Neu hier? | schnell registrieren!

Blähungen – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Blähungen

Beitrag von Mücke » 20.05.2007, 14:36

Hallo Ihr!

Brauche wieder mal eure Hilfe.Aber in letzter Zeit öfter mal Bauchkrämpfe,denke eigentlich das es Blähungen sind.Können die von Eier,Kartoffeln oder Kaugummi!kommen?Ich liebe Eier Speisen(Geruch Oh Gott) liebe auch Kartoffeln sehr.Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.Ich habe schon im Forum rum gesurft,aber leider nicht das Richtige gefunden.
Danke für eure Mühe.

Schönen Sonntag
Mücke

Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln:angry:

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Blähungen

Beitrag von Sabine049 » 20.05.2007, 15:38

Hi Mücke,

ich als Colo. bekomme per se nach dem Verzehr gekochter Eier Blähungen ohne Ende.

Kartoffeln stopfen i.A. eher; und nun ja - bin kein Kaugummikauer - könnte mir aber sehr wohl vorstellen, dass bei steten Kaugummikauen, weil dadurch die Magen- und Darmmotiltät angeregt und Verdauungsekrete freigesetzt werden, sich viel Luft im Gedärm ansammelt (Meteorismus), die sich dann den Weg nach außen bahnt (Flatulenz :p).

Eier sind für ihren umwerfenden :p Duft bekannt!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Blähungen

Beitrag von Melli » 20.05.2007, 21:14

Mücke, wenn du meinst, es liegt an einem der drei Sachen, dann lasse mal eines nach dem anderen nacheinander weg und beobachte.

Ich persönlich hätte Probleme mit den Eiern (ich verdaue sie nicht ganz, sie blähen oft und müffeln tierisch), bei Kartoffeln habe ich nie welche (sie stopfen allerdings bei vielen)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Blähungen

Beitrag von Mücke » 20.05.2007, 21:14

Hallo Sabine

Was machst Du gegen die Blähungen?Hast Du schon mal Lefax oder Saabsimblex ein genommen,und hat das was genutzt???
Oder gibt es ausser Anis Fenchel Kümmeltee(Trink ich noch gerne)noch ein Geheim Mittel?

Viele Grüße Mücke

Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Blähungen

Beitrag von Sabine049 » 20.05.2007, 22:02

Hi Mücke,

ich befolgte erst einmal Meli´s Empfehlungen.

Wg. massiven Verdauungsproblemen trotz Colostomie nehme ich seit etwa einem halben Jahr täglich bis 2 Hartkapseln Omniflora N und des weiteren seit langem schon Mukofalk, zweimal täglich nach dem Mittag- und Abendessen zwei gestrichene Schäufelchen zur Regulierung.

Seitdem - dreimal auf Holz klopfend - funzt die Darmmotilität "1-A".

Omniflora saniert und "pflegt" die Darmflora, allerdings sind die Kapseln verhältnismässig teuer und sind m.W. nicht verordnungsfähig, ergo ... berappe ich für ne 100-ter Packung etwa an die 40,- Euro. reicht allerdings nach Adam Riese 50 Tage.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: