken... macht Ihr das auch?

* Vitamin D... Ok Wert soll so bei 60 / 80 Einheiten liegen. Anstatt einfach mal so 1000 IE einzunehmen, hab ich den Bluttest selber gezahlt, 33Euro, und der Wert war 6,20.
Oha.... hallo? Super Beratung meiner Apothekerin, nehme nun richtig dosiertes (5000)
Meine Frage... hat das jmd was von Euch auch? Gerne möchte ich im Mai oder so eine weitere Kontrolle haben... wird das nun bei Euch aufgrund des bewiesenen Mangels von der Krankenkasse übernommen, der Test also... oder musss man das wieder selbst zahlen?
Vitamin B12 kann ich scheins auch nciht mehr selber produzieren, unter Anderem wurde ein Stück Darm, das dafür verantwortlich ist, entfernt... dieser Wert wird selbstverständlich übernommen.. grübel....

* Krankengeld
Seit der Notop im Mai bin ich krank geschrieben, bekomme noch Krankengeld bis ich mich von der RV im April oder wann auch immer, erholt habe.
Mir fällt die Decke auf den Kopf, möchte mich gerne wieder geistig und menschlich fordern (gebe Rehasport und somit leite ich Gruppen).
Kann, darf ich auf Abruf nun wieder ein paar Stunden geben, kann sein, dass ich 4 std die Woche mach, oder auch mal nur 6 in einem Monat.... oder wird mir dann das Krankengeld gestrichen / gekürzt, anderes Einkommen habe ich gerade nicht und kann damit nichtmal die Miete zahlen, wäre also auch finanziell ein Pluspunkt für mich....

* Geräte Training "Muckibude"
Eigentlich sollte man meinen, ich bin sehr sportlich, bin ich auch, aber aufgrund der Ops... ich bin schwach geworden. Wirklich sehr schwach. Daher hab ich mir eine 10er Karte für das Gerätetraining besorgt und merke nach ca 7 wochen tatsächlich endlich eine Kraftsteigerung. Gerne würde ich das weitermachen. Hat jmd von Euch da ein Rezept von einem Orthopäden bekommen ? Mtt, KGG oder so... denn aus eigener Hand kann ich mir das nicht weiterhin leisten... :hmm:

Bestimmt fällt mir noch was ein... aber für gerade soll es das mal sein, außerdem will Schläppi ein systemupdate... dann schließe ich mal hier...

Vielen Dank schonmal fürs Lesen.

Freu mich sehr über Antworten und... ja, ich werde Ärzte, Kranken kasse etc trotzdem noch kontaktieren...
:winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Sylvia 05/19

Mitglied

Allerlei Fragen... viele Gedanken, evtl Erfahrung von Euch?

Beitrag von Mariele » 15.03.2020, 22:17

Hallo Sylvia

Ich habe einen extremen Vitamin D - Mangel und erhalte vom Nephrologen ein Mittel Vitamin D3 mit 1 Kapsel /Woche von 20.000.I.E. verschrieben. Auf dem Rezept muss eine ärztl. Begründung stehen. Ich habe eine Niereninsuf.Grad 3 . Ebenso erhalte ich mit Begründung Calcium Weichkapseln verschrieben.
Im Allgemeinen erhält man sehr oft , die für "die normalen Patienten" zu zahlenden Medis ( grünes Rezept) für uns Beuteltiere mit Begründung des gleichen Medi zu 95 % auf normalem Rezept ( rotes Rezept) . Auch musst Du die Blutwerte nicht selbst zahlen. Meist sind sie eine Folge des Stomas. Du musst die Ärzte meist auf Dein Recht hinweisen und erklären, dass ein Stück Darm fehlt und vieles nicht mehr so resorbiert wird, wie vorher. Wie zum Beispiel die B Vitamine, die dann per Injektion verabreicht werden müssen. Aber auch hier müssen die Werte bestimmt werden.
Ich hoffe , dass ich mich nicht zu unklar ausgedrückt habe. :ichKannsNichtGlauben:

Habe noch einen schönen Abend

Mariele :winke:

kein Profilfoto
Mariele

Mitglied

Allerlei Fragen... viele Gedanken, evtl Erfahrung von Euch?

Beitrag von Sylvia 05/19 » 16.03.2020, 19:00

Vielen lieben Dank für diese wirklich tolle Antwort, diese Info ist echt gut und hilfreich.
:gut: :super: :gut: :super: :roseSchenken: :winke:

kein Profilfoto
Sylvia 05/19

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: