Neu hier? | schnell registrieren!

bin neu bei euch:-) – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

bin neu bei euch:-)

Beitrag von hope » 17.01.2007, 22:49

Hallo zusammen!
Schon länger lese ich Eure Berichte mit Interesse, hatte aber nie den Mut, mich zu registrieren. Doch heute:ballon:!

Ich bin 39 Jahre, verheiratet, Mama von 6 Kindern und weiß seit Mai 06, daß ich Darmkrebs habe:(... Nach vorgeschalteter Bestrahlung und Chemo wurde ich im August 06 erfolgreich operiert. Dh, alles, was da nicht sein darf, wurde entfernt. Dabei habe ich dann auch ein vorübergehendes Ileostoma bekommen.
Ich komme gut zurecht damit. Der Plattenwechsel und das "Basteln" vorher (so sehen das meine Kinder, wenn ich mit der Schere an der Platte rumschnippele ;)) klappen gut und schnell.
Nun habe ich aber mal eine doofe Frage: Was genau ist der "Hartmannstumpf"? Habe ich das auch, wenn man mir 13x8 cm Darm entfernt hat:confused:???

Liebe Grüße erstmal,
hope

kein Profilfoto
hope

Mitglied

bin neu bei euch:-)

Beitrag von Monsti » 17.01.2007, 23:31

Herzlich willkommen, Hope!!!


Ob Du einen Hartmannstumpf hast, kann ich Dir nicht sagen. Du schreibst, dass Du ein Ileostoma hast, aber Dein Dickdarm ist zum größten Teil ja noch vorhanden. Das spricht eigentlich gegen einen solchen Stumpf, sondern eher dafür, dass ein längeres Stück Dickdarm zwecks Verheilung stillgelegt wurde und nach Rückverlegung wieder an den Dünndarm angeschlossen wird.

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

bin neu bei euch:-)

Beitrag von chaosbarthi » 18.01.2007, 01:13

Hi Hope,

einen Hatmannsstumpf hast du nur dann, wenn ein funktionsloses Ende Dickdarm am Rektum im Bauchraum verbleibt, weil ein endständiges Stoma angelegt wurde. Bei 18x7cm halte auch ich das für mehr als unwahrscheinlich. Was steht in deinem OP-Bericht?

:) LG chaosbarthi

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

bin neu bei euch:-)

Beitrag von hope » 18.01.2007, 15:42

Hallo Ihr zwei!
Danke für Eure Antworten!
Ich denke, dann habe ich keinen Hartmannstumpf. Denn bei mir soll das Stoma wieder zurückverlegt werden, wenn ich mit der Chemo fertig bin.
Dieses Druckgefühl, das hier beschrieben wurde, kenne ich aber auch. Vielleicht sammelt sich bei mir auch dieser Schleim, der dann über eine längere Zeit abgeht. Hmmm...

Liebe Grüße erstmal,
hope

kein Profilfoto
hope

Mitglied

bin neu bei euch:-)

Beitrag von hoppi1980 » 18.01.2007, 17:27

Hallo hope!

Auch von mir ein herzliches Willkommen! :rose:

Leider kann ich zum Thema "Hartmannstumpf" nichts sagen. Aber du wirst hier sicher Antworten bekommen, die dir weiter helfen.

Liebe Grüße :winke:
Hoppi

kein Profilfoto
hoppi1980

Mitglied

bin neu bei euch:-)

Beitrag von doro » 18.01.2007, 18:25

Dieses Druckgefühl, das hier beschrieben wurde, kenne ich aber auch


Hallo Hope,

soweit mir bekannt, habe ich auch keinen Hartmannstumpf, ( steht aber nix im OP-Bericht )denn eigentlichkönnte ich auch zurückverlegt werden.

Die Schleimabsonderungen habe ich auch :p

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

bin neu bei euch:-)

Beitrag von Melli » 18.01.2007, 18:35

Mit der Möglichkeit der Rückverlegung hat ein Hartmannstumpf meiner Meinung nach nichts zu tun. Es handelt sich da eher um die Art des "Verschlusses" des recht kurzen Teils des Darms, der unten "stehen gelassen" wird. Ich habe beim ersten Mal einen gehabt und wurde rückverlegt, jetzt beim zweiten Mal müßte es auch einer sein (jedes Mal um die 8 bis 10cm), aber rückverlegt kann ich natürlich auch wieder werden (da haben sie im KH extra drauf geachtet)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

bin neu bei euch:-)

Beitrag von Monsti » 18.01.2007, 20:46

Hi Meli,

mir hatte man das nach der notfallnmäßigen Stomaanlage so erklärt: Ein Hartmannstumpf wird i.d.R. dann belassen, wenn man die Möglichkeit einer Rückverlegung offen halten will. Warum sonst sollte man nach totaler Kolektomie und Anlage eines endständigen Ileostomas den Rektumstumpf stehen lassen?

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: