Neu hier? | schnell registrieren!

an die ileos – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

an die ileos

Beitrag von hope » 09.07.2007, 16:53

Huhu Ihr Lieben!
Da hätte ich mal eine Frage speziell an die unter uns, die ein Ileostoma haben. Ich habe meins nach Rektum-Resektion nach Carzinom-Erkrankung. Dh., ich habe auch Bestrahlung im kleinen Beckenbereich gehabt.
So, und nun meine Frage: Hat jemand mit ähnlicher Diagnose auch ab und zu so Taubheitsgefühle im Steißbeinbereich? Ich kann das immer in Zusammenhang bringen mit vermehrtem Schleimabgang. Ich denke, daß dieser pouch (oder ist es das???) auf die Nerven drückt, die von der Bestrahlung ziemlich schrott sind. Meint Ihr das auch?
Bei allen Nachkontrollen war bei mir alles ok, so daß ich lernen muß, nicht immer Angst zu haben, da könnte etwas Neues sein:abgedreht:!
Wäre interessant, von Euren Erfahrung zu hören.
LG, hope

kein Profilfoto
hope

Mitglied

an die ileos

Beitrag von dehacoe » 09.07.2007, 18:10

Hallo Hope,

ich glaube das Taubheitsgefühl stammt noch von der OP. Da werden ja auch einige Nervenstränge verletzt, die sich dann erst wieder neu bilden müssen und einen neuen Weg suchen. Mit Geduld und Spucke kommt das alles wieder ins Lot.
Viele Grüße
:ballon: Dietmar :ballon:

kein Profilfoto
dehacoe

Mitglied

an die ileos

Beitrag von hope » 09.07.2007, 20:57

Hallo Dietmar!
Danke für Deine Antwort! Ja, das könnte tatsächlich von der OP kommen!
Menno, manchmal fühle ich mich so fremd in meinem Körper:rolleyes:. Nichts ist mehr, wie es war! Und der Weg dahin, daß es mal wieder so ist, wie es ist, das zu begreifen, puh, der ist verdammt schwer! Schon allein die psychische Belastung durch den Krebs ist hart, aber dann auch noch diese Veränderungen und damit verbundenen Ängste- manchmal denke ich, so ein kleines Menschlein ist damit schlichtweg überfordert.
Danke nochmal,
hope

kein Profilfoto
hope

Mitglied

an die ileos

Beitrag von Peti » 09.07.2007, 23:03

Hallo hope,

ich finde du hast die Veränderungen an deinem Körper schon ziemlich gut akzeptiert, denn immerhin kannst du bereits mit uns darüber reden, bzw. schreiben. Ich konnte das direkt nach meiner Stomaanlage nicht, bei mir hat das Monate gedauert, bis ich mit jemanden darüber gesprochen habe. Lass den Kopf nicht hängen, Kämpfen lohnt sich immer, man verpasst zuviel wenn man sich hängen lässt, was nicht heißen soll, dass man nicht mal für Momente den Frust rauslassen darf, das muss man sogar mal. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles wieder gut wird.:rose: LG Peti.

kein Profilfoto
Peti

Mitglied

an die ileos

Beitrag von Dia » 10.07.2007, 08:24

Hallo hope!

Ja, diese Taubheitsgefühle von Zeit zu Zeit sind mir auch schon aufgefallen. Bei mir sind sie dann nicht nur am Steißbein sondern auch im Intimbereich und gehen Richtung linker Oberschenkel. Da es aber nicht lange anhält, so schenke ich dem keine Beachtung weiter. Da habe ich mich schon daran gewöhnt.

LG Dia!

kein Profilfoto
Dia

Mitglied

an die ileos

Beitrag von tschakkadani » 10.07.2007, 08:47

Hi all,
zur Zeit bin ich auf AHB und versuche mich von Kolektomie zu erholen. Der bauch tut mir immer noch nach essen und aufstehen weh , wie bauchmuskelkater, ist das normal?

Die Rektumamputation steht mir noch bevor. Stimmt das, das die ärzte einen schwamm einlegen, redondrainage , immer wieder auf und zu machen? Könnt ihr ohne ring sitzen, fahrradfahren, tut es weh beim sex? Merkt man es ohne???
Hab Angst!Aber keine andere wahl!

Dann ist jetzt auch noch ein Faden an der Stomanahtstelle ausgerissen und eine ziemlich große Wunde entstanden...
Was kann ich noch tun, außer alginat in die wunde legen und wundschutz per lutscher plus ring plus platte aufkleben bzw. auftragen. Hab schiß, dass es nicht mehr zugeht!?

Grüße aus dem verregneten Bayern von Dani :heul::heul:

kein Profilfoto
tschakkadani

Mitglied

an die ileos

Beitrag von doro » 10.07.2007, 08:55

Hallo dani, dass Dir Dein Bauch so kurt nach der OP noch Schmerzen bereitet :angry: ist durchaus normal. Das kann auch noch etwas anhalten.

Dei Behandlung Deiner Bauchwunde mit Alginat ist eigentlich schon in Ordnung, auch das kann noch dauern,weil diese Wunden von "unten" heilen müssen.

zu guter letzt noch ein fröhliches:

Herzlich Willkommen !!


und weiterhin eine erfolgreiche AHB :ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

an die ileos

Beitrag von Renate » 10.07.2007, 16:38

Hallo tschakkadani,
hatte auch eine Rektumoperation. Bin 1/2 Jahr im Ring gesessen, Fahrrad gefahren bin ich bis heute nicht, weil bei mir ziemlich viel entfernt wurde. Nach der OP hat man die Wunde gleich zugenäht, hat Gott sei Dank geklappt und sich nichts entzündet. Sex war durch die starken Vernarbungen auch bei mir nicht möglich, die Scheide wurde dermaßen eng und schmerzhaft, dass ich nicht mal einen Tampon einführen konnte. Mussten andere Möglichkeiten gefunden werden. Möchte Dir keine Angst machen, aber das ist die Wahrheit. Die bist joch jung, vielleicht ist es bei Dir aber ganz anders. Lg Renate:cool:

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

an die ileos

Beitrag von tschakkadani » 10.07.2007, 17:25

Liebe Doro und liebe Renate,

vielen Dank für eure prompte Antwort.
Renate´s Zustand nach der Rektumamp. stimmt mich nicht gerade optimistischer. Ich wäre sehr dankbar, wenn noch mehr Betroffene über ihre Erfahrungen schreiben würden.

Besser wie jetzt, nämlich permanent nässende Fisteln und teilweise Schmerzen beim Sitzen etc. wird es wohl - anders besser!!

Noch eine Frage, wann bekommt man EM-Rente.
Ich selber befinde mich noch bis 2010 im Erziehungsurlaub und bekomme die Zeit, die ich jetzt krank bin ( einige Monat-bis ein Jahr) nicht an die Erziehungszeit hinten drangehängt. Krankengeld etc. bekomme ich auch keins, da ich jetzt auch keine Lohnersatzleistung erhalte.
Toll, gäh!?
Habt ihr Tipps für mich? Bin ich evtl. zu jung für EM-Rente, wegen möglichen Abzügen der Altersrente, oder gibt es sonst noch irgendwelche Nachteile....
Danke für eure Hilfe!! Ohne Ellenbogen bekommt man als Betroffener ja ganz schlecht Hilfe bzw. Tipps!:angry:

Grüße Dani

kein Profilfoto
tschakkadani

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: