Neu hier? | schnell registrieren!

ausleeren Unterwegs – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

ausleeren Unterwegs

Beitrag von zwergmutter » 03.09.2019, 03:08

Hallo,

Brauche mal Eure Ratschläge.
Mein Mann hat jetzt wieder ein Ileo.
Beim 1. Ileo war es kein Problem den Beutel auf der Toilette auszustreifen.
Doch jetzt sitzt der Beutel an einer anderen Position.
Ich habe schon versucht den Beutel schräg anzusetzen. Aber egal wie, es gibt
kein befriedigendes Ergebnis den Beutel auszustreifen.

Er selbst kann es noch immer nicht, weil seine Hände so zittern.
Zu Hause bekomme ich es noch hin, doch unterwegs im Auto und bei längeren
Arztbesuchen gibt es Probleme.
Im Krankenhaus hatten sie Einmal- Verschlussbeutel mit einer großen, runden, festen Öffnung in die entleert wurde. Ich glaube da war ein Granulat drinn ?
Weiß jemand wie die Beutel heißen und wo man sowas beziehen kann ?
Oder hat jemand eine andere Lösung?

LG Christa

kein Profilfoto
zwergmutter

Mitglied

ausleeren Unterwegs

Beitrag von sammy » 03.09.2019, 08:32

Hallo Christa,

dieses Granulat bekommst du bei den verschiedenen Firmen, z.B. bei Coloplast, Dansac usw.

Ich würde die Firmen anrufen und mir Muster schicken lassen.
Dann könnt ihr in Ruhe ausprobieren und anschließend bei eurer Stomaschwester bestellen.
Ich weiß nur nicht ob ihr dafür ein Rezept braucht.

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute
Sammy

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

ausleeren Unterwegs

Beitrag von Trudi » 03.09.2019, 08:40

Das Rezept brauchst du nur, damit die Kasse es zahlt, ich weiß aber nicht, ob diese Sachets bezahlt werden. Da musst du fragen, ob die eine PZN (Pharmazentralnummer) haben.

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

ausleeren Unterwegs

Beitrag von zwergmutter » 03.09.2019, 10:00

Danke Euch,
wo es Granulat gibt weiß ich,
doch ich suche einen Beutel mit oberem Ring worin ich den Stomabeutel
schmutzfrei ausleiten kann. Bzw. Wo mein Mann es selbst machen kann.

Also weiter suchen.

LG Christa

kein Profilfoto
zwergmutter

Mitglied

ausleeren Unterwegs

Beitrag von Trudi » 03.09.2019, 14:12

Im Krankenhaus habenndie doch so Spuckbeutel, iemlich lange Plastiktüten mit oben einem Plastik oder Pappring. Frag doch da mal nach...

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

ausleeren Unterwegs

Beitrag von Trudi » 03.09.2019, 14:15

Ich habe "Spuckbeutel" gedoogelt und z.B. das hier gefunden:
https://www.medpex.de/spuckbeutel-versc ... tkQAvD_BwE

und

https://www.amazon.de/Brechbeutel-Kotztüten-Fassungsvermögen-Spucktüte-Auffangbehälter/dp/B07HQRP2TW/ref=asc_df_B07HQRP2TW/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=347368086476&hvpos=1o5&hvnetw=g&hvrand=12706275071019478866&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=t&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041595&hvtargid=pla-748626073353&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=75492144412&hvpone=&hvptwo=&hvadid=347368086476&hvpos=1o5&hvnetw=g&hvrand=12706275071019478866&hvqmt=&hvdev=t&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041595&hvtargid=pla-748626073353

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

ausleeren Unterwegs

Beitrag von zwergmutter » 03.09.2019, 17:11

Oh, Ihr seid Spitze !
:roseSchenken: :roseSchenken:

Genau die habe ich gesucht. Auf die Bezeichnung wäre ich nicht gekommen.
:D :D :D

Danke Euch. Habe gleich bestellt.

Morgen ist Nachuntersuchung.
Der Doc wird sich freuen, denn wir kommen mit Rollatar statt Rollstuhl, Werner hat nicht abgenommen,
er wird täglich mobiler und schläft wieder durch. ( kicher - man freut sich wie bei Babys )
Wir waren am WE sogar mal ausser Haus essen und 3 Treppenstufen im Garten sind auch schon drinn.

Ich freue mich so.
:D :D :D :D :D

LG Christa

kein Profilfoto
zwergmutter

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: