Neu hier? | schnell registrieren!

Eure Geschichte interessiert mich !!! – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Eure Geschichte interessiert mich !!!

Beitrag von Steffi88 » 01.07.2007, 18:25

Hey und Hallo !
Ich bin die Steffi und mache die Ausbildung zur Krankenschwester, ich komme jetzt in das 2. Ausbildungsjahr. Wir schreiben alle halbe Jahre eine Facharbeit und meine jetztige Facharbeit handelt sich rund um das Thema Enterostoma. Ich möchte gerne in dieser Arbeit ein paar Geschichten von Menschen mit Stoma reinbringen. Zum besseren Verständnis. Mich interessiert:
- Seit wann besitzt ihr euer Stoma und warum
- Wie habt ihr euch gefühlt als ihr die Diagnose erfahren habt
- Wie waren die letzten Tage vor der Op und die ersten Tage nach der Op
- Wie war eue Gefühlslage
- Wie geht es jetzt in alltäglichen Bereichen, wie Sport, Sexualität usw.

Ich würde mich super freuen, wenn mir ein paar ihre Geschichte schildern. Ich werde sie dann in meiner Arbeit aufnehmen. Ich bedanke mich jetzt schonmal im vorraus :)
Liebe Grüße die Steffi

kein Profilfoto
Steffi88

Mitglied

Eure Geschichte interessiert mich !!!

Beitrag von Webkänguru » 02.07.2007, 20:38

Hallo Steffi,

Schau mal in der Rubrik "Meine Geschichte" nach. Dort soltest du einige Erfahrungsberichte finden. Außerdem die Rubrik "Stoma-FAQ", dort sind ebenfalls einige deiner Themen angesprochen wurden.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Eure Geschichte interessiert mich !!!

Beitrag von Mücke » 03.07.2007, 20:40

Hallo Steffi

Ich habe seit 1989 MC,mein Ileostoma bekam ich im Oktober 2004(Siehe meine Geschichte).Mein MC ging nach sovielen Jahren und schweren Schüben auch auf den Dickdarm über(der war zum Schluß so Porös wie eine alte Tomate die zermatscht wenn du dran kommst!Mein Enddarm war durch die vielen Fisteln total verengt,es war einfach keine andere Möglichkeit mehr in Sicht.

Ich war froh das endlich mal ein Arzt Klartext mit mir gesprochen hat und klare Worte im Raum standen.Ich hatte mich Gedanklich öfter schon damit auseinander gesetzt,war zwar auch überrascht,als es dann so weit kam.Mein Mann und ich haben mit dem Arzt und ohne den Arzt gründlich überlegt und über vor und nachteile geredet.Ich habe auch mit Leuten die das Stoma schon Jahre haben geredet und ausgequetscht.Das hat mir sehr viel geholfen und zu meiner Entscheidung beigetragen.

Die letzten Tage vor der OP waren auf der einen Seite ,froh endlich passiert etwas und es geht mir dann wieder besser!?
Auf der anderen Seite schon diese überlegungen schaffe ich das und mein Mann?Wie lebt es sich wirklich damit?

Angst hatte ich keine vor der OP.Ich habe viel gebetet(Versteht vielleicht nicht jeder)das hat mir sehr geholfen.Die OP verlief nicht so wie erhofft(es gab Komplikationen).Es gin mir nach der OP sehr sehr schlecht,aber mein starker Wille schnell gesund zu werden hat auch da wieder geholfen.Nach 5Tagen Intensiv noch zwei Wochen auf normal Station und dann nach Hause.Ich war sehr geschwächt(38kg 158 cm).Dachte oh gott ob das wieder wird.

Wir alle haben einschränkungen,die man im täglichen Leben hat,man soll nicht schwer heben,das fängt bei der Hausarbeit oder beim Einkaufen an.Ich (wiege jetzt44kg)merke halt wenn ich mir dann vor nehme heute arbeite ich zu Hause das und das,da fehlt mir oft die Kraft dazu,für all das zu bewerkstelligen was ich mir dann vor nehme,aber man lernt damit um zu gehen.

Sport habe ich nie gemacht,fällt mir nicht schwer zu verzichten.Was ich endlich wieder machen kann ist schwimmen gehen.

Sex habe ich mehr wie früher, den wenn man inkontinent ist,macht es halt nicht so viel Spaß.:kiss::D

Falls du noch mehr Fragen hast,dann ruhig her damit.
Viele Grüße Mücke

Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln:angry:

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Eure Geschichte interessiert mich !!!

Beitrag von Melli » 04.07.2007, 04:34

Hallo Steffi,

weiß ja nicht, wie umfangreich so eine Arbeit werden muss, aber ich würde mich bei den Geschichten an einem "Krankheitszweig" orientieren - Krebs, angeborene Krankheiten oder Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen.

Gerade bei Krebs und CED unterscheiden sich die Wege komplett, sowohl was das Gefühl, ein Stoma zu bekommen, als auch deine anderen Fragen angeht.

Daher wäre mein Tipp, dass du dich auf eines konzentrierst bei deiner Suche

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Eure Geschichte interessiert mich !!!

Beitrag von Monsti » 04.07.2007, 23:14

Hallo Steffi,

sei willkommen bei uns! Wie die anderen schon schrieben, sind Deine Fragen nicht pauschal zu beantworten. Da Du ja registriert bist, kannst Du "Das ist meine Geschichte" lesen. Dort erfährst Du schon sehr viel. Auch zum Schwimmen mit Stoma, zur Sexualität, zu Reisen, zur Ernährung etc. kannst Du vieles erfahren, wenn Du die Suchfunktion bemühst.

Bleiben dann noch spezielle Fragen übrig, beantworten wir Dir diese sehr gerne.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: