Neu hier? | schnell registrieren!

Coloplast-Platte klebt sich ab – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Coloplast-Platte klebt sich ab

Beitrag von edinka0 » 08.07.2016, 15:53

Seit 3 Monate benutze ich Coloplast 2-teilige Versorgung mit Schutzring und Haut Spray. Machchmal hält die Basisplatte 2-3 Tage, manchmal muss ich jeden Tag wechseln, weil sie sich plötzlich abklebt. Was kann man dagegen tun ?

kein Profilfoto
edinka0

Mitglied

Coloplast-Platte klebt sich ab

Beitrag von Börny » 08.07.2016, 16:31

Grüß Dich edinkaO

Heiße Euch erstmals Herzlich Willkommen im Forum..Wie alt ist das Stoma ?? Wenn es noch ziemlich frisch ist...d.h. erst seit wenigen Wochen....dann braucht es halt auch so seine Zeit bis sich das richtig eingespielt hat...
Hast du einen Colostomieausgang oder Ileoausgang ? Was für Basisplatten verwendest du...? grade....oder gewölbte Basisplatten..? Wo liegt das Stoma...? In einer Falte....Bauchansatz...?
Das sind Informationen die wir schon brauchen um uns vorzustellen....wie es aussehen könnte und welche Problematik eine Rolle spielen kann....

Verwendest du vielleicht zu viel Hautspray? Wie klebst du den Hautschutzring....? Der muß nämlich eng umschlungen um das Stoma anliegen...wie eine Dichtung......wegen der Unterwanderung . Haut muß trocken sein...Trägst du einen Stomagürtel...? Alles Fragen....
Hast du eine geeignete Stomatherapeutin...?

Ich weiß...viele Fragen...aber die wären Sinnvoll...

LG aus Hilden sendet Dir Bernhard ( 16 Jahre Stomaträger versch. Varianten )

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Coloplast-Platte klebt sich ab

Beitrag von doro » 08.07.2016, 19:42

Hallo,

Ich kenne cas Problem,weil ich ab und an mit Fettstuhl Probleme habe.Da klebt die Platte nicht,weil es wie ein unsichtbaren Ölfilm auf der Haut liegt.Die Platte wölbt sich dabei regelrecht von der Haut weg.
W
Warum nutzt Du das Hautschutzspray? Ist Deine Haut ums Stoma herum kaputt?
Wenn Du es nur nimmst damit die Platte besser klebt,lass es einfach mal weg.Weniger ist manchmal mehr.
Ansonsten,ich nutze auch Coloplast,ohne Probleme.

Oder hast Du ein Urostoma? Wg.dem Blasenkrebs?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Coloplast-Platte klebt sich ab

Beitrag von edinka0 » 11.07.2016, 10:14

Hallo und vielen Dank für Ihre Antwort!

Also ich habe wegen Blasenkrebs Urostoma seit 4 Monate. Der Hautschutzring klebe ich ganz eng an die Stoma, genau wie eine Dichtung gegen Unterwanderung. Mit der Haut habe ich kein Problem und benutze das Hautspray nicht in großen Mengen und hauptsächlich nur vorsorglich. Stomagürtel trage ich auch. Erst versuche ich eine Pause mit dem Hautspray machen. Vielleicht hier liegt das Problem..

kein Profilfoto
edinka0

Mitglied

Coloplast-Platte klebt sich ab

Beitrag von doro » 11.07.2016, 13:13

Das ist eine gute Entscheidung mit dem Spray zu pausieren. :gut:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Coloplast-Platte klebt sich ab

Beitrag von taxator » 16.07.2016, 17:20

Hallo,

habe im Rahmen meiner Suche nach anderen Versorgungen wegen meiner Hautirritationen und einem zu starken Druckring um das Stoma durch die Konvexe Versorgung :o auch die von Coloplast ausprobiert. Hat zunächst gut gehalten, sich aber dann beim Duschen nach meinem Sport komplett abgelöst :? :? :? :?

Es war unter der Platte total schmierig, als wenn sich das Material auflöst :ichKannsNichtGlauben:

Die Versorgungen von Dansac und Hollister halten einwandfrei :super:

Wie kann das sein???


Gruss Martin

kein Profilfoto
taxator

Mitglied

Coloplast-Platte klebt sich ab

Beitrag von taxator » 16.07.2016, 20:13

Hallo,

kann wahrscheinlich die Lösung des Problems selbst darstellen :o

die Platte von Hollister hat sich auch gelöst nach Sport und beim Duschen :o .

habe heute Mittag den Wechsel der Platte gemacht und genau wie bei der Nutzung der Coloplastplatte die Haut mit Kernseife gereinigt, mit Brava-Reinigungstücher und Octenisept behandelt. Alles schön trocken etc.

Vermute, dass nach Anwendung der Reinigungstücher und Octenisept alles nochmals gewaschen werden sollte. Irgendwie scheinen diese Mittel mit Schweiß etc. nicht harmonieren :? Kann das sein???

Habe jetzt nur mit Kernseife alles gründlich gesäubert (nur die Paste klebt noch wie Hulle :DD )

Mal sehen, ob die Platte jetzt hält - auch nach dem Sport

Gruß Martin

kein Profilfoto
taxator

Mitglied

Coloplast-Platte klebt sich ab

Beitrag von fluse » 16.07.2016, 21:31

Hallo, also ich reinige lediglich mit warmem wasser, nehme ums Stoma dünn Stomahesivepaste, klebe meine sensura mio-Platte auf, zähle bis 60, klicke den Beutel drauf, drücke nochmals 40Sekunden ( Zeit ist genau einzuhalten! :) nein, nur Tick von mir) und glücklicherweise klebts bombenfest. Selbst bei Bergwandern, wenn ich teilweise ziemlich durchgeschwitzt bin und mit breitem Beckengurt überm Bauch hält die Platte fest. Hatte vorsichtshalber Fixierstreifen mit und nie gebraucht. Wenn ich doch mal Cavilonspray gebraucht habe, muss ich deutlich länger die Platte aufdrücken und vorher gut anwärmen. Wenn kein zwingender Grund vorliegt, finde ich, ist weniger mehr. LG fluse

kein Profilfoto
fluse

Mitglied

Coloplast-Platte klebt sich ab

Beitrag von Börny » 17.07.2016, 18:32

Hallöle...

Ich nehme seit 16 Jahren nix zum einschmieren.Und dusche mit einfachen Shampoo...Sollte es mal wund sein...was Gott sei Dank sehr sehr sehr selten ist....laße ich Luft dran....und hoffe das er nicht allzu viel blubbert.

Grüße an alle....sendet Euch Bernhard aus Hilden :winke:

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Coloplast-Platte klebt sich ab

Beitrag von Melli » 18.07.2016, 02:22

Wenn kein zwingender Grund vorliegt, finde ich, ist weniger mehr. LG fluse


Sehe ich genauso und reinige nur leicht feucht mit Wasser (meist sogar nur trocken), ab und zu kommt etwas Aktivschutzcreme drauf, wenn die Haut etwas trocken wirkt.

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: