Neu hier? | schnell registrieren!

ConvaTec Beutel mit Filter – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

ConvaTec Beutel mit Filter

Beitrag von uwe2034 » 02.01.2019, 17:54

Hallo,

Ich wünsche allen ein gesundes Neues Jahr.

Ich benutze, seit ich mein Stoma habe, das zweiteilige System von ConvaTec „Combihesive Natura™“ , leider hat ConvaTec, aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen, die geschlossenen Beutel ohne Filter aus dem Portfolio genommen.
Mit dem „alten System“ konnte ich ein aktives leben führe mit Sport, Freizeitaktivitäten und im Urlaub auch mal tauchen gehen, dies alles ohne größere Probleme.
Mit dem neuen System (Beutel mit Filter) ist dies nur eingeschränkt möglich.
Momentan hat ConvaTec nur noch Beutel mit Filter im Programm und das ist für mich zunehmend ein Problem, da diese nicht dicht sind. Zuhause und in der Freizeit ist des gerade noch erträglich, da ich beruflich oft im Hotel übernachten muss, ist das sehr ärgerlich/peinlich wenn da ständig Flecken auf der Bettwäsche ist.
Da ich ConvaTec dazu bewegen möchte wieder Beutel ohne Filter anzubieten bitte ich Euch mir mitzuteilen ob Ihr ähnliche Probleme/Lösungen habt.

Gruss

kein Profilfoto
uwe2034

Mitglied

ConvaTec Beutel mit Filter

Beitrag von Monsti » 03.01.2019, 11:29

Hallo Uwe,

d.h. der Filter scheint nicht dicht zu sein. Das ist in der Tat ärgerlich.

Eine Lösung wäre auch, den Filter einfach abzukleben. Den Coloplast-Beuteln liegen solche Abkleber immer bei. Ist das bei ConvaTec nicht so?

LG Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

ConvaTec Beutel mit Filter

Beitrag von Webkänguru » 10.01.2019, 08:19

Hallo Uwe,

das liest sich so, wenn es bei dir aus dem Filter wirklich ständig durchsuppt, ist das so oder kommt das nur ab und zu vor?

Wie lange trägst du deine Beutel? Länger als 24 Stunden? Hast du Monstis Tipp mal ausprobiert und die Filter überklebt? Wann wechselst du den Beutel, vor oder nach dem Duschen/Schwinmen?

Es gibt viele Gründe, warum der Filter durchnässt. Aber Beutel mit Filter sind heute bei allen Herstellern Standard, du wirst den Hersteller nicht dazu bewegen können einen „Ladenhüter“ wieder ins Programm zu nehmen.

Lass uns mal gemeinsam nach der Ursache forschen. Und wenn das nicht hilft ist vielleicht ein Wechsel zu einem anderen Hersteller die Lösung.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

ConvaTec Beutel mit Filter

Beitrag von erda » 20.05.2019, 23:23

Hallo Uwe,

Ich probiere jetzt zum 2. Mal auch das Naturasysthem von convatec aus und im Gegensatz
zu Dir finde ich den Filter absolut unzureichend was die Entlüftung betrifft, aber Flüssigkeit trat
auch nicht aus. Hatte tagelang sehr flüssigen Stuhl 2x Df, dafür ist die Platte bei DF abgegangen.
Auch bei den anderern Herstellern war der Filter dicht, selbst wenn ich zum Entlüften mehrmals
mit einer Nadel eingestochen hatte. Die kl. Stiche waren sofort zugesetzt. den tipp mit dem Einstechen bekam ich von eakin.
Es ist schon zum Irrewerden, wie verschieden die gleichen Systheme individuell wirken.

kein Profilfoto
erda

Mitglied

ConvaTec Beutel mit Filter

Beitrag von Tanja 81 » 02.06.2019, 22:54

Hallo. Habe bisher immer Coloplast verwendet. Da mir die Platten allerdings einfach zu steif sind und sich dadurch schneller lösen, habe ich Convatec ausprobiert. Die Platten finde ich super, haben einen integrierten Hautschutz und ich muss nicht mehr so viel mir den Ringen rumbasteln. Aber der Beutel ist wirklich nicht gut. Ich hatte auch das Problem, dass kleine Mengen Stuhl aus dem Filter raustraten. Auch den Ausstreifverschluss finde ich unhygienisch, da er schwierig ist sauber zu bekommen. Morgen kommt meine Stomatherapeutin nochmal und ich hoffe sie hat ähnliche Alternativen.

kein Profilfoto
Tanja 81

Mitglied

ConvaTec Beutel mit Filter

Beitrag von Trudi » 02.06.2019, 23:02

Hallo!
Ich hatte mal nen Convatec-Beutel ohne Filter in der Schuls dran (Test). Plötzlich meinte einer der Schüler, dass es nach Schiete stinken tät. Ich bin erstmal weitergegangen, da meinte ein weiterer Schüler dasselbe. :aah: :aah: :aah:
Auch hier hab ich das ignoriert. In der Pause bin ich ins Klo geflitzt und hab selber festgestellt, dass Franzi erheblich müffelte.
Beim Anfassen stanken meine Finger hinterher, das Material des Beutels ließ den Müff durch! :? :? :?

Also, auch wenn die Filter meist nicht lange funktionieren, einen Schultag schaffen sie immerhin! Und das ist mir seeeehr wichtig.

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

ConvaTec Beutel mit Filter

Beitrag von erda » 03.06.2019, 15:16

Ich bin mit dem Convatec-Systhem überhaupt nicht zufrieden, hatte 2 Platten konvex als Muster incl.
Ausstreifbeutel. Die vorgefertigten Knicke unten über die man den Ausgang verschließt waren leicht durchlässig.
Der Klettverschluss unten ging 2x auf, 1x durch Wassereinwirkung (Badewanne) und 1x durch
sehr dünnen Stuhl. Ein weiteres mal ging die Platte ab. Ich finde das geht überhaupt nicht und deshalb ist convatec bei mir raus.
Es gibt etliche andere Systheme, die man ausprobieren kann.
Ach so, unverträglich war die Platte auch noch, aber das ist wohl individuell verschieden.
Der filter taugte übrigens auch nichts

kein Profilfoto
erda

Mitglied

ConvaTec Beutel mit Filter

Beitrag von Carolcolo » 04.06.2019, 00:48

Hallo Erda, deine Erfahrungen verwirren mich gewaltig. Ich nutze ebenfalls Convatec Aussteifbeutel und konnte noch keine vorgefertigten Knicke feststellen. Genau so verwirrend ist deine Aussage zu den Klettverschlüssen. Das ist eine mechanische Verbindung und da hat Wasser oder dünner Stuhl keine Chance den Verschluss zu öffnen. Gerade dünner Stuhl müsste zuerst durch den gefalteten Beutel Auslass gelangen um dann Kontakt zu dem Klettverschluss zu bekommen. Das klingt fast so, als ob ein Reißverschluss bei Regen aufgeht. Ja, geht nicht und genauso verhält es sich mit dem Klettverschluss.

Leicht verstandnislose Grüße
Carolcolo

kein Profilfoto
Carolcolo

gesperrtes Mitglied

ConvaTec Beutel mit Filter

Beitrag von Monsti » 04.06.2019, 19:57

Hallo erda,

mich verwirren sie ebenfalls. In der Klinik hatte ich u.a. ein ConvaTec-System (Rastring, Beutel mit Klettverschluss), das absolut dicht war. Mit einem Ileostoma habe ich quasi Dauerdurchfall, aber auch der machte den Beuteln nix aus. Einfach so aufgehen kann der Klettverschluss auch nicht - außer Du machst da etwas falsch.

Das mit der Unverträglichkeit der Platte ist eigentlich das einzige, was ich so ohne weiteres stehen lassen kann. Stimmt, dann musst Du halt etwas anderes probieren.

Irritierte Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

ConvaTec Beutel mit Filter

Beitrag von Monsti » 04.06.2019, 20:00

den tipp mit dem Einstechen bekam ich von eakin


Den wandte ich auch einmal an, mit dem Ergebnis, dass morgens mein Pyjama und mein Bett versaut waren. Der wasserdünne Stuhl hatte sich offensichtlich einen Weg durch die winzigen Löcher gebahnt ... :x

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: