Neu hier? | schnell registrieren!

Fragen über Fragen :) – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Fragen über Fragen :)

Beitrag von Michl 2407 » 21.04.2007, 15:16

Hallo,

da ich mich zu 90 % dazu entschieden habe mir ein vorläufiges Stoma legen zu lassen, habe ich ein paar Fragen.

Wie lange dauert es bis man sich daran gewöhnt hat?

Schmerzt das Wechseln der Versorgung am Anfang (und wie oft reinigt man die Basisplatte?)

Kann man ganz normal auf der Seite und Bauch schlafen?

Letzte Frage: Wie ist das wenn man schwimmen gehen will?

Hab gelesen, dass das kein Problem ist. Wie macht ihr das dann? Ist es ein kleinerer Beutel?
Ich weiß dass man eine Art Spülung machen kann. Die kommt für mich leider nicht in Frage, habe immer Durchfall.


Danke schonmal im Voraus,

Gruß Micha

kein Profilfoto
Michl 2407

Mitglied

Fragen über Fragen :)

Beitrag von doro » 21.04.2007, 16:06

Hallo Micha,

Zu Deinen Fragen:

Es hängt von Deiner Einstellung ab, wie lange Du Dich an Dein Stoma gewöhnt hast, bei mir hat es wohl ca 3 Monate gebraucht.Dann waren wir Freunde :D

Der Wechsel der Versorgung hat bei mir nie richtg Schmerzen verursacht.
Ich kann ganz normal auf der Seite schlafen.Allerdings sollte der Beutel dazu einigermaßen leer sein,sonst entsteht ein Druck wie beim prall gefüllten :ballon:.

Schwimmen,Baden,Duschen,Sauna geht wunderbar.was die modische Seite betrifft, da gibt es einschlägige ;) Bademoden.

Ich weiß dass man eine Art Spülung machen kann. Die kommt für mich leider nicht in Frage, habe immer Durchfall.


dieses hängt davon ab, ob Du ein Kolostoma bekommst oder ein Ileostoma. Beim Kolostoma würdest Du´s wahrscheinlich können. Beim Ileo,da fehlt der Dickdarm dann völlig, gehts leider nicht.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Fragen über Fragen :)

Beitrag von Mücke » 21.04.2007, 18:19

Hallo Michl

Wenn Du nach der OP merkst,das deine Schmerzen weniger sind,dann gewöhnst Du dich schnell an dein Stoma.:p

Die Versorgung wechseln hat bei mir noch nie weh getan.:ballon:

Endlich kann man wieder schwimmen,ich konnte Jahre nicht gehen,aber seit dem Stoma klappt das prima und die Versorgung hält wenn sie nass ist noch besser.

Mit Stoma habe ich viel mehr Lebensqualität und ich denke (fast)alle hier.

Viele liebe Grüße Mücke

Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Fragen über Fragen :)

Beitrag von Monsti » 21.04.2007, 18:53

Hallo Micha,

bei mir tat der Versorgungswechsel anfangs schon weh, aber da hatte ich auch noch eine Bauchfellentzündung, außerdem hatte ich gerade den zweiten großen Bauchschnitt innerhalb von 5 Tagen hinter mir.

An das Stoma gewöhnte ich mich recht schnell, obwohl ich es vollkommen überraschend im Rahmen einer Not-OP bekommen hatte. Auch legte ich noch in der Klinik großen Wert darauf, es so frühzeitig wie möglich selbst zu versorgen. Zum Glück hatte ich eine Stomaschwester, die das auch unterstützte.

Zur Irrigation kann ich Dir nichts sagen, da ich ein Ileostoma habe.

Schwimmen, Baden, Saunieren etc. geht mit einem Stoma vollkommen problemlos. Aber das sagten ja auch schon andere. Frauen haben es beim Schwimmen natürlich leichter als Männer, denn unsereins kann Badeanzüge tragen. Mit lockeren Badeshorts sollte Dein Stoma samt Versorgung aber ebenfalls gut aufgeräumt sein. Wenn Du ein Colostoma bekommen solltest, genügt beim Schwimmen auch eine dezente Stomakappe (sie fasst gut 100 ml Sekret).

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: