Neu hier? | schnell registrieren!

Beutel muss staendig gelehrt werden – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Beutel muss staendig gelehrt werden

Beitrag von Gast » 26.03.2008, 20:34

Hallo,
mein Vater hat seit Mitte Januar ein Stoma (Kolo ?!) Soweit ist die OP gut verlaufen und er ist nach der Anschlussbehandlung seit einiger Zeit wieder zu Hause. Da er fast blind ist, muss meine Mutter die Versorgung des Stomas uebernehmen - was Sie auch ganz toll macht ! Allerdings wundert mich, dass der Beutel teilweise alle 1/2 bis 1 Std. geleert werden muss. Z.T. auch bis zu 6x die Nacht, was natuerlich sehr nervtoetend ist. Habt Ihr Tips, wie man das z.B. mit der Ernaehrung steuern kann ?

Ich bin fuer jede Info dankbar !


Beutel muss staendig gelehrt werden

Beitrag von Monsti » 26.03.2008, 20:53

Hallo Gast,

was Du beschreibst, ist eigentlich eher typisch für ein Ileostoma während der ersten Monate. Leider ist da nur wenig zu steuern, außer (zwecks möglichst ungestörter Nachtruhe) die letzte Mahlzeit gegen 17.00 Uhr einzunehmen. In der Anfangszeit musste ich trotzdem ca. 3-4x in der Nacht aufstehen. Nach 4 Jahren mit Ileostoma hat es sich auf 1-2x je Nacht eingependelt. Daran habe ich mich jetzt schon so gewöhnt, dass ich schlafwandelnd ins Bad gehe, die Entleerung erledige und 2 min. später wieder tief und fest schlafe.

Die reine Entleerung des Beutels sollte Dein Vater trotz Sehbehinderung auch ohne Hilfe hinkriegen. Um meinen Mann nachts nicht zu stören, schalte ich nachts nie das Licht an, d.h. meine nächtlichen Entleerungen finden in der rabenschwarzen Nacht, d.h. blind statt. Geht problemlos.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beutel muss staendig gelehrt werden

Beitrag von Björn Lehmann » 26.03.2008, 21:01

Monsti hat geschrieben:Hallo Gast,

was Du beschreibst, ist eigentlich eher typisch für ein Ileostoma während der ersten Monate. Leider ist da nur wenig zu steuern, außer (zwecks möglichst ungestörter Nachtruhe) die letzte Mahlzeit gegen 17.00 Uhr einzunehmen. In der Anfangszeit musste ich trotzdem ca. 3-4x in der Nacht aufstehen. Nach 4 Jahren mit Ileostoma hat es sich auf 1-2x je Nacht eingependelt. Daran habe ich mich jetzt schon so gewöhnt, dass ich schlafwandelnd ins Bad gehe, die Entleerung erledige und 2 min. später wieder tief und fest schlafe.
Das kann ich so nur unterschreiben Monsti. Genau so erging/ergeht es mir auch. Ich habe mein Ileostoma jetzt 14 Monate und stehe jetzt 1-2 x in der Nacht auf.

Um meinen Mann nachts nicht zu stören, schalte ich nachts nie das Licht an, d.h. meine nächtlichen Entleerungen finden in der rabenschwarzen Nacht, d.h. blind statt. Geht problemlos.
Auch das ist bei mir so, nur das neben mir meine Frau liegt. :D

LG Bo

kein Profilfoto
Björn Lehmann

ehemaliges Mitglied

Beutel muss staendig gelehrt werden

Beitrag von Monsti » 26.03.2008, 21:14

Huhu Bo,

natürlich geht es mir auch darum, Hund und Katz nicht zu stören, die ebenfalls im bzw. vor dem Bett nächtigen. :D

Nächtlings-blind-beutelentleerende Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beutel muss staendig gelehrt werden

Beitrag von hexe69 » 26.03.2008, 22:37

hallo zusammen,das dachte ich mir auch sofort...ein ileostoma....nun ist es bei mir in der nacht zum glück nur einmal,natürlich auch im dunkeln um katz und maus nicht zu wecken. lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Beutel muss staendig gelehrt werden

Beitrag von Waltraud Mayer » 27.03.2008, 15:02

Monsti, Bo, Hexe aber am Klo macht Ihr schon Licht????Denn das würd ich im dunkeln nicht schaffen, bis zum Klo schon..passiert ja eh selten bei mir, muß höchstens mal lüften, war aber von anfang an so, wie halt bei fast allen Colos verstehe auch nicht ganz warum bei Gast seinem Vater so oft geleert werden muß....
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beutel muss staendig gelehrt werden

Beitrag von Björn Lehmann » 27.03.2008, 15:45

Huhu Ihr Lieben,
damit es nicht ganz so dunkel ist, hat Tchibo ab heute was feines. Ich habe meine Frau gleich gebeten, das mal zu besorgen. Spart auch noch Strom.

Artikel siehe HIER

@ Waltraud Mayer

Na sicher doch mach ich auf dem WC das Licht an. :ballon:

kein Profilfoto
Björn Lehmann

ehemaliges Mitglied

Beutel muss staendig gelehrt werden

Beitrag von hexe69 » 27.03.2008, 19:55

hallo waltraud,sicher im bad licht an.:D:D wo soll das sonst alles landen??????;););)
so sicher bin ich dann doch nicht das ich im dunkeln so gut treffen würde.
lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Beutel muss staendig gelehrt werden

Beitrag von Monsti » 27.03.2008, 20:32

Mh, bei mir findet es in der Dunkelheit statt, weil ich die Badezimmertür eigentlich immer leicht offen lasse - u.a. wegen unserer Mieze, die ansonsten lautstarken Alarm machen würde. Dann könnte ich gleich das Licht anschalten ... Aber auch das ist kein Problem. Ich weiß ja, wo unser WC und unser Waschbecken sind. :D

Grüßle von
Angie

Nachtrag: Unser Bad befindet sich direkt neben dem Schlafzimmer.

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beutel muss staendig gelehrt werden

Beitrag von Monsti » 27.03.2008, 20:35

Hi Bo,

das wäre ja wirklich eine Überlegung wert. Normal habe ich neben dem WC immer eine Kerze, die ich im Notfall anzünde. Brauche ich meistens aber nicht. Danke für den Link!

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: