Neu hier? | schnell registrieren!

anschnallen? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

anschnallen?

Beitrag von donald » 30.07.2008, 11:02

Hallo Zusammen,

ich habe einen Ileostoma,der genau auf Höhe des unteren Anschnallgurtes sitzt. Nun frage ich mich anschnallen ja oder nein?

Störend ist der Gurt, aber ich hänge seit neuestem auch sehr an meinem Leben. Wenn der Notfall eintrifft, dann knallt der Gurt aber genau auf meinen Ausgang.

Nun die Frage, schnallt Ihr Euch an?

DANKE für Antworten

kein Profilfoto
donald

Mitglied

anschnallen?

Beitrag von spalt.tobias » 30.07.2008, 11:06

hallo donald

ich habe genau das selbe problem wie du. da ich aber noch keinen führerschein besitze bin ich nur beifahrer und da kann ich den gurt mit einer hand ein bisschen von dem stoma weghalten. aber mich würde auch mal interessieren wie das die anderen machen.

lg tobias

kein Profilfoto
spalt.tobias

Mitglied

anschnallen?

Beitrag von HARRY52 » 30.07.2008, 11:21

Hallo Donald,
Ich habe das gleiche Problem und benutze eine Gurtbrücke.
Habe mal was kopiert darüber.
Gruß
Harry


Die Pontect Gurtbrücke können Sie in Ihrer Apotheke bzw. Ihrem Sanitäts-
fachhandel vor Ort beziehen.




Die Pontect - Gurtbrücke ist ein Hilfsmittel zum Schutz druck- und/oder stoßsensibler
medizinischer Vorrichtungen oder Körperareale im Bereich der vorderen Brust- und
Bauchwand vor Druck oder Unfallstoß unter serienmäßigen Schulter- oder Becken-
gurten in Kraftfahrzeugen.

Druck- und/oder stoßsensible medizinische Vorrichtungen:

1. subcutan (unter der Haut) liegende Herzschrittmacher, Neurostimulationsgeräte u.Ä.

2. subcutan (unter der Haut) liegende und der wiederholten intravenösen Anwendung
von Arzneimitteln oder künstlicher Ernährung dienende Portsysteme.

Hier bietet die Pontect - Gurtbrücke neben Sicherheit für derartige Vorrichtungen eine
kontinuierliche Entlastung darüber liegender drucksensibler Hautareale und im Ernstfall
Schutz vor äußerst schmerzhaften Unfallstößen durch den Gurt.


Druck- und/oder stoßsensible Körperareale im Bereich der
vorderen Brust- und Bauchwand

1. Wunden oder Narben aller Art nach Operationen oder Unfällen

2. Stomata aller Art wie künstliche Darmausgänge oder Harnableitungen

3. empfindliche Hautareale aller Art bei Erkrankungen der Haut oder des Nervensystems

Auch hier reduziert die Pontect - Gurtbrücke nicht nur die kontinuierliche Belastung
drucksensibler Körperareale, sondern auch das Risiko schmerzhafter Unfallstöße durch
den Sicherheitsgurt.

Die risikoreiche Befreiung von der Gurtanlegepflicht ist durch Nutzung der Pontect -
Gurtbrücke nicht mehr erforderlich.

kein Profilfoto
HARRY52

Mitglied

anschnallen?

Beitrag von Frank38 » 30.07.2008, 11:39

Huhu Donald,

Anschnallen würde ich mich als Fahrer auf jeden fall soweit ich das weiss ist es doch noch pflicht oder ;) , ausser du hast genügend Geld :) . Ohne Gurt kann dir viel schlimmeres passieren als ein Stoss auf deinem ausgang, ich habe mal meinen Stomatherapeuten gefragt was passiert wenn ich mal einen Stoss auf meinem ausgang bekommen er sagte eigentlich nichts, auf der Arbeit ist mir schön öfter mal was dagegen gekommen und ich hatte nie irgenwelche probleme danach.

Falls der Gurt dich so stört mach ihn doch unten etwas lockerer, also anschnallen würde ich mich auf jeden fall.
Es ist ja wohl heutzutage auch klar dass mit Gurt weniger passiert als ohne.

Oder du bantragst eine Ausnahmegenehmigung für die Gurtpflicht laut STVO § 46 Abs.1 5.b Du musst zum Arzt gehen, dir ein aussagekräftiges Attest ausstellen lassen meistens wird eine Gurtbefreiung erteilt (zahlt die Kasse bei Darmausgang). Damit zur Zulassungsbehörde und die Befreiung beantragen. Aber vorsicht: schlimmstenfalls kann die Zulassungsbehörde die Sache an die Führerscheinstelle abgeben, um zu prüfen, ob du überhaupt gesundheitlich in der Lage bist, ein Auto zu fahren un so kanns passieren das der Führerschein weg ist.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

anschnallen?

Beitrag von Monsti » 30.07.2008, 11:42

Hallo zusammen,

auch bei mir liegt der Gurt genau über dem Stoma und dessen Versorgung. Eigentlich glaube ich nicht, dass es durch den Gurt bei einem Unfall zu gröberen Verletzungen des Stomas kommt - eine große Sauerei dürfte bei gefülltem Sackerl allerdings zu erwarten sein. :haarezuberge: :D

Kurz: Ich gurte mich ganz normal an.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

anschnallen?

Beitrag von Frank38 » 30.07.2008, 12:00

Huhu,

@Monsti

eine große Sauerei dürfte bei gefülltem Sackerl allerdings zu erwarten sein. Haare zu Berge lachen


oder nicht angeschnallt zu sein.

Hab hier mal einen link zur Gurtbrücke aber die gibts woanders billiger muss man sich im Web mal schlau machen:

http://www.certotect.de/pontect.html

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

anschnallen?

Beitrag von wolli111 » 30.07.2008, 12:13

Hallo donald

ich habe eine Gurtbefreiung vom Straßenverkehrsamt, aber mit der Option wenn was passiert, nimmt sich das Amt nichts davon an.
Also hab ich einen Ausweis, also eine Gurtbefreiung, aber bei einem Unfall was dann?

Ich habe eine prima Idee gehabt, so fahre ich immer.

Nehme eine Holzwäscheklammer , am Türholm ziehe ich den Gurt weit raus so das er ganz locker über meinem Bauch fällt und klicke ihn dann normal ein, fixiere den Gurt mit der Wäscheklammer oben am Türholm , so das der Gurt mich nicht stört. Klappt super und bei einem Unfall springt die Wäschklammer ab und wir sind gut gesichert.

Einfach , praktisch und sicher und eine Gurtbrücke die nichts kostet ;)

LG Petra

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

anschnallen?

Beitrag von Frank38 » 30.07.2008, 12:27

Huhu,

Nicht nur das Amt nimmt sich nichts an bei einer Gurtbefreiung, probleme gibts dann auch mit der Versicherung.

Wer sich beim Autofahren seinen Sicherheitsgurt nicht anlegt, kann selbst bei einem unverschuldeten Unfall nur einen Teil seines Schadens ersetzt bekommen von der Versicherung. Wie hoch die Mithaftung des Fahrers ohne Sicherheitsgurt ausfällt, hängt von den Umständen des Einzelfalls ab.

Ein hoch auf die Wäscheklammer ;).

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

anschnallen?

Beitrag von doro » 30.07.2008, 13:03

Wolli,prima Idee werde ich umgehend einmal testen.Ich gurte mich selbstverständlich immer an,sonst würde mein Smart auch auf Dauerpiep gehen.Lieber Sauerei als nie mehr Sauerei :ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

anschnallen?

Beitrag von michelinchen » 30.07.2008, 13:57

ich gurte mich ganz normal an, hab aber auch das glück,das der untere gurt knapp unter dem rastring liegt.
meine stomatante hat mir mal empfohlen auf hosenträgergurte umzurüsten. die idee ist ja auch garnicht so übel und wäre vielleicht für den einen oder anderen ne alternative.

lg michaela

kein Profilfoto
michelinchen

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: