Neu hier? | schnell registrieren!

Bandage vorbeugend bei schweren Arbeiten? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Bandage vorbeugend bei schweren Arbeiten?

Beitrag von NatzRatz » 15.03.2020, 01:40

Hi zusammen,

Mein Mann hat ja, wie schon berichtet ein Ileo und ein Colostoma nach mehreren NotOps..
Seit Anfang Januar ist er nach 2Monaten Krankenhaus wieder Zuhause..

Jetzt soll man ja mit Stoma nicht mehr als 5kg heben..
Also das is ja nix :o
Da darf er ja nicht Mal meine Einkaufstaschen rein tragen, geschweige denn eine Getränkekiste..

Bisher haben wir/ich da auch penibel drauf geachtet..
Im Alltag kommen aber immer wieder Mal Dinge auf, die ich (technisch o.ä.) nicht kann, für ihn aber zu schwer wären..

Wie streng haltet ihr euch an diese Vorgaben??
Hernien kommen ja nicht selten vor :(

Gibt es die Möglichkeit, wenn man weiß, man muss was arbeiten, prophylaktisch eine Bandage zu tragen, um einer Hernie vorzubeugen??
Und wenn ja welche zum Beispiel??

Grüße Natalie

kein Profilfoto
NatzRatz

Mitglied

Bandage vorbeugend bei schweren Arbeiten?

Beitrag von Sylvia 05/19 » 15.03.2020, 09:50

Guten Morgen Natalie,

ja, auch ich achte darauf was ich trage. Hab leider auch nicht immer die Möglichkeit dass mir jmd hilft, so behelfe ich mir selber.
Einkäufe werden in einen Rucksack gepackt. Da verteilt sich das Gewicht besser, es ist körpernah und lauf dann halt mehrmals.
Genauso mit den Getränken oder der Wäsche.
Eine Hernie würde ich nicht riskieren wollen.

Natürlich ist es auch mir nicht immer gegeben jmd zb im Geschäft anzusprechen mir die Getränke in den Einkaufswagen bzw ins Auto zu tragen. Dann heißt es Ganzkörperspannung, richtiges Atmen und los... sind ja dann nur Sekunden.

Diese Bandage hab ich vor knapp einem Jahr als Rezept verordnet bekommen. Bin in ein Sanitätshaus und es wurde auf mich abgestimmt. Allerdings für das Colo damals...nun habe ich ein Ileo. Ich dreh es einfach um, so schützt es mich auch ein bissle.
Tragen tu ich es nur außer Haus. Denn meine Muskulatur soll ja schließlich nicht erschlaffen.

Euch alles Gute

kein Profilfoto
Sylvia 05/19

Mitglied

Bandage vorbeugend bei schweren Arbeiten?

Beitrag von NatzRatz » 15.03.2020, 09:58

Hallo Sylvia,
Welche Bandage hast du bekommen?

Danke für deine Antwort

kein Profilfoto
NatzRatz

Mitglied

Bandage vorbeugend bei schweren Arbeiten?

Beitrag von Sylvia 05/19 » 15.03.2020, 10:26

Hallole Natalie,
also wenn ich auf das Etikett schau, sehe ich, dass dort Basko drauf steht.
Hilft Dir das weiter??? :?

kein Profilfoto
Sylvia 05/19

Mitglied

Bandage vorbeugend bei schweren Arbeiten?

Beitrag von NatzRatz » 15.03.2020, 10:44

Ja super, vielen Dank

kein Profilfoto
NatzRatz

Mitglied

Bandage vorbeugend bei schweren Arbeiten?

Beitrag von Bernie29 » 17.03.2020, 13:06

Also ich versuche auch möglichst schweres Heben zu vermeiden.
Und wenn doch, benutze ich auch die Bandage von Basto.

Aber in den meisten Fällen übernimmt Frauchen die "Schwerstarbeit".
Da bekommt man schon mal blöde Blicke zugeworfen, wenn meine Frau die
schweren Taschen trägt und ich fast ohne Gepäck dahinter.
Macho halt! :DD

Bei den Getränkekisten handhabe ich es immer so, dass ich zuvor fast die Hälfte
der Einzelflaschen herausnehme und beiseite stelle, dann den halbvollen Kasten
anhebe und dann die anderen Flaschen wieder in den Kasten stelle.
Ferner habe ich mir für den Transport vom Garagenstellplatz zum Keller eine
Sackkarre gekauft um Getränkekisten oder andere schwere Sachen von A nach B zu transportieren.

LG Bernie

kein Profilfoto
Bernie29

Mitglied

Bandage vorbeugend bei schweren Arbeiten?

Beitrag von NatzRatz » 17.03.2020, 14:06

Danke Bernie,

grundsätzlich handhaben wir das natürlich auch so :)
aber selten kommts vor, dass er eben auch was heben müsste..

kein Profilfoto
NatzRatz

Mitglied

Bandage vorbeugend bei schweren Arbeiten?

Beitrag von leolau » 23.03.2020, 15:42

Bernie29 hat geschrieben:Aber in den meisten Fällen übernimmt Frauchen die "Schwerstarbeit".
Da bekommt man schon mal blöde Blicke zugeworfen, wenn meine Frau die
schweren Taschen trägt und ich fast ohne Gepäck dahinter.
Macho halt!
LG Bernie


Hallo Berni, mir geht das recht ähnlich.
Wobei das Wasserkistentragen meiner Frau mir doch schon die eine oder andere Träne ins Auge hat laufen lassen.
Ich hatte mich vor Jahren einmal über ein Bild im Internet erheitert, das heute genau meine Situation darstellt. Man lernt halt immer noch dazu. Daß Schein und Realität schon stark differieren können.
Grüße
leolau

kein Profilfoto
leolau

Mitglied
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bandage vorbeugend bei schweren Arbeiten?

Beitrag von Bernie29 » 24.03.2020, 11:50

:o :tanzen: :lol: :guterBeitrag:

kein Profilfoto
Bernie29

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: