Neu hier? | schnell registrieren!

Gegen Zecken impfen ja oder nein? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Gegen Zecken impfen ja oder nein?

Beitrag von sammy » 02.07.2017, 18:50

Hallo,

hat sich hier schon jemand gegen Zecken impfen lassen?

Unter REMICADE ist es wohl auch möglich, aber wie sieht es mit den Nebenwirkungen der Impfung aus?

Meldet sich unter Umständen der Crohn wieder?

Liebe Grüße
sammy

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Gegen Zecken impfen ja oder nein?

Beitrag von Ostwestfale » 13.08.2017, 19:46

Hallo,

gegen die Zecken (widerliches Viechzeugs) kann man sich leider nicht impfen lassen ;-)

Allerdings kann man sich gegen die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME, eine Art der Hirnhautentzündung) impfen lassen, deren Erreger von Zecken übertragen werden. Der FSME-Erreger wird mit dem Speichel, also sofort nach dem Zeckenbiss, ertragen. Allerdings ist der Erreger längst nicht so verbreitet wie die Borreliose und das regional sehr unterschiedlich. Eine Impfung ist dann zu empfehlen, wenn man
- in einem Hochrisikogebiet lebt (wie ich z. b. in Südhessen) und
- sich viel draußen aufhält (Wald, Garten).
Das Infektionsrisiko ist wohl relativ hoch und die Krankheit bricht dann auch sehr oft aus. Allerdings sind nur relativ wenige Zecken selbst infiziert.
Ich hatte bei mir bisher keine Nebenwirkungen durch die Impfung, mir sind auch keine bekannt.
FSME lässt sich kaum direkt behandeln!

Die andere Krankheit, welche durch Zecken übertragen wird, ist die Borreliose. Diese ist weitaus verbreiteter und regional gleich. Hier gegen kann man nicht impfen! Der Erreger wird erst ganz zum Schluss einer Blutmahlzeit übertragen. Daher ist es wichtig, daß die Zecke möglichst frühzeitig entfernt wird (allerdings merken viele Menschen den Biss überhaupt nicht). Bei einer Übertragung ist die Wahrscheinlichkeit des Krankheitsausbruchs wohl deutlich geringer als bei FSME, weil der Körper das mit seiner eigenen Immunabwehr schafft. Borreliose lässt sich gut mit Antibiotika behandeln, wenn rechtzeitig erkannt (auf Wanderröte rund um die Bissstelle achten).

VG
Thorsten

kein Profilfoto
Ostwestfale

Mitglied

Gegen Zecken impfen ja oder nein?

Beitrag von sammy » 13.08.2017, 21:20

Hallo Thorsten,

da habe ich mich wohl ziemlich blöde ausgedrückt :oops:

Ich meinte natürlich die von Zecken übertragbare Krankheiten, wie FSME oder Borreliose

Danke für deine Antwort.

Liebe Grüße
Gabi
Ostwestfalen?? Kommst du aus der Gegend

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: