Neu hier? | schnell registrieren!

Entzündungen unter der Platte – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Entzündungen unter der Platte

Beitrag von astube » 12.10.2007, 09:37

Hallo,

meine Mutti ist die Betroffene und sie ist ziemlich verzweifelt. Unter der Platte entzündet sich immer wieder die Haut und dann hält das alles nicht mehr richtig und ist sehr schmerzhaft. Eine Stomaschwester kommt zwar täglich vorbei und sie war auch schon öfter deshalb im Krankenhaus.
Wie sind eure Erfahrungen? Was kann man tun?

Viele Grüße
Angelika

kein Profilfoto
astube

Mitglied

Entzündungen unter der Platte

Beitrag von Monsti » 12.10.2007, 11:04

Hallo Angelika

und ein herzliches Willkommen!

Habt Ihr schon mal überlegt, ob Deine Mutter vielleicht das benutzte Plattenmaterial nicht verträgt? Oder habt Ihr schon Platten unterschiedlicher Hersteller ausprobiert?

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Entzündungen unter der Platte

Beitrag von astube » 12.10.2007, 15:19

Hallo Angie,

wir haben schon vieles ausprobiert, die Schwester bringt ja immer wieder neues Material an.

Gruß A.

kein Profilfoto
astube

Mitglied

Entzündungen unter der Platte

Beitrag von Claudi Nir » 12.10.2007, 17:47

Hallo Angelika,

erstmal liebe gruesse an deine mum. habt ihr schon verschiedene salben ausprobiert? oder schutzfilm sprays?

im krankenhaus nach der op bin ich ganz verrueckt geworden, da es so gejuckt hat und auch jetzt noch manchmal - das tut dann richtig weh.

ich hab das stoma ja auch noch nicht so lange, aber vielleicht braucht die haut einfach ein bischn zeit sich zu gewoehnen? es gibt ausserdem soviele produkte auf dem markt, dass man wahrscheinlich wirklich erstmal alles ausprobieren sollte. die meisten schicken auch proben, oder auch die stoma schwestern geben diese aus.

axel hatte in einem anderen thread auch etwas von einem neuen hollaendischen vertrieb geschrieben.

ich werde - sobald ich sie unter die finger kriege - die chiron salbe (soll laut einiger ein wahres wundermittel sein ;)) ausprobieren.

manchmal hilft auch ein puder. ich lasse manchmal, wenn es die zeit erlaubt, das stoma auch einfach mal uneingepackt fuer eine weile nach dem saeubern. um das stoma benutzte ich einen schutzring, bevor ich die platte draufklebe. es hat aber auch eine weile gedauert, bis ich den richtigen kniff raushatte und nix mehr drunter lief... uebung macht den meister und die haut gewoehnt sich schon daran glaub ich.

hoffe ihr findet etwas, was auch deiner mum hilft!

ganz liebe gruesse aus irland,
claudi:kiss:

kein Profilfoto
Claudi Nir

Mitglied

Entzündungen unter der Platte

Beitrag von Monsti » 12.10.2007, 20:13

Hallo Angelika,

abgesehen von unverträglichen Materialien hatte ich mit diesem Problem fast drei Monate lang zu tun. Ich habe keine Ahnung, woran es damals lag. Irgendwann gewöhnte sich die Haut am Stoma an die ständige Platte. Wie "alt" ist denn das Stoma Deiner Mutter?

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Entzündungen unter der Platte

Beitrag von Melli » 14.10.2007, 01:02

Willkommen, Angelika! :)

Interessant wäre: was hat deine Mutter für ein Stoma, warum hat sie es, wie lange hat sie es? Was verwendet sie an Versorgung (muss nicht detalliert sein, aber grobe Angaben, auch der Hilfsmittel wie Salben und Pasten hilft uns)?

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: