Neu hier? | schnell registrieren!

Diplomarbeit – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Diplomarbeit

Beitrag von Jenna » 06.03.2007, 01:09

Hallo,
mein Name ist Jenny und ich bin Studentin der Pflegwissenschaften. Zu meinem Abschluss als Diplom-Pflegewirtin ist nur noch die Diplomartbeit zu schreiben. Im folgenden möchte ich diese kurz erläutern und auf diesem Wege nach Probanten suchen.

In meiner Diplomarbeit möchte ich ein Thema behandeln,welches in der Gesellschaft immer noch als Tabuthema angesehen wird und welches in Studien kaum zu finden ist. Ich denke eine Stomaanlage betrifft nicht mehr nur ältere Menschen sondern auch Personen mittleren Alters die in einer Partnerschaft oder Ehe leben. In so einem Fall ist nicht nur das Stoma eine Herausforderung sondern auch der Beziehungsalltag.

Nach langem Überlegen habe ich mich für das Thema "Sexualität bei Stoma" entschieden. Die Diplomarbeit soll in Form von Interviews durchgeführt werden. Bei den Interviews erzählen die Betroffenen erst einmal und es wird nur nachgefragt, wenn etwas unklar bleibt. Die Probanten bleiben anonym und werden weder in der Diplomarbeit noch bei Professoren namentlich genannt. Ziel ist, die am meisten auftretenden Probleme sowie die Gedankengänge der Betroffenen herauszufinden und zu hinterfragen ob Pflegekräfte, Ärzte und Berater im vorhinein hätten besser bzw.mehr aufklären können/müßen und was getan werden muß, um Stomaträger auf das Leben in einer Partnerschaft realistisch vorzubereiten.

Die Diplomarbeit finde ab Juli über drei Monate statt und das Interview wäre an einem Tag. Ich wohne in Hessen, im Lahn-Dill-Kreis und suche natürlich Personen in der Nähe (bis 150 Km).
Über Interesse, Anregungen oder eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.Jenny