Neu hier? | schnell registrieren!

Fragen über fragen.... :( – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Fragen über fragen.... :(

Beitrag von Sarinkasun » 26.08.2017, 03:01

Hallöchen ihr lieben,

Ich bin nun 30 geworden und an meiner Geburtstagsfeier gab es natürlich wieder das Thema kinder :oops:. Ich muß dazu sagen, das nicht alle wissen, das ich einen anus praeter und zurück Verlegung hatte. Daher belächelte ich bislang diese Themen.
Allerdings lässt dies mir, doch keine Ruhe.
Hat jemand Erfahrungen mit einer Schwangerschaft?
Bislang hies es bei mir, als Frau wäre zwar alles in Ordnung allerdinga wäre eine Schwangerschaft mit einem sehr hohen Risiko verbunden?

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

kein Profilfoto
Sarinkasun

Mitglied

Fragen über fragen.... :(

Beitrag von doro » 26.08.2017, 08:09

Zu den schwangeren Stomaträgern kann ich Dir nur soviel sagen,dass nach meiner Kentniss aus den gelesenen Foren,die Schwangerschaften normal verliefen.
Aber viel. meldet sich ja noch eine Mama. :DD

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Fragen über fragen.... :(

Beitrag von Butterfly » 27.08.2017, 01:14

Hallo,

Nach meiner RV sagte eine Chirurgin zu mir folgendes (habe es nicht in der Praxis getestet):
1. Schwanger werden könnte wg. Verwachsungen schwieriger sein
2. Sei man erst mal schwanger, dann sei die Schwangerschaft wie bei anderen auch
3. Eine zeitnahe Schwangerschaft sei gut, um die Narben zu dehnen (also wenn alles verheilt ist, aber innerhalb der ersten zwei Jahre, weil dann Narben noch weicher sind)
4. Entbindung müsste man schauen, was wg. der Narben sinnvoll sei.

Viele Grüße
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Fragen über fragen.... :(

Beitrag von Melli » 27.08.2017, 10:40

Hallo Sarinkasun,

genau das, was Butterfly schreibt, ist das Hauptthema. Über die Forensuche findest du einiges zum Thema Schwangerschaft. Ich selbst bin noch in der Planung, alle Ärzte gaben hierfür grünes Licht.

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Fragen über fragen.... :(

Beitrag von Star85 » 27.08.2017, 11:25

Hallo Sarinkasun,

also ich bin auch gerade in der Planung und habe sehr großen Kinderwunsch.
Die Krankheit war für mich nie das Thema, dass ich deshalb auf Kinder verzichte, wenn der Wunsch so groß ist. ZumaI ich viel gesehen und gelesen habe, dass das mit den beiden Krankheiten kein Problem ist, meine Tante das beste Beispiel (sie hat zwei Kinder, ok eins mittlerweile mit Crohn, aber das kann ja keiner wissen).

Vor zwei Jahren, auch mit 30, kam dann der intensive Kinderwunsch. Leider kamen jetzt die OPs dazwischen. Wie viele hier, musste ich auch ein Stoma bekommen, was mir den Boden unter den Füßen weggezogen hat, da wir zu der Zeit schon am basteln waren.
Ich musste alles unterbrechen und mich der OP unterziehen. Der Wunsch war erstmal beiseite gezogen, aber nie weg.

Alle außenrum bekommen Kinder und ich muss immer nur zuschauen. Ja es tut schon weh.

Aber diese fast zwei Jahre haben mich stark gemacht.
Ich hatte ein Colostoma, welches jetzt zurückverlegt wurde in zwei Schritten. Zur Zeit hab ich seit 10 Wochen ein Ileostoma, mit dem ich jetzt soweit gut zurecht komme. In 4 Wochen erfolgt dann die vollständige Rückverlegung und ich hoffe dann wird alles gut.

Zum Ende des Jahres kanns dann losgehen ;). Bei mir ist soweit alles gut, meine Chirurgin und mein Gastro geben grünes Licht, auch mit Humira.
Man muss einfach in guten Händen sein, dann klappt das schon denke ich.

Zu dir müsste ich wissen: wie viele Narben hast du? Wieviel Darm hast du noch?
Wie lange ist dein Rückverlegung her?
Ich bin gut in dem Thema drinnen, weil ich mich auch jeden Tag mit beschäftige :D .

Falls du Fragen hast, gerne, vielleicht kann ich dir helfen.
Glg
Sabrina


Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: