Neu hier? | schnell registrieren!

Bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen

Beitrag von Chief » 12.07.2007, 08:29

Hallo Zusammen,

herzlichen lieben Dank für die nette Aufnahme und die Willkommensgrüße. Bin mir sicher hier ein super Forum gefunden zu haben und werde bestimmt öfters reinschauen.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen

Beitrag von hoffnung » 12.07.2007, 11:37

hallo uli,

etwas spät, aber trotzdem

HERZLICH WILLKOMMEN

liebe grüsse von ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen

Beitrag von Wigamur » 12.07.2007, 14:11

Grüß Dich Chief,

auch ich habe erst seit 5 Wochen ein Colostoma. Bei mir hat man ein aggressives Angiomyxom aus dem Becken geholt, was sich durch einen Knubbel am After bemerkbar machte und kein Arzt erst ernst genommen hat, bis ich selbst Gewissheit haben wollte. Und dann das. Es ist zwar kein Krebs und es streut auch nicht, aber es kann immer wieder kommen. Da man nahe am After schneiden musste, wurde mein Schließmuskel beschädigt und ich konnte den Stuhl nicht mehr halten. Von jetzt auf nun wurde mir in einer 2. OP das Colostoma gelegt.
Mit dem süßen Ding komme ich ganz gut zurecht - nur auch erst mit dem Sitzen nicht und dass immer noch Schleim aus dem normalen Ausgang läuft und ich ein unheimliches Druckgefühl morgens im After habe....Kann dieses Druckempfinden jemand nachvollziehen?
Wenn ich Glück habe, und mein Schließmuskel nach dem Schließmuskeltraining wieder ok ist, wird zurück verlegt.
Freuen? Nein im Moment noch nicht.

LG Heidi

kein Profilfoto
Wigamur

gesperrtes Mitglied

Bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen

Beitrag von Webkänguru » 13.07.2007, 11:01

Hallo Wigamur,

dieses Druckgefühl kann verschiedene Ursachen haben, genau kann das wahrscheinlich wieder nur ein Arzt klären. Es kann z.B. vom Narbengewebe, von Nervenirritationen aufgrund der OP oder von sowas wie Phantomschmerzen kommen.

Erfahrungsgemäß bessern sich solche Beschwerden aber innerhalb der ersten Monate nach der OP. Und die OP liegt bei dir ja noch nicht wirklich lange zurück.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen

Beitrag von Sabine049 » 13.07.2007, 18:45

Hi Chief oder uli,

sei herzlich Willkommen


immer diese Nachzügler ;) ... war vorübergehend im "Winterschlaf" :D:D:D bzw. nur sporadisch an Board.

Fühl dich wohl in unserem super netten Kreis!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen

Beitrag von Sabine049 » 13.07.2007, 18:54

Liebe Heidi,

ich empfehle dir vorsichtshalber den Gang zum Doc, um alle Eventualitäten ausschliessen zu können.

Nach deiner bisherigen Berichterstattung wurde bei dir der verbliebene Dickdarmast entweder stillgelegt oder blind verschlossen. Falls blind verschlossen, wird von einem Hartmannstumpf gesprochen, der äußerst unangenehm werden kann - die "Hartmänner" bringen so manchen von uns gelegentlich zur Verzweiflung.

Da bei dir eine Rückverlegung angestrebt wird, hast du - rein spekulativ - ein doppelläufiges Übergangsstoma im querliegenden Dickdarmast (Colostoma transversum). Da der stillgelegte Dickdarmanteil wie der Hartmannstumpf weiterhin durchblutet wird, produziert sowohl der eine als der andere auch zukünftig Schleim, gelegentlich sind auch Blutbeimengungen möglich. Bei einem doppelläufigen Stoma kann sogar "richtiger" Stuhl über den stillgelegten Ast über den anus abgesondert werden.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen

Beitrag von Björn Lehmann » 13.07.2007, 22:44

Hi Chief,

von mir auch ein Bild

Wenn auch ein bißchen spät, aber besser spät als nie Bild

LG von Bobo und fühle Dich einfach wohl hier.

kein Profilfoto
Björn Lehmann

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: