Neu hier? | schnell registrieren!

Armamputation und Stoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Armamputation und Stoma

Beitrag von gerdi » 13.03.2008, 22:01

Hallo zusammen,
kennt jemand Hilfen bzw Zubehör für Armamputierte Stomaträger ? :confused:

kein Profilfoto
gerdi

Mitglied

Armamputation und Stoma

Beitrag von Urmeline » 13.03.2008, 22:38

Hallo Gerdi,

das ist wirklich eine interessante Frage, kann Dir aber dabei nicht behilflich sein. Ich habe mir allerdings schon oft die Frage gestellt, was ist, wenn ich mir mal nen Arm oder ein Handgelenk breche, wie bekomme ich das dann mit der Versorgung hin:confused: Ich denke wahrscheinlich überhaupt nicht. Bin echt gespannt, ob Dir irgendjemand helfen kann, ich wünsche es Dir.:troest:

Lieben Gruß aus Berlin
Barbara

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Armamputation und Stoma

Beitrag von Biggi0001 » 14.03.2008, 03:19

Ich würde vermuten, ohne Pflegedienst gehts dann nicht. Schlicht und einfach.

LG, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Armamputation und Stoma

Beitrag von onevoice » 14.03.2008, 05:02

*´ü++
ä##ä
#
##

kein Profilfoto
onevoice

ehemaliges Mitglied

Armamputation und Stoma

Beitrag von onevoice » 14.03.2008, 05:05

onevoice hat geschrieben:Liebe Gerdi!

Wenn du nicht alleine klar kommst "davon gehe ich aus",gehe zu deinem Hausarzt und erkläre dem deine "Notlage".

Der wird dir einen Pflegedienst empfehlen .
Nutze den dann auch, das ist dein gutes Recht.

LG one

kein Profilfoto
onevoice

ehemaliges Mitglied

Armamputation und Stoma

Beitrag von Sabine049 » 14.03.2008, 08:34

Hallo Gerdi,

bevor der Pflegedienst eingeschaltet wird bzw. du deine Selbständigkeit aufgibst, erkundige dich vorab nach etwaigen Prothesenhilfen im Fachhandel/Fachzentren oder spreche Nessy und Herbert - beide mit einem hohen Querschnitt - an.

Zu berücksichtigen ist sicherlich ferner, um welche Stomaart es sich handelt. Bei einem Colostoma evt. denkbar, auf jeden Fall wesentlich einfacher zu händeln als bei einem Ileo- o. Urostoma.

Ansonsten wie Biggi und One schon ansprachen, bleibt alternativ wirklich nur ein Pflegedient übrig. Aber was ... wenn zwischenzeitlich der Beutel entleert, Beutelabwurf o. gar die gesamte Versorgung wg. Undichtigkeit gewechselt werden muss!?

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Armamputation und Stoma

Beitrag von Tini65 » 14.03.2008, 09:44

Hallo Gerdi,

eine Bekannte von mir hat ein Urostoma und seit Geburt nur einen halben Arm ohne Finger. Sie hat einen Bericht für die aktuelle ILCO-Praxis (Ausgabe 1/08, Seite 15) geschrieben. Sie versorgt sich komplett alleine. Vielleicht kannst Du ein Exemplar des Berichts in der Bundesgeschäftsstelle (www.ilco.de) anfordern. Ansonsten kann ich auch gerne einen direkten Kontakt herstellen.

Melde Dich einfach hier oder per Privatnachricht.

Viele Grüße

Tini

kein Profilfoto
Tini65

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: