Neu hier? | schnell registrieren!

Diplomarbeit – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Diplomarbeit

Beitrag von Jenna » 06.03.2007, 01:09

Hallo,
mein Name ist Jenny und ich bin Studentin der Pflegwissenschaften. Zu meinem Abschluss als Diplom-Pflegewirtin ist nur noch die Diplomartbeit zu schreiben. Im folgenden möchte ich diese kurz erläutern und auf diesem Wege nach Probanten suchen.

In meiner Diplomarbeit möchte ich ein Thema behandeln,welches in der Gesellschaft immer noch als Tabuthema angesehen wird und welches in Studien kaum zu finden ist. Ich denke eine Stomaanlage betrifft nicht mehr nur ältere Menschen sondern auch Personen mittleren Alters die in einer Partnerschaft oder Ehe leben. In so einem Fall ist nicht nur das Stoma eine Herausforderung sondern auch der Beziehungsalltag.

Nach langem Überlegen habe ich mich für das Thema "Sexualität bei Stoma" entschieden. Die Diplomarbeit soll in Form von Interviews durchgeführt werden. Bei den Interviews erzählen die Betroffenen erst einmal und es wird nur nachgefragt, wenn etwas unklar bleibt. Die Probanten bleiben anonym und werden weder in der Diplomarbeit noch bei Professoren namentlich genannt. Ziel ist, die am meisten auftretenden Probleme sowie die Gedankengänge der Betroffenen herauszufinden und zu hinterfragen ob Pflegekräfte, Ärzte und Berater im vorhinein hätten besser bzw.mehr aufklären können/müßen und was getan werden muß, um Stomaträger auf das Leben in einer Partnerschaft realistisch vorzubereiten.

Die Diplomarbeit finde ab Juli über drei Monate statt und das Interview wäre an einem Tag. Ich wohne in Hessen, im Lahn-Dill-Kreis und suche natürlich Personen in der Nähe (bis 150 Km).
Über Interesse, Anregungen oder eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.Jenny

kein Profilfoto
Jenna

Mitglied

Diplomarbeit

Beitrag von Jutta B » 06.03.2007, 08:44

Jenny, dir ist aber klar, dass hier nicht jeder Darmkrebs als Grunderkrankung vor der AP Anlage hatte, oder?
Ein Darmkrebs-Betroffener und ein MC-Betroffener, als Beispiel, kämpfen teilweise schon mit anderen Gedankengängen (z.B. Überleben).
Was soll die Grundlage deiner Diplomarbeit sein? Stoma und Sexualität generell? Oder Stoma und Sexualität nach Darmkrebs?

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Diplomarbeit

Beitrag von Gabi » 06.03.2007, 08:56

Hallo Jenna,
ich wohne zwischen ca. 20 km südlich von Heidelberg in 76694 Forst.
Falls Du Interesse hast, würde ich dir gerne behilflich sein.
Maile mich einfach an: gabi.bader@gmx.com
Gruß
Gabi

kein Profilfoto
Gabi

Mitglied

Diplomarbeit

Beitrag von Mücke » 06.03.2007, 14:13

Hallo
Ich habe auch Morbus Crohn .Wenn ich dir weiter helfen kann, dann melde dich einfach.
Viele Grüße
Mücke
Stoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Diplomarbeit

Beitrag von Meta » 06.03.2007, 17:48

Hallo,
bei mir lohnt kein Interview,ausser, dass ich jetzt ein
"Hemdchen" anhabe, hat sich nix geändert!!:D
LG Marion

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Diplomarbeit

Beitrag von Dugo » 07.03.2007, 00:34

;) ein lieb gemeinter Tip...such Dir ein anderes Thema aus...

kein Profilfoto
Dugo

Mitglied

Diplomarbeit

Beitrag von chaosbarthi » 07.03.2007, 01:20

Hallo Jenna,

ich als Darmkrebs-Betroffene und Mittvierzigerin finde dein Thema durchaus ok. Klar, stößt es nicht bei jedem hier auf Gegenliebe, zumal sehr viele hier eben keine Krebspatienten sind. Im Vordergrund dieses Forums steht das Stoma und nicht die Erkrankung, die zur Stoma-Anlage geführt hat. So ist hier von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, über Unterleibskrebs, Spina bifida, Blasenkrebs, anderen Erkrankungen, Stoma-Anlagen nach Unfällen, über Sonstiwas, bis hin zum Darmkrebs so ziemlich Alles vertreten.

Vielleicht wäre es besser gewesen, Du hättest dich zunächst an Webkänguru, den Seiten-Betreiber gewandt. Er hätte es sicherlich auf geschickte Art und Weise hier für dich eingebracht.... ;)

Nichtsdestotrotz... wenn du dich auch mit Schleswig-Holstein anfreunden kannst, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

:) LG chaosbarthi

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

Diplomarbeit

Beitrag von Gabi » 07.03.2007, 09:34

Hallo Dugo,
weshalb sollte dieses Thema gemieden werden?
Gruß
Gabi

kein Profilfoto
Gabi

Mitglied

Diplomarbeit

Beitrag von RolfCH » 07.03.2007, 09:48

Hallo Jenna
habe ein Urostoma seit 5 Jahren.
wohne in der Schweiz
Falls du die Fragen über e-Mail machen kannst?
Sonst wünsche ich Dir bei Deiner Diplomarbeit alles gute.
Gruss Rolf

kein Profilfoto
RolfCH

Mitglied

Diplomarbeit

Beitrag von Dugo » 13.03.2007, 10:08

@ Gabi

gemieden werden soll "das Thema" Stoma und Sex überhaupt nicht. Es wurde nur schon sehr sehr häufig hier abeghandelt und, so weit ich weiss, schon mehrfach für diverse "Arbeiten" verwendet. Nur aus diesem Grund riet ich zu einem anderen Thema. Soll ja was gscheits werden....die Arbeit.

kein Profilfoto
Dugo

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: