Neu hier? | schnell registrieren!

Frage zu Apfelpulver – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Frage zu Apfelpulver

Beitrag von Andrea77 » 03.04.2019, 14:39

Hallo , mein Freund hat zum Eindicken im Krankenhaus Aplona bekommen was auch ganz gut funktioniert hat. Nun haben wir hier mal geschaut und gesehen das die Beutel doch recht teuer sind.
Verschrieben bekommt er es nicht, weil das wohl nicht geht
Alternativ versucht er gerade Flohsamenschalen.
ich frage mich jetzt, kann man das Apfelpulver nicht selber herstellen?
Sprich entweder Apfelscheiben trocknen und klein mahlen oder getrocknete Apfelchips kaufen und kleinmahlen. Wäre auf jeden Fall günstiger..
Hat das mal jemand probiert?

kein Profilfoto
Andrea77

Mitglied

Frage zu Apfelpulver

Beitrag von Aquamarin » 04.04.2019, 00:00

Hallo Andrea,

ich habe bis vor wenigen Monaten morgens gekochte Reisflocken gegessen. Dann bin ich auf gekochte Hirseflocken umgestiegen.

Aus meiner Sicht sind gekochte Hirseflocken ein optimales Frühstück für Menschen mit einem Ileostoma. Auch aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin ist dieses Frühstück sehr gut, weil es den Funktionskreis Magen-Milz stärkt.

Ich habe auch gemahlene Flohsamenschalen ausprobiert, aber mit den gekochten Hirseflocken als Frühstück geht es mir am besten. Denn sie haben eine stopfende Wirkung und sorgen somit dafür, dass ich den Beutel an manchen Tagen erst um 15 Uhr zum zweiten Mal leeren muss.

Viele Grüße
Aquamarin

kein Profilfoto
Aquamarin

Mitglied

Frage zu Apfelpulver

Beitrag von home » 04.04.2019, 17:12

Andrea77 hat geschrieben:...
ich frage mich jetzt, kann man das Apfelpulver nicht selber herstellen?
Sprich entweder Apfelscheiben trocknen und klein mahlen oder getrocknete Apfelchips kaufen und kleinmahlen. Wäre auf jeden Fall günstiger..
Hat das mal jemand probiert?


Jedes Jahr im Oktober/November wenn wir die Äpfel ernten, Bio ohne Demeter ;-)

Zu dem Zeitpunkt wird hier schon geheizt. Die Apfelscheiben liegen auf Holzrahmen mit Fliegengitter (Edelstahl) zum Trocknen für gut zwei Wochen unter der Zimmerdecke. Moderne Menschen ohne Zeit, brauchen da ein elektrisches Dörrgerät dafür ...

Ganz ohne Strom geht es auch hier nicht, aber nur kurz ;-)

Die "wirklich" trockenen Scheiben kommen in einen alten Braunn Mixer (heute Blender) und werden zerkleinert. Ist eher grob.

Das Grobe kann man in einer elektrischen Kaffeemühle, die mit den Schlagmessern, zu Pulver bringen.

Absolut trocken in Leinensäcken o.ä. lagern!

Wir nutzen die als Tee, Limonade, in Salatdressings, mit Chilli auf Reis und und und als Medikamentenersatz sollte ich vielleicht mal an eine Fabrik denken ;-)

Hellhörig bin ich geworden als ich bei Aldi Steirische Apfel Chips gesehen habe. 100 g zu € 1,79. Oha, hier hingen locker 100 € :-)

Viel Spaß dabei

kein Profilfoto
home

Mitglied

Frage zu Apfelpulver

Beitrag von Andrea77 » 04.04.2019, 18:13

Danke für eure Antworten ! Flohsamen haben gestern auch funktioniert , aber das mit den Äpfeln versuche ich auch mal! Ich mache gerne Zutaten selber 8-)

kein Profilfoto
Andrea77

Mitglied

Frage zu Apfelpulver

Beitrag von Carolcolo » 05.04.2019, 00:05

Die Wirkung von Apfelpulver beruht hauptsächlich auf das vorhandene Pektin.
Pektin ist auch in geriebenen frischen Äpfeln vorhanden. Klar versuchen viele Anbieter ihre geriebenen Apfelreste zu verkaufen statt zu entsorgen.
Muss jeder wissen, was gesünder und preisgünstiger ist.

kein Profilfoto
Carolcolo

gesperrtes Mitglied

Frage zu Apfelpulver

Beitrag von Andrea77 » 05.04.2019, 10:56

Und dazu sind die geriebenen Apfelreste ganz schön teuer :nerd:

kein Profilfoto
Andrea77

Mitglied

Frage zu Apfelpulver

Beitrag von erda » 20.05.2019, 23:08

Hallo Andrea,

Man bekommt in jedem Reformhaus Apfepektin als Pulver für ca 10€, medpex hat auch
Tabletten für ca 6€.
Es hängt davon ab, wieviel Du ausgeben willst, kannst. Möglicherweise findest Du auch bei amazon
größere Packungen, die dann preiswerter sind.

kein Profilfoto
erda

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: