Neu hier? | schnell registrieren!

Ernährung – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Ernährung

Beitrag von HasiMausi » 25.01.2019, 15:19

Hallo liebe Stoma-Träger, wir sind Neulinge. Mein Mann hat einen Ileo seit November 18, war jetzt über Weihnachten zu einer nicht gerade tollen Reha, keine Stoma- und schon gar keine Ernährungsberatung. Er war seit dem 22. Okt im Krankenhaus, mit Intensivstation, Lungenentzündung, geplatztem Darm etc. Jetzt aber zuhause zum aufpäppeln. Das mit dem Stoma bekomme ich ja hin aber ich tun mich schwer mit dem Speiseplan. Wir hatten immer volle gute Hausmannskost auf dem Tisch, und jetzt heißt es immer: dies nicht und das nicht - was denn? Ich kann ja kochen und gar nicht so schlecht, aber mir fehlen Gerichte. Macht mir doch mal Vorschläge, was ihr so esst, vor allem Gemüse. Bei uns ist der Knoten noch nicht geplatzt, Ich möchte ja keinen Stau produzieren.
So, es ist sehr viel Text, aber ich bin für jeden Tipp dankbar und hoffe, Ich habe euch nicht genervt. Danke, liebe Grüße Gabi und Klaus

kein Profilfoto
HasiMausi

Mitglied

Ernährung

Beitrag von Monsti » 25.01.2019, 19:03

Hallo Gabi,

herzlich willkommen bei den Beuteltieren!

Was Dein Mann essen kann und was nicht, kann man nicht pauschal sagen. Es gibt Ileostoma-Träger, die so gut wie alles essen können. Andere sind mehr oder weniger eingeschränkt, entweder für eine begrenzte Zeit oder auch dauerhaft. Das A und O ist gründliches Kauen!

Bei mir ist es so, dass ich alles Tierische (Fleisch, Fisch, Eier und Milchprodukte) wunderbar vertrage und auch gut verdauen kann. An Gemüse gehen vor allem Kartoffel, Süßkartoffel, Karotte, Kürbis, Gurke, Zucchini, Brokkoli, Avocado und Rotkohl. Bei den Obstsorten vertrage ich Banane, Apfel und viele Beerensorten (muss aber die Kerne ausspucken). Problemlos sind auch Nudeln, Reis und Knödel. Gar nicht gehen bei mir rohe Zwiebeln, Vollkornbrot, Spargel, Hülsenfrüchte, die meisten Kohlsorten, Zitrusfrüchte, Zwetschgen, Mandeln, Nüsse, Mango und Pilze.

In den ersten Monaten nach der Stomaanlage führte ich ein Ernährungstagebuch. Und immer mal wieder wagte ich mich an etwas Neues, wobei ich zunächst nur winzige Portionen ausprobierte. So etwas würde ich auch Euch empfehlen. Es geht ja auch nicht nur darum, ob bestimmte Nahrungsmittel evtl. eine Blockade verursachen, sondern z.B. auch um Blähungen, extreme Gerüche oder Unterwanderungen der Platte.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ernährung

Beitrag von doro » 25.01.2019, 22:01

Hallo Gabi und Klaus,

lasst Euch nicht erschrecken mit dem was Euch erzählt wird,was darf Mann/Frau esen und was geht gar nicht :cry: Jeder Darm oder das was davon noch übrig ist,hat sein Eigenleben und Zickereien.
Wie Angie schrieb,führt ein Ernährungstagebuch.Das ist eine gute Art für seine eigenen s Gedärmel festzustellen was geht und wo es Probleme gibt.

verliert nicht den Mut,denn was heute noch nicht geht funktioniert in einem Jahr manchmal viel besser.
:winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ernährung

Beitrag von Monsti » 25.01.2019, 23:30

denn was heute noch nicht geht funktioniert in einem Jahr manchmal viel besser.


Genauso ist es. Im ersten Jahr vertrug ich vieles nicht - nicht einmal sehr weich gekochten Reis. Das gehört aber längst der Vergangenheit an.

Lg Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: