Neu hier? | schnell registrieren!

Fern - Reisen mit Illeostoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Fern - Reisen mit Illeostoma

Beitrag von Oreo » 15.05.2017, 17:38

Hallo allerseits,

habe vor, mit Illeostomas nach Indien, ggf. Ladakh, zu reisen.
Es erscheint es mir problematisch - die hygienischen Bedingungen sind ja andere, u.a. das Essen, Stoma- Versorgungserneuerung (Eintrittsstelle für fremdartige Keime ?) könnten für Überraschungen sorgen...
Wer hat damit Erfahrungen, oder ist abzuraten ?

Danke für Infos / Hinweise !

kein Profilfoto
Oreo

Mitglied

Fern - Reisen mit Illeostoma

Beitrag von doro » 16.05.2017, 08:25

Hallo Oreo,

indian war nicht mein Ziel,aber bis Mexiko hat es gereicht :D
Essensmäßig gibt es in vielen Ländern Probleme,da hilft es: Vorsorgen, schauen welche Medikamente in Indien bei Durchfall helfen.

Zur Stoma Versorgung, da könnte man Wasser aus Flaschen nutzen,wenn man ängstlich ist.
Bei mir als Ileo, würde ich eher der Salzsäuresubstanz des Stuhlgangs vertrauen.Da wird einiges vernichtet.
Wenn man sein Zelt nicht gerade in den Slums aufbaut,ist die Ansteckungsgefahr wohl so groß wie in jedem anderen ( Urlaubs) Land.
Vermute ich einfach :ichKannsNichtGlauben:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Fern - Reisen mit Illeostoma

Beitrag von Lung » 16.05.2017, 16:56

moin Oreo,

ich bin selbst oft in Asien unterwegs und kann Dir vielleicht ein paar allgemein gültige Tips geben. Zunächst solltest Du Dich um eine private Auslandsreisekrankenversicherung kümmern. Ohne diesen Schutz gehst Du ein sehr hohes u. unkalkulierbares finanzielles Risiko ein.

Seitdem ich einen künstl. Ausgang habe, habe ich grundsätzlich meine Reiseziele immer danach ausgerichtet, ob im Reiseland eine vernünftige med. Versorgung existiert. Das kann man erfahren, in dem man googelt und das Auswärtige Amt, wie auch die Fremdenverkehrsämter anspricht, oder ganz gezielt Krankenhäuser per Mail anschreibt, die sich in der Reiseregion befinden.. Du musst auf jeden Fall alle deine Hilfsmittel von Deutschland aus mitnehmen.

Ich selbst habe mich mal sehr intensiv in Bangkok nach Stoma Hilfsmittel umgesehen und ich wurde sehr enttäuscht.
Die ärztl. Versorgung ist wieder ein ganz anderes Thema. In der „dritten Welt“ sind künstl. Ausgänge schon sehr exotisch, den Rest kannst Du Dir sicherlich denken. Ich hätte nicht den Mut mit einem künstl. Ausgang nach Indien zu reisen.

Gruss Lung

kein Profilfoto
Lung

Mitglied

Fern - Reisen mit Illeostoma

Beitrag von Melli » 17.05.2017, 14:39

Hallo Oreo,

mein Motto ist, habe ich hier keine Probleme, dann woanders auch nicht.
Die von Lung erwähnte KV ist hoffentlich selbstverständlich - man kann ja auch einen Unfall haben.
ich habe bei Indien auch keine Bedenken, auch wenn es nicht auf meiner langen Bucket Liste steht.
Meine Versorgung ging auf einem Hausboot im Dschungel Borneos genauso wie auf Kuba oder in einer Thai Hütte. Hände desinfizieren kann nie schaden. Wasser kannst du durch Feuchttücher ersetzen, wenn du magst. Genug Versorgung mitnehmen, ganz wichtig! Mir sind immer die Platten am wichtigsten, Beutel kann man zur Not mehrfach benutzen. Aber an Platten kommst du schwer ran.

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: