Neu hier? | schnell registrieren!

doppelläufiges Stoma - und zwei Ausgänge – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

doppelläufiges Stoma - und zwei Ausgänge

Beitrag von hmengers » 24.12.2007, 15:46

Hallo,
jetzt habe ich mein Stoma 1/2 Jahr und ich (Rolli, querschnittgelähmt) genieße den Zuwachs an Lebensqualität, weil ich nicht mehr jeden zweiten tag mühsam auf die Toilette turnen muß (hohe Lähmung) und mit den Esteem-Synergy-Beuteln habe ich sogar ein System gefunden, das gut zu mir paßt. Platte/beutel w echseln im Rollstuhl geht besser als in der Klinik im Bett.Aaaaber: immer wieder ist meine Unterhose beschmutzt (dort wo die Leisten in den Po übergehen). Da das aber nicht immer auftaucht, sondern (vielleicht) dann, wenn mein Stuhl besonders dünn gewesen ist, die Frage an die alten Hasen: Kann es sein, daß in einem solchen Fall dünnflüssiges gewissen als Überlauf austritt? Oder welchen ander Grund kann es geben? Von der Platte kommt es jedenfalls nicht. Die klebt mit Paste wie eine Eins und hält sicher 3, manchmal 4 Tage.
Das läßt sich hoffentlich auch noch abschaffen.
Danke für Eure Hilfe
Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

doppelläufiges Stoma - und zwei Ausgänge

Beitrag von hmengers » 24.12.2007, 15:48

wie das 'gewissen' in dem text gelandet ist, weiß ich auch nicht...

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

doppelläufiges Stoma - und zwei Ausgänge

Beitrag von Frau Lachmann » 24.12.2007, 17:14

Hallo,

ich weiß zwar nicht genau, was Du meinst, aber vielleicht meinst Du damit den Schleimabgang, den man hat, wenn man noch einen Hartmannstumpf oder ein doppleläufiges Stoma hat?

Bei mir löst sich tägl. Schleim und ich muß was vorlegen, damit ich meine Unterhose nicht beschmutze.

LG Lachi

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

doppelläufiges Stoma - und zwei Ausgänge

Beitrag von Julchen » 25.12.2007, 00:46

hmengers hat geschrieben:wie das 'gewissen' in dem text gelandet ist, weiß ich auch nicht...


Hallo Herbert,

wenn du das Wörtchen "gewissen" entfernen möchtest, so gehe nochmal in deinen Beitrag rein und klicke unten rechts auf den Button ändern.

LG Julchen :winke:

kein Profilfoto
Julchen

Mitglied

doppelläufiges Stoma - und zwei Ausgänge

Beitrag von Sabine049 » 26.12.2007, 15:49

Hallo Herbert,

rein spekulativ gehe ich wie du von einem "Überlauf" aus, der bei einem doppelläufigen Kolostoma bei einer dünnflüssigen Stuhlkonsistenz durchaus vorkommen kann, in dem Sinne, dass teilweise die Stuhlabsonderungen in den vom Stoma wegführenden Darmschenkel "durchflutschen"/entweichen und somit normal über den Anus ausgeschieden werden.

Hinzu kommt die Statik. Als Rollifahrer wird die Bauchmuskulatur schon wg. der Beanspruchung des Oberkörpers und des Einsatzes der Arme, um sich u.a. fortzubewegen => Greifräder, stärker belastet. Des weiteren führt die Dauer-Sitzhaltung zu den sog. Sitz-Bauchfalten, so dass das Stoma, insbesondere ein doppelläufiges Kolo., welches i.d.R. im querliegenden Dickdarmschenkel (Colon transversum) ausgeleitet wird - etwa in Höhe des Bauchnabels -, retrahiert/einzieht. Mit Ausnahme bei einem sehr prominent angelegten Stomas.

Nach der Anlage meines ersten Ü-Stomas rutschte postop. jenes soweit unter Bauchdeckenniveau, das sowohl Stuhl über das Stoma, als auch über den Anal abgesondert wurde. Ein doppelläufiges Stoma ist i.d.R. schlaufenförmig - laienhaft formuliert - aus der Bauchhöhle hervorgezogen und an der Bauchdecke mittels Reiter und Nahtgut, bis es eingewachsen ist, befestigt/fixiert.

Seitdem ich mein endständiges Kolo. descendens mit Hartmannstumpf habe, fällt mir zusehens auf, dass sich an manchen Tagen mein Stoma unter Kontraktionen arg zusammenzieht, auf Bauchdeckenniveau schrumpft und sich selbst im Durchmesser erheblich verkleinert, schaut dann aus wie eine verschrumpelte Apfelsine. Generell zu beobachten nach der tägl. Spülung = Irrigation. Außerdem füllt sich dann der verbliebene blindverschlossene Stumpf extrem mit Schleimsekret an.

Deinerseits ließe ich abklären, ob ggf. im Zuge der massiven Beanspruchung des Rumpfes und der Oberkörpermuskulatur eine Retraktion vorliegt!?

Den gelegentlichen "Verschmutzungen" in der Unterhose kannst du entweder durch eine Einlage o. einem Analtampon vorbeugen; solange es sich bei dem Einschmieren um Schleimsekretion handelt, besteht keinerlei Interventionsbedarf ;)!

Vorsichtshalber lass das Stoma einmal inspizieren, denn bei Vorliegen einer Retraktion sollte schon ärztlicherseits eingegriffen werden. Unter Umständen haftet dann irgendwann auch die Versorgung _nur_ noch recht als schlecht, so dass kontinuierliche Unterwanderungen vorprogrammiert sind.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

doppelläufiges Stoma - und zwei Ausgänge

Beitrag von hmengers » 27.12.2007, 13:41

Danke, dieses Forum ist richtig hilfreich und man bekommt immer (oder fast immer) qualifizierte Antworten. Das mußte mal gesagt werden.;)

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: