Neu hier? | schnell registrieren!

Beutel hält nicht dicht wegen Riesenhernie – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Beutel hält nicht dicht wegen Riesenhernie

Beitrag von herzdesozeans » 30.09.2017, 19:21

Hallo Zusammen,
mein Dad hat nach einem Unfall (vor zwanzig Jahren schon) u.a. ein Stoma und hat im Laufe der Jahre, in den letzen beiden extrem, einen echt enormen Bruchsack entwickelt. :cry:
Ganz problematisch ist jetzt die Geschichte mit dem Beutel - da die Darmöffnung , ja wie sag ichs- sich ständig bewegt, hält der Beutel nicht mehr und die Eltern können sich kaum noch trauen, länger als nötig von daheim weg zu sein, weils sonst Sauerei und Stinkerei gibt :schlecht:
Auch mit Klebzeug oder Pflasterei ist nicht geholfen. Passiert dennoch.
Hernie kann nicht ohne Notfall operiert werden.
Hat vielleicht jemand hier Tips oder auch Erfahrung mit so einem riesigen Bruchsack plus Stoma :?
Liebe Grüße (meine Eltern würden so gerne mal in Urlaub fahren, aber das is undenkbar)

kein Profilfoto
herzdesozeans

Mitglied

Beutel hält nicht dicht wegen Riesenhernie

Beitrag von Trudi » 30.09.2017, 19:26

Hallo!
Oje, was sagt die Stomafee?
Coloplast bastelt wohl gerade an einer hernientauglichen Versorgung.
Ansonsten kann ich euch nur den Rat geben, aller Versorger abzutelefonieren, das Problem zu schildern und um Proben zu bitten. Und dann müssen sie alles durchtesten, bis sie was finden, was trotzdem hält!

Alles Gute! :troesten: :troesten: :troesten:

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Beutel hält nicht dicht wegen Riesenhernie

Beitrag von Renni » 30.09.2017, 19:35

Hallo herzdesozeans,
vielleicht kann Deinem Vater eine angepasste Bandage besseren Halt verschaffen. Ich würde beim Arzt vorstellig werden, um die Ursache abzuklären. In einigen Sanitätshäuser sind Fachkräfte die diese Bandagen anpassen können.
Liebe Grüße Renate
:winke:

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Beutel hält nicht dicht wegen Riesenhernie

Beitrag von herzdesozeans » 01.10.2017, 20:09

Ok, danke schon mal :roseSchenken:

kein Profilfoto
herzdesozeans

Mitglied

Beutel hält nicht dicht wegen Riesenhernie

Beitrag von adison » 01.10.2017, 20:50

Hallo, ich habe leider auch eine Riesenhernie, die sich von Hüfte zu Hüfte erstreckt. Ich schneide meine
Btl. immer etwas größer aus, forme einen Hautschutzring ums Stoma - dann Btl. und dann noch rundherum abkleben mit Fixomull stretch. Hält bei mir meistens gut. Ich habe eine maßgefertigte
Bauchbinde mit Stäben und eingesetzten Stomaausgang - leider ist sie sehr hart und drückt etwas
aufs Zwerchfell - beim Abführen- rutscht der Btl. immer unter die Bandage - also ich komme damit
nicht zurecht. Was auch ganz gut hält, sind die dünnen Gürtel, die ich an den Beutel klicken kann.
Warum kann dein Vater nicht operiert werden? Bei mir will auch kein Chirurg helfen, obwohl ich
große Beschwerden habe!! Einen schönen Sonntagabend adison

kein Profilfoto
adison

Mitglied

Beutel hält nicht dicht wegen Riesenhernie

Beitrag von crab » 02.10.2017, 09:09

Hallo herzdesozeans,

mein Stoma steckt wahrscheinlich in der Krise, es steht prominent hervor, 5 Minuten später sieht man
es nicht mehr. Angefangen hat dieses Spiel, als meine Hernie die Größe einer Grapefruit erreicht hatte.
Die Platten haben dadurch maximal 1 Tag gehalten. Habe dann umgestellt auf konvexe Platten,
seither halten die Platten bei mir wieder 6 - 8 Tage. Ein Versuch wäre es bei euch auch wert.

LG Wolfgang

kein Profilfoto
crab

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: