Neu hier? | schnell registrieren!

geschwollene Bauchdecke – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

geschwollene Bauchdecke

Beitrag von kaffee40 » 16.04.2008, 08:47

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand von Euch einen Rat geben:confused:. Habe meinen Stoma seit Ende Januar bis
jetzt auch keine Probleme. Seit ein paar Tagen ist meine Bauchdecke um den Stoma geschwollen und sehr fest.Meine Ärztin meint es könnte eine Entzündung sein,ich soll noch
warten.Ansonsten wieder zu den Chirugen. Hat jemand so etwas auch gehabt. Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Lieben Gruss
kaffee40

kein Profilfoto
kaffee40

Mitglied

geschwollene Bauchdecke

Beitrag von hexe69 » 16.04.2008, 09:05

herzlich willkommen hier bei uns im forum.
ich kenn mich damit nicht so genau aus,aber es könnte auch ein bruch sein. ich würde nicht warten sondern in die klinik fahren wo du operriert worden bist.
ich würde die ursache lieber klären lassen


lg

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

geschwollene Bauchdecke

Beitrag von hope » 16.04.2008, 09:16

hallo!
bei mir ist es so, daß ich kurz vor dem Stoma eine feste Beule spüre, wenn noch Nahrung in dem Darmteil rumschwirrt. Es ist auch per MRT (da ich aber sowieso in die Röhre mußte) abgeklärt und kein Bruch festgestellt worden.
Da es aber schwierig ist, Ferndiagnosen zu stellen, wäre es für Dich sicher besser, wenn sich das mal jemand anschaut!

kein Profilfoto
hope

Mitglied

geschwollene Bauchdecke

Beitrag von Chief » 16.04.2008, 09:29

Hallo Kaffee40,

erst mal willkommen hier im Forum, schön das Du zu uns gefunden hast. Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich an Deiner Stelle auch zu den Ärzten gehen welche dich operiert haben oder zu jemanden der sich mit sowas auskennt. Schon komisch das Deine Ärztin sich nicht damit auszukennen scheint aber das ist ja auch nicht jedermanns Spezialgebiet. Hast Du keine Stomatante die Du vorab mal draufschauen lassen könntest ?

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

geschwollene Bauchdecke

Beitrag von Frank38 » 16.04.2008, 10:02

Huhu Kaffee 40,

Erstmal herzlich willkommen im Forum. Hat deine Ärztin dir wenigstens Blut abgenommen ob zu schauen, ob es wirklich eine Enzündung ist? Um zu schauen ob Leukozytenanstieg oder -abfall (Weiße Blutkörperchen) der fall ist. Es gibt auch 5 merkmale um festzustellen obs eine Entzündung ist,Rötung,Überwärmung,Schwellung,Schmerz und eingeschränkte Funktion, hast du Fieber zur Zeit?

Ich würde lieber mal zu denn Ärzten gehen die dich Operiert haben, oder eine Stomatherapeutin hinzu ziehen. Meistens haben Hausärzte nicht so denn plan davon weil es nicht ihr Fachgebiet ist. Würde es mal abklären lassen ob es vieleicht ein Bruch ist oder wirklich nur eine Entzündung.

Gruss Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

geschwollene Bauchdecke

Beitrag von kaffee40 » 16.04.2008, 10:45

Hallo,:)
vielen Dank für eure Antworten, ja meine Ärztin hat Blut
abgenommen. Ergebnis ist erst am Freitag da, wenn sich daraus kein Ergebniss auf eine Entzündung ergibt machen wir einen Termin im Krankenhaus wo ich operiert wurde.Da ich eine längere Krankheitsgeschichte habe, mit 28 Operatinen:heul:hinter mir habe, ist Krankenhaus der HORROR
für mich. Finde es gut das es so ein Forum gibt, habe bis heute nur mitgelesen.
Lieben Gruss
kaffee40

kein Profilfoto
kaffee40

Mitglied

geschwollene Bauchdecke

Beitrag von Yogi » 16.04.2008, 10:53

Hallo Kaffee 40,

also ich würde dir auch raten, entweder einen Stomatherapeuten/in zu fragen oder gleich zu einem Spezialisten zu gehen. Mein Mann musste auch die Erfahrung machen, dass sich der Hausarzt nicht auskannte. Unsere Stomatherapeutin hat dann für ihn einen Termin mit einem Spezialist vereinbart, da Sie sich auch nicht ganz sicher war, sie hatte aber dann doch recht mit Ihrer Diagnose.

LG Yogi

kein Profilfoto
Yogi

Mitglied

geschwollene Bauchdecke

Beitrag von Jutta B » 16.04.2008, 11:58

Hallo Kaffee,

dass bei deiner Historie KH ein Horror ist, kann ich nachvollziehen. Dennoch sollte diese plötzliche Schwellung untersucht werden. Ein guter Proktologe oder auch Chirurg kann sehr schnell durch das Abtasten (innen wie außen) eine vorläufige Vermutung stellen.


LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

geschwollene Bauchdecke

Beitrag von kaffee40 » 16.04.2008, 14:54

Hallo,
habe jezt selber einen Termin für morgen 9 Uhr30 gemacht.
hoffe es nichts schlimmes.

Liebe Grüsse
Kaffee40

kein Profilfoto
kaffee40

Mitglied

geschwollene Bauchdecke

Beitrag von PC Katrin » 16.04.2008, 21:11

Alles Gute und viel Glück für Dich, es wird sicher nichts Schlimmes sein
Katrin

kein Profilfoto
PC Katrin

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: