Neu hier? | schnell registrieren!

Bandage bei Stoma Hernie – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bandage bei Stoma Hernie

Beitrag von Pittja » 14.05.2017, 19:46

Ich habe eine recht große Stoma Hernie am Colostoma. Die stört mich, wenn ich mich bewege und ich muss diese deshalb zurück drücken, wenn ich was im haushalt oder Garten mache. Ich habe jetzt eine Bandage bekommen mit der ich eigentlich ganz gut klar komme. Bisher hatte ich immer eine Miederhose aus dem normalen Geschäft, mit der ich immer gut klar gekommen bin, die aber jetzt zwischen den Beinen kneift. Wer von Euch hat ähnliche Probleme. Ich habe Angst, das sich die Rückenmuskuklatur zurück bildet, wenn ich diese Bandage tagsüber trage. Ich habe die Bandage von Publicare Suportix Easy Peel. Wer von Euch hat ähnliche Probleme ?

Der Chirurg den ich vor kurzem aufsuchen musste, da ich Probleme hatte sagte mir ich würde mir damit die Muskulatur komplett kaputt machen. Nach meinen 10 Bauchoperationen ist leider davon nicht mehr viel übrig, er will mir den Darm zurück verlegen oder die Hernie machen. Eine Rückverlegung ist mir zu riskant, weil wir uns schon mehrere Meinungen eingeholt haben. ich bin so ziemlich am verzweifeln, weil ich bisher immer gut klar kam mit der "Schummelunterwäsche"
:winke: LG Anne

kein Profilfoto
Pittja

Mitglied

Bandage bei Stoma Hernie

Beitrag von Pittja » 14.05.2017, 19:50

Ergänzung: der Bruch ist nicht größer geworden und ich habe seit der OP auch keine andere Kleidungsgröße gebraucht, die Hernie hat sich schon im Krankenhaus durch starken Husten gebildet. :(

kein Profilfoto
Pittja

Mitglied

Bandage bei Stoma Hernie

Beitrag von Trudi » 14.05.2017, 20:05

Huhu Pittja!

Ich hab auch die easy peel! Und ich hab auch eine parastomale Hernie, ziemlich groß sogar.
Auch bei mir hat der Arzt gemeint, die Muskeln würden sich durchs Tragen der Bandage zurückbilden. Ich trag sie nicht immer, nur wenn ich damit rechnen muss, dass ich schwere Sachen durch die Gegend tragen muss.
Und ich mach immer ein bissi Muskeltraining, damit sich da nicht alles zurückbildet. Kein Krafttraining in der Muckibude oder so, nur ganz leichte Übungen, die mir der Physio gezeigt hat.
Mir hat das geholfen.

Übrigens hat mir mal jemand gesagt, das jedes Stoma auch ein - wenn auch künstlich gemachter - Bauchdeckenbruch, also eine Hernie ist. Und wenn sie groß genug sei, dass sich nix einklemmen könne und sie auch optisch nicht stören würde, dann müsste man nix dran machen!

Bevor ich an deiner Stelle da jemanden dran rumbasteln lassen täte, würde ich mir eine zweite Meinung holen. Und wenn du gut mit dem Stoma zurechtkommst und die Hernie nicht zur Gefahr wird, würde ICH es so lassen.
Vielleicht kannst du dir ja auch ein paar Übungen zum Muskelaufbau geben lassen.....

alles Gute! :troesten: :troesten: :troesten:

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Bandage bei Stoma Hernie

Beitrag von Pittja » 14.05.2017, 20:17

Hallo Trudi, leider ist es so, das ich die Bandage tagsüber tragen muss, damit ich gut über die Runden komme, weil ich mich viel bewege. Bisher hat bis auf körperliche Belastungen, die Schummelunterwäsche mein Leben erleichtert, das funktioniert nicht mehr. :?

kein Profilfoto
Pittja

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: