von
Monsti
» 17.07.2025, 22:32
Hallo Georg,
zunächst sei herzlich willkommen in diesem Forum. Da man in der Rubrik "Das ist meine Geschichte" nicht antworten kann, habe ich Deine Überschrift einfach übernommen.
Für nicht wenige Menschen ist der Gedanke, ein Stoma zu bekommen, einfach nur fürchterlich bzw. geradezu undenkbar. Dies liegt vor allem daran, dass Otto Normalverbraucher über ein Stoma kaum informiert ist. Heutzutage sind die Versorgungen so gut, dass man mit einem Stoma ein vollkommen normales Leben führen kann.
Ich selbst habe seit über 20 Jahren ein Ileostoma bei komplett fehlendem Dickdarm. Einst hatte ich Morbus Hirschsprung und genau das gegenteilige Problem, nämlich bis zu drei Wochen keinen Stuhlgang, und wenn, meist mit Hilfe eines Darmrohrs. Ist genauso wenig lustig wie Stuhlinkontinenz.
Bei Stuhlinkontinenz würdest Du sicher ein Colostoma bekommen. Hier hast Du die Chance zu irrigieren, d.h. den Darm über das Stoma so zu reinigen, dass Du den ganzen Tag so gut wie keine Ausscheidungen hast. Bei einem Ileostoma ist dies nicht möglich, da es im Gegensatz zum Colostoma rund um die Uhr liefert. Macht aber nichts. Ich komme problemlos klar.
Soweit meine Info.
Liebe Grüße
Angie
von
Börgi
» 18.07.2025, 16:33
Moin Georg,
herzlich Willkommen bei uns "Beuteltieren" !!
Ich hab nach meiner Rückverlegung meines ersten Stomas über vier Jahre gut gelebt und hab dann eine Vaginalfistel bekommen. Das war der Horror, wenn der Stuhl nicht nur hinten sondern dann auch vorne rauskommt, unkontrolliert.
Ständige Schmerzen, brennen, Blasenentzündungen und Antibiotikaeinnahme--ich war kein Mensch mehr.
Darum hab ich mich entschlossen , alles was nicht ok ist raus, hinten zu und ein dauerhaftes Ileostoma.
Heute lebe ich entspannt, hab keine Schmerzen mehr, nehme keine Medikamente mehr.
Ich gehöre jetzt zu den"Kängeruhs" und kann ganz entspannt leben!!
Gut ich muß beim Essen aufpassen, manche Leckereien sind tabu , aber damit kann ich umgehen, das ist es mir wert!!
Mit einer ständigen Inkontinenz könnte ich nicht leben!!!
Das Stoma ist aus heutiger Sicht eine sehr gute Entscheidung, die ich getroffen hab!!
Ich hoffe Du triffst für Dich die beste Entscheidung!
Alles Gute wünscht Börgi!!!
von
Georg
» 19.07.2025, 07:31
Liebe Angie und Börgi,
danke für eure detaillierte Rückmeldung!
Ich bin zutiefst berührt.
Jetzt brauche ich Zeit zum Durchschnaufen.
Liebe Grüße
Georg
von
Butterfly
» 19.07.2025, 15:47
Lieber Georg
Ich kann mich nur anschliessen, was bisher geschrieben wurde.
Meine Diagnose war zwar nicht Inkontinenz, aber ich musste alle 1.5h (auch nachts) auf Toilette, damit nichts daneben geht. Nach acht Monaten war für mich das Stoma eine Erlösung.
Damit kann ich heute Sachen machen, die vorher nicht gingen, z.B. eine Weltreise. Strand etc ist kein
Thema, die Leute checken meist noch nicht mal, was ich da habe (trotz Bikini). Ich trage enge Klamotten, unterrichte etc. Es merkt keiner und mein Mann kennt mich nicht anders. Ein Bekannter hat mal gesagt: Wo versteckst du den? Er würde das null glauben können.
Die ersten Monate sind nicht immer leicht, das passende System zu finden. Doch bislang hat noch jede und jeder, der das Stoma wirklich akzeptiert, das richtige Material gefunden.
Ich glaube, Akzeptanz ist der Schlüssel zum Glücklichsein mit Stoma!
Alles Gute
Butterfly
von
Georg
» 19.07.2025, 17:53
Liebe Butterfly,
gerne denke ich an meine aktive Schulzeit zurück. Es klingt gut, wie du mit deinem Stoma klarkommst. Gerne würde ich wieder Spazierengehen -können, bevor ich an eine (Welt-) Reise auch nur denke. Meine Handicaps sieht man mir auch nicht an. Täglich verbringe ich sportliche 3 Stunden u.a. auf dem Fahrradsattel und fühle mich da sicher. Mein stets sportliches Leben zahlt sich aus. Respekt habe ich vor der Zeit unmittelbar nach der OP. - Bis ich das für mich passende System gefunden habe. Meine Zeit nach der letzten OP vor ca.1,5 Jahren war sehr schmerzhaft (in vielerlei Hinsicht). Der Kopf bemüht sich gerade mit dem schon wieder fitten Körper gleichzuziehen.
Ich arbeite an der (Stoma) Akzeptanz!
Liebe Grüße
Georg
von
Monsti
» 24.07.2025, 21:35
Lieber Georg,
da Du sportlich aktiv bist, muss Dich die Stuhlinkontinenz ja besonders stören. Ich verspreche Dir, dass Du Deinen Aktivitäten mit einem Stoma problemloser nachgehen könntest. Meine über 20-jährige Erfahrung: Das Stoma und den Beutel am Bauch spürt man nicht - außer der kleine Schlingel liefert gerade bzw. der Beutel ist voll. Oben schrieb ich schon, dass Du mit einem Colostoma sogar die Möglichkeit zum Irrigieren hättest.
Grüßle aus Tirol
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe