Neu hier? | schnell registrieren!

Ernährung bei stoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Ernährung bei stoma

Beitrag von ConnyS » 05.01.2007, 09:16

Ich wüsste gerne mal, welche Nahrungsmittel man besser verträgt und welche weniger.
von was bekommt manzum Beispiel Durchfall, bei welchen gibt es schlimmere Gerüche.
Was isz mit Alkohol?
Mein Mann hat bisher immer abends mal ein bier getrunken, geht das noch?
Gruß
Conny

kein Profilfoto
ConnyS

Mitglied

Ernährung bei stoma

Beitrag von Webkänguru » 05.01.2007, 12:44

Hallo Conny,

auf Nahrungsmittel reagieren wir alle recht unterschiedlich. Wir haben unsere gesammelten Erfahrungen in zwei Diskussionen zusammengefasst, die du hier nachlesen kannst:

[topic="2302]FAQ-Artikel: Ernährung bei einem Stoma[/topic]
[topic="2303]FAQ-Artikel: Nahrungsmittel und ihre Wirkung[/topic]

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Ernährung bei stoma

Beitrag von Wollejames » 05.01.2007, 20:43

Artikel gelöscht.
Gruß! Wollejames :cool:

kein Profilfoto
Wollejames

Mitglied

Ernährung bei stoma

Beitrag von Luise » 05.01.2007, 22:22

Hallo ConnyS!
Wie schon gesagt wurde, das ist bei allen unterschiedlich! Bei mir zum Beispeil trifft vieles überhaupt nicht zu, was bei anderen zu Problemen führt (ich hab z.B. NIE Darmgeräusche, höchstens vielleicht nachts, aber da schlaf ich und bekäm es deshalb nicht mit, aber es hat sich auch noch nie jemand beschwert, dass was war!) aber bis auf einige Ausnahen wird Dein Mann alles weiterhin essen und trinken dürfen was er will. Im Krankenhaus gibt es sicher auch Broschürenn wo drin steht, was auch keinen FAll mehr essen darf. Aber das sind wenige Dinge und den Rest muss er einfach ausprobieren!
Gute Besserung und euch alles Gute!
Liebe Grüße, Luise

kein Profilfoto
Luise

Mitglied

Ernährung bei stoma

Beitrag von Monsti » 05.01.2007, 22:38

Wofür haben wir eigentlich unser FAQ-Forum, in dem das alles schon ausführlichst durchgekaut wurde?

LG Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ernährung bei stoma

Beitrag von Wollejames » 05.01.2007, 23:16

Hallo,

ein FAQ kann doch das Forum mit den persönlichen Meinungen und Aufmunterungen nicht ersetzen.
Gruß! Wollejames :shock:

kein Profilfoto
Wollejames

Mitglied

Ernährung bei stoma

Beitrag von Rosinante » 06.01.2007, 00:38

ausführlichst durchgekaut


Im wahrsten Sinne des Wortes ;)

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Ernährung bei stoma

Beitrag von Webkänguru » 06.01.2007, 18:16

Hallo zusammen,

aus meiner Sicht es völlig ok wenn sich ab und an Fragen wiederholen, die wir schon in der FAQ diskutiert haben. Ergänzende persönliche Erfahrungen zu dem Hinweis auf die FAQ finde ich auch nicht verkehrt. Ich denke gerade neuen Forumsmitgliedern machen wir damit den Einstieg in das Stoma-Forum viel leichter.

Viele Grüße,
euer Webkänguru :)

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Ernährung bei stoma

Beitrag von Waltraud Mayer » 06.01.2007, 19:14

ausführlichst durchgekaut


ist das allerwichtigste
man kann garnicht zuviel durchkauen...

ich hab erst jetzt nach gut 6 Jahren rausbekommen das bei mir Cappuccino aus so Pulver Durchfall erzeugt...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Ernährung bei stoma

Beitrag von Monsti » 06.01.2007, 19:39

Entschuldigt meinen harschen Kommentar von gestern. Er war nicht böse gemeint. Ich meine halt nur, dass wir über die Ernährung nach Stomaanlage schon sehr ausgiebig diskutiert hatten und wie jetzt war dort der Tenor: Jeder muss für sich selbst herausfinden, was ihm bekommt und was nicht.

Ich weiß ja nicht, wie es bei Euch war, aber zu mir kam in der Klinik täglich eine Diätassistentin, die mit mit den Speiseplan besprach und mir auch Info-Material zur Lektüre gab. Selbst in unserem winzigen Bezirksspital ist das so.

Grüßle von
Angie :ballon:

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: