Neu hier? | schnell registrieren!

geplatzter Beutel? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

geplatzter Beutel?

Beitrag von Sylvia 05/19 » 06.04.2020, 20:47

Oh mannno... mir geht so viel durch den Kopf.... entschuldigt bitte!!

Seit meiner Not OP im Mai letzten Jahres mit Colo Anlage, im Oktober dann der (blöde) Ileo, wache ich ständig nachts auf.
Zum Einen den Beutel wechseln, dann mit dem Ileo leeren. Festhalten des Beutels beim Umdrehen. Und immer ein kurzes Fühlen, ob der Beutel voll ist... geleert werden muss.

So ca im 3 Stunden Takt.

Manchmal ist der Ileo Beutel so prall gefüllt, dass ich gefühlt nach 10 min wieder aufstehe um ihn wieder zu leeren. Oftmals mit Luft..

Auf dem Bauch zu schlafen, das Thema war auch schonmal wo, trau ich mich schon garnicht mehr.... leider...
Aber ständig aufzuwachen in der Nacht, schlimmer als mit Stillkindern, das war wirklich angenehmer, in der Hoffnung das Ding platzt nicht, ist echt ätzend...

Geht nur mir das so???

Danke schonmal

kein Profilfoto
Sylvia 05/19

Mitglied

geplatzter Beutel?

Beitrag von Smile » 07.04.2020, 09:45

Moin,

bei mir verhindert die "Bandage" Bilby von Stoma-na-und das nächtliche verrutschen (habe sie mir etwas höher und enger liefern lassen) und tagsüber hält sie angenehm das Gewicht vom Beutel.

Bei einem Zweiteiler mit Rastring kann man die Luft nachts auch rauslassen ohne aufzustehen. Den Beutel am besten vor dem schlafen gehen wechseln, dann funktioniert der Filter noch.

Vielleicht auch mal notieren, was man abends wann gegessen hat, dann kann mit der Ernährung etwas gegensteuern.

Das fühlen ob der Beutel geleert werden muss, macht einen mit der Zeit und Gewöhnung nicht mehr wirklich wach und passiert automatisch.

Herzliche Grüße
Smile

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

geplatzter Beutel?

Beitrag von NatzRatz » 07.04.2020, 11:45

Hallo,
Ich kann das gut verstehen..
Ich glaube die Gelassenheit kommt mit der Zeit..

Wir gehen sehr spät ins Bett..zwischen 0-1 Uhr und stehen am Wochenende nicht vor 8 auf ;)
In der Zeit leert mein Mann seinen Ileo Beutel gar nicht..
Geplatzt oder undicht wurde noch nie was über Nacht..

Er hat auch eine Bilby Bandage nachts (auch tagsüber) an

kein Profilfoto
NatzRatz

Mitglied

geplatzter Beutel?

Beitrag von Bernie29 » 07.04.2020, 16:00

Ich kann nur für´s lleostoma sprechen.

Abends nicht zu spät und zu viel essen - vor allem blähende Sachen möglichst weglassen.
Vorm Zubettgehen noch mal schön den Beutel leeren.

Und dass man mind. 1 x nachts raus muss ist zumindest bei mir zwischenzeitlich geübte Praxis.
Wenn ich nachts wach werde, erfolgt der Griff zum Beutel automatisch.
Und bei mir war es zumindest bisher so, dass ich nach dem nächtlichen Intermezzo
danach immer problemlos wieder eingeschlafen bin.

Hatte auch schon mal das "Erlebnis" dass ich mit prall gefülltem Beutel morgens wach wurde.
Ich geriet schon fast in Panik aber bei dem zweiteiligen System hat alles prima gehalten.

Also keine Panik - vieles ist reine Kopfsache. 8-)

kein Profilfoto
Bernie29

Mitglied

geplatzter Beutel?

Beitrag von Peter51 » 13.04.2020, 12:07

Hallo Sylvia.......,
Ich habe ein Colonstoma, der auf Grund kurzdarmsyndrom, wie ein Dünndarmstoma fördert.
Jahrelang muss ich einmal (wenn überhaupt)in den Nachtstunden raus und mein Ausstreifbeutel entlüften.
Routiniert gehe ich damit um und mich persönlich, stört es nicht im Ansatz.
Den täglichen Wechsel des Ausstreifbeutel, mache ich grundsätzlich in den Abendstunden, weil dann der Kohlefilter noch qualitativ arbeiten kann.
In übrigen, auch mit drei Beuteln am Bauch, ein Unfall mit den ganzen Versorgungen, hatte ich noch nie im Bett.
Nicht innerlichen Druck aufbauen, es könnte dies oder jenes passieren.
Es ist wie mit Auto fahren, man ist routiniert hinter dem LenKrad und denkt nicht permanent einen Unfall zu bauen und das ist gut so.
LG der Peter

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

geplatzter Beutel?

Beitrag von Benjamin100 » 21.07.2020, 10:11

Mein beutel ist morgens auch immer prall gefüllt, und wenn ich in der Nacht aufwache wegen viel Luft im beutel, dann lasse ich die Luft einfach im Bett raus

kein Profilfoto
Benjamin100

Mitglied

geplatzter Beutel?

Beitrag von Sylvia 05/19 » 27.07.2020, 18:25

Ich danke nochmal für die tollen Berichte und Eure Mühe..

Alles Gute!

kein Profilfoto
Sylvia 05/19

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: