Neu hier? | schnell registrieren!

An alle Rektumamputierten – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

An alle Rektumamputierten

Beitrag von Juli » 24.02.2008, 22:04

Hallo,
ich habe eine Frage an alle, die eine Rektumamputation hinter sich haben: Spürt Ihr eure hintere Narbe auch manchmal? Ich wurde vor einem Jahr nach der Diagnose Rektumkarzinom operiert und spüre seit einigen Wochen meine hintere Narbe bewusst, mal mehr, mal weniger. Nun krieg ich manchmal richtig Panik: Kann das ein Rezidiv sein? Oder eine Fistel, die sich ab und zu füllt, oder ist es einfach Wetterwechsel o. Ä.:haarezuberge:? Ich trau mich gar nicht, einen Kontrolltermin außer der Reihe zu verlangen, möchte erst mal eure Erfahrungen hören:confused:.
Viele Grüße

kein Profilfoto
Juli

Mitglied

An alle Rektumamputierten

Beitrag von Beutelmaus » 24.02.2008, 22:09

Hallo Juli,

habe die Erfahrung in den ersten Wochen nach der OP gemacht, dass die Narbe, besonders bei Wetterumschwung, weh tat. Wenn Deine Schmerzen aber über einen längeren Zeitraum anhalten, würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen und das abklären. Nichts finde ich schlimmer als Ungewissheit zu haben.

Gruß

Beutelmaus

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

An alle Rektumamputierten

Beitrag von Monsti » 24.02.2008, 22:12

Hallo Juli,

meine Rektumamputation war erst am 21.12.07, d.h. vor gut 8 Wochen. Seit dem 21.02. ist die Wundhöhle geschlossen. Schmerzen habe ich schon lange nur noch bei Wetterwechsel, dann aber recht stark. Bei mir ist aber nachgewiesenermaßen alles in bester Ordnung. Ich bin selbst gespannt, wie's in einem Jahr oder so aussieht ...

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

An alle Rektumamputierten

Beitrag von bastelmaus » 25.02.2008, 15:53

Hallo Juli,

meine Rektumamputation war 11/03, ich habe keine Schmerzen.
Manchmal denke ich allerdings das er noch da ist. Dann habe ich das Gefühl als wenn ich auf die Toilette müßte.:D

LG Karola

kein Profilfoto
bastelmaus

Mitglied

An alle Rektumamputierten

Beitrag von Chief » 25.02.2008, 18:11

Hallo Juli,

das ging mir ähnlich. Mal mehr mal weniger, hatte da auch in der Vergangenheit schon so meine Befürchtungen aber da ist nichts (hatte erst kürlich eine Nachsorge inkl. 2 x MRT und das einzige was da arbeitet bzw. sich zurück bildet sind die Vernarbungen von der Bestrahlung. Narben können auch schon mal gerne wetterfühlig sein.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

An alle Rektumamputierten

Beitrag von Renate » 25.02.2008, 18:13

Hallo Juli,
meine OP liegt schon lange zurück, hab keine Schmerzen mehr. Aber nach dieser Zeit kann schon sein, dass Du noch etwas spürst, aber trotzdem würde ich nachsehen lassen. Bei meinen Nachsorgentersuchungen wurde die Narbe jedes Mal kontrolliert. Lg Renate

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

An alle Rektumamputierten

Beitrag von Hugo » 25.02.2008, 19:35

bastelmaus hat geschrieben:Hallo Juli,

meine Rektumamputation war 11/03, ich habe keine Schmerzen.
Manchmal denke ich allerdings das er noch da ist. Dann habe ich das Gefühl als wenn ich auf die Toilette müßte.:D

LG Karola


Das kommt bei mir auch öfter vor!

kein Profilfoto
Hugo

Mitglied

An alle Rektumamputierten

Beitrag von Monsti » 25.02.2008, 20:21

Hi Hugo und Karola,

dachte ich mir, dass das recht normal ist. Bei mir ist das auch ab und zu. Interessanterweise immer nur für wenige Sekunden. Kaum sagt mir mein Kopf, dass der Stuhldrang überflüssig ist, hört's auch wieder auf.

Ich habe auch noch das Gefühl, den Anus zukneifen zu können. Selbst das Gefühl des Pressen-Können (naja, so a bissi halt) ist just seit ein paar Tagen wieder da. Darüber bin ich nicht unglücklich, da es mir trotz fehlendem Popo eine Art "Normalitätsgefühl" vermittelt, wenn Ihr wisst, was ich meine. :D

Richtig blöd sind inzwischen eigentlich nur noch Wetterwechsel. Aber das bessert sich sicherlich auch noch. Sooo alt ist meine OP ja noch nicht.

Liebe Juli, wenn Du bestimmte Probleme die ganze Zeit nicht hattest, sie aber plötzlich wieder akut werden, würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen und sie abklären lassen.

Ich persönlich gehe bei mir davon aus, dass irgendwann mehr oder weniger Ruhe ist. Würde nach langer Pause wieder ein mir rätselhaftes Problem auftauchen, wäre ich sicherlich schnell beim Doc (und ich bin beileibe keine begeisterte Arztbesucherin).

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

An alle Rektumamputierten

Beitrag von Juli » 26.02.2008, 18:23

Danke für eure Antworten.Ich hab keine Schmerzen, eher ein mehr oder weniger ausgeprägtes Druckgefühl, so als ob da etwas wäre, was sich ab und zu mit Flüssigkeit füllt, vor allem, wenn eine stürmische Wetterlage aufzieht. Na, ich war jetzt mutig und habe für den 7.3. einen Termin beim Chirurgen. Der soll mal "draufgucken", obwohl von außen sicher nichts zu sehen ist. Ich hoffe sehr, alles ist harmlos. :schwitzen:
Viele Grüße an alle
Juli

kein Profilfoto
Juli

Mitglied

An alle Rektumamputierten

Beitrag von Monsti » 26.02.2008, 20:10

Hi Juli, dass es harmlos ist, wünsche ich Dir natürlich auch. Gut, dass Du draufgucken lässt!

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: