Neu hier? | schnell registrieren!

Flüssigkeitsmangel bei neuem Jejunostoma – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Flüssigkeitsmangel bei neuem Jejunostoma

Beitrag von Schwägerin » 18.08.2019, 23:13

Liebe Merlina , lieber Crab,
zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten,
Merlina, mach Dir keinen kopf über meine Befindlichkeiten, die Kollegen ,die darauf pochen, dass sie der Arzt sind und das studiert haben, fand ich schon immer nicht nur arrogant, sondert auch hochgradig dumm. Mein `Fachwissen` macht mich halt leider in diesem Fall zu einem Pessimisten, weil ich mir so schlimme Dinge ausmalen kann, und leider ist es im Moment auch wieder sehr schwierig: 6 Tage ohne Infusion, Entlassung am letzten Donnerstag, Urinausscheidung minimal, Kreislauf im Keller, ich befürchte, die nächste KH - Einweisung steht kurz bevor. Ich würde so gerne den Kollegen im KH sagen, dass jetzt unbedingt ein Port gelegt werden muß, aber da ich ´nur ´ Angehöriger, und nicht behandelnder Arzt bin, ist das auch nicht so leicht, und tatsächlich fühlt sich dann mancher KH - Arzt bevormundet, auch darf ich meine Schwester nicht überfahren, aber, zur Not muß ich das in Kauf nehmen und aktiv werden, es ist wirklich schwierig. Die orale Flüssigkeitsaufnahme reicht einfach nicht aus, trotz Imodium, Flohsamen und Elektrolyt- Lösung,
aber wir geben nicht auf.
Noch mal vielen Dank Eure `SChwägerin´

kein Profilfoto
Schwägerin

Mitglied

Flüssigkeitsmangel bei neuem Jejunostoma

Beitrag von Peter51 » 19.08.2019, 13:03

Hallo Schwägerin,
Ich habe bereits, schon über 7 Jahre,einen angelegte Portkammer/Port oder auch eine Picc Line.
Weil ich unter den Auswirkungen, meines Kurzdarmsyndrom zu beachten habe, bekomme ich mitunter künstliche Ernährung, aber auch "Flüssigkeit ",zu Hause zugeführt.
Wäre dass für dein Schwager eine Option und einer Überlegung Wert?
Alles gute für deinen Schwager.

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Flüssigkeitsmangel bei neuem Jejunostoma

Beitrag von doro » 19.08.2019, 13:44

Peter51 hat geschrieben:Hallo Schwägerin,
Ich habe bereits, schon über 7 Jahre,einen angelegte Portkammer/Port oder auch eine Picc Line.
Weil ich unter den Auswirkungen, meines Kurzdarmsyndrom zu beachten habe, bekomme ich mitunter künstliche Ernährung, aber auch "Flüssigkeit ",zu Hause zugeführt.
Wäre dass für dein Schwager eine Option und einer Überlegung Wert?
Alles gute für deinen Schwager.

Schwägerin:
Ich würde so gerne den Kollegen im KH sagen, dass jetzt unbedingt ein Port gelegt werden muß, aber da ich ´nur ´ Angehöriger, und nicht behandelnder Arzt bin, ist das auch nicht so leicht, und tatsächlich fühlt sich dann mancher KH - Arzt bevormundet, auch darf ich meine Schwester nicht überfahren, aber, zur Not muß ich das in Kauf nehmen und aktiv werden, es ist wirklich schwierig. Die orale Flüssigkeitsaufnahme reicht einfach nicht aus, trotz Imodium, Flohsamen und Elektrolyt- Lösung,

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Flüssigkeitsmangel bei neuem Jejunostoma

Beitrag von zwergmutter » 19.08.2019, 13:48

Mein Mann hat schon im KH den Port gelegt bekommen.
Das Case Management hat den Rest mit einem Pflegedienst geklärt.
Sie werden abends kommen und die Flüssigkeit anhängen und am Morgen wieder ab.

Beim letzten Mal habe ich ihm die Infisionen selbst, direkt unter die Haut ( Oberschenkel) gelegt
und das ging auch. Verschrieben hat alles dazu der Hausarzt.

Das könntest du doch auch.
LG Christa

kein Profilfoto
zwergmutter

Mitglied

Flüssigkeitsmangel bei neuem Jejunostoma

Beitrag von Schwägerin » 22.09.2019, 23:10

Liebe Zwergmutter, vielen Dank für Deine Antwort.
Bei uns hat sich die Situation grundlegend geändert : nach Drängen des Hausarztes wurde endlich ein Port angelegt und die Versorgung war nach einigem Hin und Her mit Pflegediensten auch geregelt. Und dann kam vor einigen Tagen der Rückschlag: ein Schlaganfall. Die Ursache ist nicht klar. Zumindest hat der Port die sofortige Versorung und auch jetzt noch die notwendige Flüssigkeitszufuhr erleichtert.
Aber wir werden auch das schaffen und lassen uns nicht unterkriegen.
Allen hier im Forum noch einmal herzlichen Dank für Hilfe und Verständnis
Hoffnungsvoll
Schwägerin

kein Profilfoto
Schwägerin

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: