Neu hier? | schnell registrieren!

fragen, fragen, fragen – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

fragen, fragen, fragen

Beitrag von hope » 25.01.2007, 14:39

Hallo Ihr alle!
Habe mich neulich vorgestellt; habe ein Ileostoma mit Ausstreifbeutel. Komme damit gut zurecht:-)!
Da ich zur Zeit noch Chemo mache, muß die Rückverlegung warten. Ich selbst möchte sie erst nach dem Sommerurlaub machen lassen. Dazu habe ich dann mal die Frage, ob man damit in die Sauna gehen kann? Was sollte ich beachten? Ist eine rein private Sauna, die zu unserem Sommerhaus gehört, also kein "Publikum". Und wie ist das mit Baden in der Badewanne? Wahrscheinlich kein Problem, oder:abgedreht:? Kann mir das so nicht recht vorstellen.
Naja, und die anderen Fragen wären ein wenig "intimer": Ich kann so gar nicht daran denken, wie Sex möglich sein könnte:confused:?! Habe auch Angst davor, muß ich ehrlich zugeben. Meine OP war schon im Spätsommer, aber irgendwie finde ich keinen Zugang zu meinem veränderten Körper. Der Beutel ist gar nicht mal das Problem (ok, besonders attraktiv finde ich das nicht), aber mein ganzer Körper sieht so anders aus: OP-Narbe, Drainage-Narbe, Hängebauch durch Null-Muskeln. Habt Ihr da Tipps???

So, dann bin ich mal gespannt auf Eure Erfahrungen.

LG, hope

kein Profilfoto
hope

Mitglied

fragen, fragen, fragen

Beitrag von Monsti » 25.01.2007, 15:20

Hallo hope,

zunächst einmal: Badewanne (sogar Ölbäder!), Sauna und Schwimmen geht ganz problemlos.

Das mit dem Sex ist etwas komplizierter, zumal sich sehr viel im Kopf abspielt. Anfangs trug ich dabei einen Body, in dem ich mich etwas attraktiver fühlte, was mir sehr über die ersten Hemmungen hinweghalf. Außerdem minderte das Teil meine Angst, dass sich im Eifer des Gefechts das Sackerl verabschiedet. ;) Es gibt auch breite Spitzengürtel, schau mal hier: http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... t=Dessous&

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

fragen, fragen, fragen

Beitrag von Sabine1965 » 25.01.2007, 15:35

Hallo Hope,

kann Monsti nur zustimmen. Baden ist kein Problem. In meinen beiden Kuren bekam ich 2 Entspannungsbäder pro Woche. Ach, wat war dat schööön. :D

Genauso bin ich dort in die Sauna gegangen. Danach saßen die Beutel immer besonders gut und fest.

Zum Sex....bislang gab es keine Pannen. Kommt wohl auch ein wenig auf die Stellung an, oder? :cool:

Und mein Bauch war schon vorher nicht mehr der, der er mit 20 war. Auch die Schangerschaften haben nicht dazu beigetragen, daß das Bindegewebe gestärkt wurde. Die OP hat das nicht wesentlich verändert. Ist es bei dir auffällig anders?

Ich finde den Tip von Angie-Monsti gut. Sieht doch super aus und erotisch noch dazu.

glg
Sabine

kein Profilfoto
Sabine1965

Mitglied

fragen, fragen, fragen

Beitrag von Mücke » 25.01.2007, 15:53

Hallo Hope

Ich kann seit der Stoma OP endlich mal wieder schwimmen gehen.Da hält meine Platte sogar besser als ohne schwimmen.Sauna habe ich mich noch nicht getraut,wohne auf dem Land,als ich die Bademeisterin mal fragte,bekam ich zur Antwort,das würde den anderen bestimmt nicht passen.Also habe ich mich auch noch nicht getraut.
Sex haben wir viel mehr als vorher,hatte eigentlich nur Angst,ob durch das viele nähen keine Schmerzen sind,aber das war nur am Anfang.Sex macht endlich wieder Spass,weil ich nicht nur im Kopf habe,oje muß ich nicht schon wieder aufs Klo.Wird bei dir auch werden,nur Mut.
Viele Grüße Mücke

Stoma seit 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

fragen, fragen, fragen

Beitrag von doro » 25.01.2007, 16:50

Hallo Hope,
"Zitat Mücke"

das würde den anderen bestimmt nicht passen.Also habe ich mich auch noch nicht getraut.


Na, dann möchte ich meine Erfahrungen mit Sauna und deren Besuchern erzählen ;).

Wellnesshotel-Sauna-doro, das lief alles wunderbar, der Beutel hielt Bombig,Sauna schön schummerig :), nach dem Saunagang Handtuck lässig übers Beutelchen und ab zu den Duschen.Da ich nicht Eiskalt duschen mag, suchte ich die warme Dusche um dort die Temperatur auf " lau" zu regeln :ballon: Oh, Schreck, es gab keine warme Dusche, dafür ein 20 Grad warmes Wasserbecken.Also hin zum Becken Handtuch abgelegt und dann einige :angry: Meter OHNE Beuteltarnung :rolleyes: laufen um dann ins Becken zu hechten. :D.

So schwamm ich also, mein Stummelchen ein wenig bedröppelt, wegen der Hektik :ballon:, meine Runden im wohlig warmen Wasser.
Ja nun, da ich nicht den Rest des Tages im Wasser verbringen konnte und wollte,musste ich also, wieder ohne Beuteltarnung, zu meinem Handtuch.

Da ich das weder über den Boden robbend noch mit Tarnnetz machen wollte, habe ich meinen Mut gesammelt, mir dabei auch überlegt, was ich alles durchstehen musste , bis ich dieses Beutelchen tragen durfte, jaaa, da bin ich dann , stolz wie Hulle, aufrecht gehend, cool und lässig zu meinem Handtuch geschlendert um anschließend wunderbar zu relaxen.

Fazit: Ich gaube, daß sich die übrigen Gäste der Sauna wohl eher Gedanken darüber machten ob meine seltsame Bauchtasche von Tchibo oder Gucci ist, als das sie wussten,welch " Gefahr" :D:D von ihr ausgeht.

Daher liebe Mücke, trau Dich :cool:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

fragen, fragen, fragen

Beitrag von Monsti » 25.01.2007, 21:10

Huhu Doro,

*gggg* Dein Bericht hätte von mir sein können! :D :D :D

Ich war seit der Stomaanlage genau 2x in der Sauna, 1x öffentlich (hatte in der Sauna selbst ein Badetuch um die Hüfte gewickelt), 1x privat in unserer eigenen Sauna, zusammen mit Feriengästen, die aber (Stammgäste) um mein Stoma wissen. Beide Male war's kein Problem, naja, fast kein Problem.

Denn: In der öffentlichen Sauna wollte ich nach der kalten Schwalldusche (herrlich!!!) ins Schwimmbecken, was ich auch tat *mhhhhhhhhh*. Das Reingehen ins Wasser war gar kein Problem (da war grad kein anderer in Sicht). Aber dann füllte es sich, und ausgerechnet dort, wo ich mein Badetuch deponiert hatte, waren sämtliche Liegen besetzt. :angry: Da kamen mir dann exakt die gleichen Gedanken wie Dir: Wie kommst Du jetzt zu Deinem Handtuch? Robben? Tarnkappe aufsetzen? Warten, bis alle wieder weg sind? :D Ich nahm allen Mut zusammen, stieg aus dem Wasser (musste raus, da das Sackerl prallvoll war, also war nix mit Warten, auch nix mit Gucci oder so, die Situation war eindeutig und eilig ... :rolleyes:) und marschierte vermeintlich selbstbewusst zu meinem Badetuch, um festzustellen, das absolut niemand auf mich reagiert hatte. Es gab keine neugierigen Blicke, nichts. Die Leute waren mit sich selbst beschäftigt, quatschten entweder untereinander oder dösten vor sich hin.

Privat bzw. im privaten Kreis ging's eh vollkommen unproblematisch.

Wer also gerne sauniert, sollte wegen des Stomas bitte, bitte nicht darauf verzichten. Zudem hält die Platte anschließend noch besser.

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

fragen, fragen, fragen

Beitrag von Waltraud Mayer » 25.01.2007, 22:18

Ich glaub ja auch das 90% der Bevölkerung nichts mit dem Beutel am Bauch anzufangen wissen... ich hät es mir vor der Stomaanlage auch nicht vorstellen können....
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

fragen, fragen, fragen

Beitrag von chrispe » 26.01.2007, 15:36

schönes Thema.

also nochmal für mich zum mitschreiben.

-Badewanne habe ich verstanden.

-schwimmen in der Schwimmhalle, da habe ich nich Fragen. Einfach so, kurz mit dem kleinen Gürtelchen sichern und los ? oder mit einem spezielen Gürtel ( neopren)

- Sauna ist auch verstanden

kein Profilfoto
chrispe

Mitglied

fragen, fragen, fragen

Beitrag von Monsti » 26.01.2007, 16:07

Hi chrispe,

mh, da haben's wir Frauen natürlich leichter, denn unsereins genügt ein stinknormaler Badeanzug.

Als Mann würde ich Badehosen mit höherem Bund tragen (Badeshorts oder Radlerhosen). Ein Neopren-Gürtel könnte evtl. beim Baden im Meer (Brandung!) sinnvoll sein.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

fragen, fragen, fragen

Beitrag von hope » 26.01.2007, 16:49

Hei Ihr alle!
Danke für Eure Antworten. Dann ist das ja mit der Sauna nicht problematisch. Wie schön!
Den Spitzengürtel habe ich mir angesehen und mein Mann meinte gleich, den soll ich mal schnell bestellen;-)! Habe ich gemacht. Bin gespannt, wie das dann aussieht!

Nochmal zu meinem Bauch: Der war schon vor der Diagnose und OP ein wenig schlabberig:abgedreht:- habe ja 6 Kinder ausgetragen, das hinterläßt eben seine Spuren. Ich werde nach der Chemo dann mal ein bißchen Sport machen. Das sollte ich sicher bei jemandem machen, der sich mit Stoma und OP-Narben auskennt, oder?

Liebe Grüße erstmal,
hope

kein Profilfoto
hope

Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: